Wassereinbruch durch die Heckklappe unter Hochplane

  • Hallo zusammen und noch ein frohes Neues.
    Ich beobachte seit einige Zeit, wie durch die seitlichen Schlitze und der offenen unteren Kante der Heckklappe das Regenwasser eindringt und somit auch die Bodenplatte mittlerweile nach und nach zersetzt. Die Platte ich "durchweicht". Wenn man drauf drückt, sieht man, das merklich Wasser aufgenommen ist. An einigen Stellen ist bereits das Holz defekt.


    Um das ganze in den Griff zu bekommen, dachte ich, dass ich Aluleisten auf die Heckklappe aufsetze und so eine Art Z-Verschluß erzeuge. Worüber ich mir nicht im klaren bin, mit was oder wie ich das Holz reparieren kann. Ich dachte zunächst an Polysesterharz, aber dann viel Spaß, sollte einmal der Boden getauscht werden müssen.


    Vielleicht hat ja noch einer eine bessere Idee als meine Leisten oder es könnte jemand Bilder posten, wie sein Anhänger das Thema Regenwasser in der Heckklappe gelöst ist.


    Der Hänger ist ein Stema, 1300kg, mit Hochplane. Die Plane wurde vor ca. 7Jahren getauscht gegen LKW Qualität. Er steht immer mit Gefälle nach hinten, da mir sonst vorne das Wasser in die Plane läuft.


    Und wer sich fragt, was dieser Gummispanner soll: Ich hatte dieses Jahr die Plane mal runter zum transportieren und dachte, machste gleich mal sauber...einer der Haken ist gebrochen dabei. Ersatz liegt bereit, aber entweder passte das Wetter nicht oder keine Zeit.


    Grüße
    Christian.


    P1170377.JPGP1170380.JPGP1170381.JPGP1170382.JPGP1170383.JPG

  • Moin Moin


    Am einfachsten Boden Tauschen.


    Auf Bild 4 sieht man wie der Fuß vom Planengestell schon am gammeln ist und die letzten 3-5cm fehlen auf der Platte der Film.
    Dort ist nur noch das Blanke Holz und das nimmt das Wasser auf wie ein Schwamm.


    Neuen Boden besorgen, Schnittkanten versiegeln, Boden rein bauen und dann schön an den Bordwänden abdichten.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ... sollte einmal der Boden getauscht werden müssen.

    Ähm, wenn es quatscht, dann heisst einmal jetzt. Da bin ich ganz bei Christian.


    ... Aluleisten auf die Heckklappe aufsetze und so eine Art Z-Verschluß erzeuge

    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Du könntest die Heckklappe mit einem Blechstreifen um wenige Millimeter nach unten verlängern. Dann würde das hinten herablaufende Wasser nicht mehr zwischen Heckklappe und Boden eindringen können. Ist aber eine enge Sache. Damit die Heckklappe weiterhin "klappt" darf das nicht viel mehr sein wie eine Tropfkante. Ob das reicht? Weiss ich nicht.


    Alternative ist die Entwässerung nach der Seite. Musst dann halt ein Rad auf einen Keil ziehen oder einen Parkplatz mit seitlichem Gefälle benutzen. Dann suppt kaum noch Wasser über die Heckklappe.


    Gruss georg123

  • Was hälst du von einem aufgeschweißten b.z.w. aufgeklebten Lappen der das Wasser erst weiter unten abtropfen lässt. Ist nur so eine Idee.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo zusammen,


    So einen drastischen Schritt wie neuen Boden wollte ich eigentlich unmgehen oder zumindest raus zögern. Ich dachter eher darüber nach, wenn es wieder trocken ist, das Holz mit irgendwas zu behandeln - was auch immer das sein mag. Ich sehe schon, es wird auf längerfristige Sicht nichts am neuen Boden vorbeiführen. Hat jemand Tips, wo man den vernünftig und preiswert beziehen kann? Bislang hatte ich gelesen, das Holz sollte aus kalten Ländern stammen und das von Bauhaus war mal positiv im Gespräch. Ist dem noch so?



    Das mit den Aluleisten war genau so als Tropfkante gemeint.


    Darüber, ob man die Plane verlängert war mir auch mal gekommen, würde ich aber erst umsetzen wollen, wenn ich die das nächste Mal erneuere.


    Grüße
    Christian.

  • Ich habe Win so verstanden, dass Du das Stück Planenmaterial an die Heckklappe kleben sollst. Hat also nix mit der eigentlichen Plane zu tun. Weil die Planentropfkante flexibel ist und somit nicht das Scharnier behindert, finde ich die Idee besser als die blecherne Tropfkante.


    Gruss georg123

  • Nein dieser Lappen soll noch an die Plane dran und über die Verschlüsse reichen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • aber dennoch finde ich die Idee mit dem "Lappen" als Tropfkante gar nicht schlecht. Ich würde den mit ner Leiste befestigen und oben entsprechend abdichten.


    Also wenn wer nen Stück (am liebsten in Grau) übrig hat so 10x150, darf sich gerne melden ;)


    Das wäre jetzt dann auch erst mal mein finaler Gang: seitlich die Klappe mit Leisten verbreitern, und unten den Streifen wie beschrieben. Zusätzlich werde ich dann wohl den Boden in Angriff nehmen...alles wenn das Wetter wieder besser wird. Habe leider weder Garage noch trockenen Unterstand zur Verfügung.


    Vielleicht hat noch jemand Bezugsquellen für den Streifen Plane und ne Platte für nen 300x150er Hänger (Maße muss ich mal exakt messen, das sind jetzt adhoc aus dem Ärmel geschüttelte Werte)


    Grüße
    Christian.

  • Billige 650er Plane von ebay kostet (wenn ich das richtig in Erinnnerung habe) ab 5€ je Quadratmeter zzl. Versand. Und ein Streifen 150cm x 10cm dürfte für die Planenheini eh unter Verschnitt laufen. Such Dir da einen Anbieter der größere Verschnittstücke versteigert und schlag dort beim kleinsten Stück zu. Alternativ mail einen an und frag nach nem Abschnitt.
    Lokaler Planenmacher (so vorhanden) wäre noch einfacher.


    Gruss georg123