Fahrgestell Pferdeanhänger verlängern ?

  • Hallo , und guten Morgen erst mal.


    Da ich neu hier im Forum bin , möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Andre , bin 42 Jahre jung und von Beruf Schlosser.
    Vor 2 Jahren habe ich für einen Freund erfolgreich einen 700kg-Stema als "fahrbare Küchenmaschine" (BBQ-Smoker)
    umgebaut , inkl. §21 und Nutzungsänderung.


    Meine derzeitge Baustelle ist das Untergestell eines ehemaligen Pferdetransporters ,
    das mir für die zukünftige Verwendung zu kurz ist.


    Nun sind hier die Rohrdeichsel und die Achsen am Rahmen verschraubt , bzw. die Deichsel auch verschweisst.
    Der Rahmen an sich , bestehend aus Winkelstahl , soll aber nicht verlängert werden ,
    sondern gegen einen komplett neuen aus Rechteckrohr 80 x 40mm ersetzt werden.


    Nun meine Fragen :
    1. - Wie siehts dann mit dem TÜV aus ?
    §21 ist klar , weil ja auch Nutzungsänderung.
    Was sagt aber wohl der TÜV zum geschweissten Rahmen ?
    Was , wenn ein anerkannter Schweissfachmann mit Zulassung den Rahmen schweisst ?


    2. - Was passiert mit der Fahrgestellnummer ?
    Wird die vom alten Rahmen übernommen , oder wird eine neue zugeteilt ?
    Wenn ja - bin ich dann der Hersteller ?


    Bilder vom momentanen Zustand des Hängers und weitere Daten
    stell ich gern heut abend ein.


    Für Eure Tipps bin ich jetzt schon dankbar !


    Grüße aus Franken
    Belzi

  • Tüv mäßig ist das schweißen am Rahmen kein ding. Was du nicht darfst, ist das schwißen oder bohren an bauartgenehmigten Teilen, wie die Achsen und die Deichsel. Hier ist schrauben angesagt, an der Deichsel in der Regel Klemmen.
    Fahrgesellnummer wird vermutlich vom Tüv oder von dir beim Tüv neu eingeschlagen. Idealer weise nimmst du den alten rahmen, oder den Teil, wo die Nummer drauf ist mit.
    Neuabnahme ist auch unter umständen möglich, aber teurer und Aufwändiger.

  • Hallo Fido ,
    hab schon einige Beiträge von Dir gelesen und freu mich ,
    dass Du auch mir antwortest.


    Soderle , hab grad mal 2 Bilders geschossen.


    Erstes Bild zeigt den Trailer im jetzigen Zustand:


    20130420_113115.jpg
    Der "Rahmen" , bzw. jetzige Aufbau soll um etwa 1m verlängert werden ,
    und zwar nach vorne.
    Heisst , die Zugdeichsel , die im Moment (Bild 2)
    20130420_113129.jpg
    mit der vorderen Achse verschraubt ist ,
    soll nach vorne wandern.


    Unweigerlich muss die dann mit dem Rahmen verschraubt werden ,
    da ja dann keine direkte Verbindung mehr zur Achse besteht.


    Der Rahmen ist doch im jetzigen ,
    und im umgebauten Zustand erst recht , ein tragendes Teil.


    Das soll so locker durch den TÜV gehn ?:rolleyes:


    Anmerkung am Rande , auch wenn`s irrelevant ist :
    Auflauf & Achsen sind von Peitz.
    zGG 2to.
    Leergewicht , wenn er denn mal fertig ist - geschätzte 1,3 - 1,4 to......


    Ach ja , wenn er mal fertig is , soll es (vom Prinzip her !)


    etwas in dieser Art werden :
    Ultimate_in_Desert2.copy.jpg


    Ich stell das nur mal als Anschauung ein ,
    um darzustellen , warum der Trailer verlängert werden soll.


    Hauptgewicht werden ein Gastank als Smoker (ca. 700kg) und ein Neben-Smoker ,
    Durchmesser 500mm x ca. 2500mm lang ,
    durch die Feuerbox , die hintendran hängt , bekomme ich genug Gewicht nach hinten ,
    als Gegengewicht für die Kupplung kommt vorne noch ein anderer Smoker und ein Behälter für`s Holz drauf.


    Edit :
    Wie oben zu erkennen ist ,
    is es momentan nicht grad soooo einfach , mit dem Trailer mal schnell zum TÜV zu fahren und nachzufragen.


    Nicht nur , dass er (natürlich) i.M. nicht zugelassen ist ,
    Beleuchtung & Kotflügel sind ja auch (noch) nicht dran.
    Und darin werd ich wohl erst investieren , wenn die Rahmen-Geschichte klar geht...

