Hochplane Eigenbau incl spriegel

  • Hallo liebe gemeinde.


    Ich möchte euch meinen hochplane Eigenbau incl spriegel nicht vorenthalten. Den 750kg anhänger habe ich mir vor 3 Wochen neu gekauft. Der Hersteller ist neptun und hat ein Kastenmaß von 234x130cm mit 45cm borwandhöhe.
    Er ist Kippbar und die vordere bordwand ist klappbar um sperrige Gegenstände zu transportieren.


    Die hochplane besteht aus einer pvc gewebeplane mot 750gr pro m2.
    Die spriegel sind aus 25x25mm vierkantrohre und sind verschweißt und zusätzlich mit winkel versehen.
    Der ganze Aufbau ist in 5 min demontiert, deswegen muss ich ihn (so laut tüv süd) nicht eintragen lassen.


    Und vorallem....Die plane ist überall dicht. :)


    Zwischenablage01.jpg

  • Moin - schaut gut aus, gerade für selbstgebaut!
    Musstest du irgendwas kleben oder kamst du komplett ohne aus?
    Welche Werkzeuge musstest du noch kaufen (z.B. Locheisen oder Nietzange)? Frage deshalb, weil Spriegel bauen nächstes Jahr bei mir wohl auch ansteht - und bin auch schon am Überlegen, ob man die Plane nicht auch selbst hinbekommt...
    Oder generell - hast' mal geschaut, was dich der Spass insgesamt gekostet hat?! Würde mich ja echt interessieren. =) Ich z.B. hatte Alurohre für allein ~150€ gekauft - SOO günstig wirds also insgesamt nicht werden, dafür gut + relativ leicht, denke/hoffe ich mal...


    Gruß Jonas

  • Danke für dein lob!!!


    Also kleben musste ich nichts. Man muss halt beim messen der plane bevor man schneidet richtig messen und lieber ein paar cm das Dach breiter einberechnen.


    Kaufen musste ich werkzeug keins. Die hacken sind bei mir verschraubt mit m6 schrauben mit Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern.


    Die Kosten halten sich in grenzen.
    Die 23 Meter vierkantrohre haben mich 80 euro gekostet.
    Schrauben, scheiben, muttern, winkel haben 65 euro gekostet.
    Die plane (6x5m) hat 90 euro gekostet.
    Hacken, expanderseil haben 70 euro gekostet.

  • Ich möchte euch meinen hochplane Eigenbau incl spriegel nicht vorenthalten.


    Äh und wo ist der Spriegel, du glaubst doch nicht,
    dass du mit einer Aussenansicht davonkommst. :biggrins:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Ja, sieht gut aus....
    Aber wie hast Du ohne kleben den Saum gemacht?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ist wie immer die größte Freude wenn man es selbst gemacht hat.


    Ich hätte mir trotzdem eine gekauft, bei meinem Händler würde mich die hochplane zwischen 350 bis 400€ liegen.
    Dafür Zeit gespart.und das Handwerk angekurbelt.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Aber wie hast Du ohne kleben den Saum gemacht?


    Wenn es das gleiche Planenmaterial ist wie beim LKW wird das mit einem Heißluftföhn verschweißt, wenn das richtig gemacht ist hält das besser wie kleben.

  • Ist wie immer die größte Freude wenn man es selbst gemacht hat.


    Ich hätte mir trotzdem eine gekauft, bei meinem Händler würde mich die hochplane zwischen 350 bis 400€ liegen.
    Dafür Zeit gespart.und das Handwerk angekurbelt.


    Ich hätte mir sie auch lieber original von neptun geholt. Leider gibt es den Aufbau nicht in meiner Höhe wie es gerne hätte und in schwarz gibt es ihn auch nicht. Der Händler hätte von mir 380 euro haben wollen für eine 1.40m hohe plane. Das war mir zu viel.



    Den Saum habe ich noch nicht umgeklebt. Das mache ich im frühjahr. Da es eine original lkw plane ist, kann ich sie mit einem heißluftfön kleben. Sollte es nicht funktionieren dann dachte ich an einem bootskleber. Das hält bombemfest.