Reifen --> Maximales Alter

  • Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage:


    Wie alt dürfen (bei 80kmH-Zulassung) die Reifen maximal sein, (wenn sie noch in Ordnung sind) um Tüv zu bekommen?


    vielen Dank im Voraus


    Ben

  • Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Es gibt Prüfer, die schauen sich den Reifen an, wenn er noch Profil hat und das Gummi nicht porös ist schaut er nicht aufs Alter.
    Andere stellen sich bei Reifen >7 Jahre grundsätzlich an, egal wie die aussehen.
    Grüße
    Otthardt

  • Moin
    Die einzig wahre Antwort gibt Dir nur der Prüfer,denn sein Wort gilt,ob einem das passt,oder nicht!
    Ansonsten kann es jeder treiben wie er möchte,vorausgesetzt,wie oben,keine Risse+Profil!Ich selbst habe Reifen,die schon 15Jahre alt sind+aussehen,als ob sie gestern aufgezogen sind!Die Frage ist,will man da selbst noch mit rumfahren?
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • 100 Jahre.


    Aber im Ernst - seitens z.B. der StVZO o.ä. gibts da keine wirkliche Beschränkung für. Wenn überhaupt, gibt es seitens der Prüfstellen (und Reifenhersteller :rolleyes: ) Empfehlungen (z.B. VdTÜV Merkblatt - aber k.A. ob da genau was diesbezüglich drinsteht). Meist wird - mein' ich - von 10 Jahren gesprochen...

  • Also die Reifen, die auf meinem 60er Käfer sind, die hat ziemlich sicher mein Uropa noch gekauft, und der ist 1981 gestorben. Ganz langsam fangen sie an, leicht porös zu werden. Ich denke mal, daß sie zum nächsten oder spätestens übernächsten TÜV fällig sind.
    Also Alter sagt eigentlich garnichts, nur der Zustand! Sicherlich haben Prüfer einen Ermessensspielraum, aber wenn mir einer einen vom Zustand her guten Reifen aufgrund des Alters beanstanden würde, den würde ich plattmachen!

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo,


    mir ist vor kurzem ein Reifen geplatz. DOT irgendwas08 also aus dem Jahre 2008 damit keine 8 Jahre alt....
    war aber auch schon poros.
    Anhänger stand vorher eigentlich nur draussen.
    Entweder kann ich die DOT nicht richtig lesen oder die UV Strahlung zerrisst den Reifen innerhalb von 8 Jahren.


    MFG Thorsten

  • Ich sag ja, kommt immer auf den Zustand an, wie oft und wie lange die Reifen Tageslicht und Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren und wie sie sonst behandelt wurden (Bordsteine, Straßenzustand, etc.), und natürlich auch auf den Kommissar Zufall. Hab schon nen neuen Mercedes gesehen, bei dem bei 10.000 km die Steuerkette gerissen war.


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • ... Hab schon nen neuen Mercedes gesehen, bei dem bei 10.000 km die Steuerkette gerissen war.


    Gruß Torsten


    ... neuer Mercedes oder bei 10.000km?




    Ansonsten gibt es für Reifen keine direkte Vorgabe (Privatfahrzeuge). Oder halt bei Ausnahmeverordnungen.


    Wenn es ein selten benutzter, kleiner (bis 750kg Klasse) Anhänger ist, dann sollten die Reifen fast ewig halten und alle 2 Jahre die HU überstehen.



    PS: Was hat eine Steuerkette mit Reifen zu tun?


  • Hallo André,


    das mit den Reifen seh ich genauso. 10.000 km seh ich als quasi neu an. Ist ja noch nicht mal richtig eingefahren mit 10.000!
    Das mit der Steuerkette war nur ein Beispiel dafür, daß auch neue oder neuwertige Dinge durchaus mal schlagartig ausfallen können.


    Schönen Abend
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Moin Moin


    Ich habe 2015 auf Hängi neue Reifen drauf gemacht da die alten anfingen porös zu werden. Die hatten noch ne 3stellige Dot Nr.
    Es waren noch die ersten. TÜVtler hat nur gesagt ich solle die Reifen im auge behalten wegen dem alter. Mehr hat er nicht da zu gesagt.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997