  • Bei diesem Umbau glaube ich nicht, dass es noch als Änderung durchgeht. Wird wohl auf ein "Neufahrzeug" mit gebrauchten Achsen rauslaufen.


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vom Fahrverhalten her ist dein Vorhaben die Deichsel zu verlängern zwar Ideal, aber vom Umbau her etwas schwieriger. So wie es jetzt ist, hast du eine sehr schöne Verbindung von der Deichsel zur ersten Achse, wenn du die abmachst, müsstest du halt einen zusätzlichen stabilen träger einschweißen, und mit einer Klemmschelle verbinden. Die Jetztige Verbindung könntest du dann nicht mehr nutzen. Vorne kommt so oder so eine Klemmschelle zum Einsatz...
    Wenn es von der Gewicht und Raumverteilung (und natürlich dem späteren Bedienkomfort) her möglich wäre, würde ich eher versuchen nach hinten zu verlängern.


    Wegen dem Rahmen etc. kannst du ja auch mal Bilder machen, und mit dem Prüfer der das abnehmen soll besprechen. Das ist sowieso immer empfehlenswert. Wenn das ganze stabil ist sollte das kein Problem sein. Vor allem stellt ein fester smoker aufbau nicht allzu große Anforderungen an das Fahrgestell...

  • Bei diesem Umbau glaube ich nicht, dass es noch als Änderung durchgeht. Wird wohl auf ein "Neufahrzeug" mit gebrauchten Achsen rauslaufen.


    Gruss Ruddi


    Das dachte ich auch fast schon.
    Wer wäre dann der "Hersteller" ?


    Meinereiner ?


    Ups , hoffentlich hat das Teil Rüfa.....:kratz:...!


  • Wenn es von der Gewicht und Raumverteilung (und natürlich dem späteren Bedienkomfort) her möglich wäre, würde ich eher versuchen nach hinten zu verlängern.


    So viel "Gegengewicht" bekomm ich nach vorn leider nicht drauf.


    Btw.- einen hab ich noch :
    Bekomm ich diese "Klemmen" irgendwo als Fertigteil zum Kauf ?
    Die Deichsel hat 88mm Durchmesser...

  • Hallo


    erstmal auch von mir ein Willkommen im Forum


    im Prinzip hat Fido schon alles gesagt, ich würde es auch so machen wie er meint, nämlich möglichst nur nach hinten verlängern


    als Schlosser solltest Du ja in der Lage sein die Gewichte der Aufbauten zu berechnen um die Dinge an der richtigen Stelle zu platzieren


    auf dem Deichselrohr und der Auflaufeinrichtung bzw Kupplung sollte jeweils die max zul Stützlast stehen, der niedrigste Wert ist für Dich maßgebend, den darfst Du nicht überschreiten, wie du das schaffst bleibt Dir überlassen, durch Anordnung der Aufbauten, oder auch entsprechendes Gegengewicht oder versetzen der Achsen


    Du könntest auch nur die zweite Achse etwas nach hinten setzen, bis 99 cm Mitte-Mitte ist es weiterhin ein Einachser (wegen 3er FS) er radiert dann zwar etwas mehr in Kurven, aber das ist ja kein Anhänger für den täglichen Transport, somit kann man das vernachlässigen, du gewinnst aber deutlich an Länge bei gleicher Stützlast später


    wichtig ist noch die frei tragende Deichsellänge, die darfst auch nicht überschreiten, also lass die Befestigungspunkte dort wo sie sind, eventuell kann ich Dir die Werte raussuchen, wenn mir die genauen Daten der Deichsel nennst


    wenn Du nach vorne verlängerst, dann bau den Rahmen auf jeden Fall so, das die Befestigungspunkte wieder die Abstände wie jetzt haben


    und nun los, wir wollen was sehen :biggrins: lass die Funken fliegen



    Gruß Mani

  • Servus Mani , grüß Dich ,


    hab mal die Daten der Auflaufdingens aufgenommen :


    Typ : PAV SR - 2.0 / I Ausf. E Bj 1979
    zul GG d. Einachsanhängers : von 1350 bis 2000 kg
    zul. Fahrgeschwindigkeit : über 25km/h
    zul Stützlast :75kg
    freitragende Länge abhängig vom zul. Gesamtgewicht des Anhängers nach bes. Angabe
    Prüfzeichen : FA229


    Josef Peitz , Sennelager.


    Das unleserliche Bild dazu :
    20130420_113254.jpg


    Btw.- wie sieht das mit der [definition='1','2'][/definition] aus ,
    wenn der Trailer nach neuem Rahmenaufbau als "Neufahrzeug" deklariert wird ?


    Sicherheitshalber Nachweis erbringen , oder ergibt sich das aus der Achsen / Auflaufbremskombi ?

  • Erst einmal wäre abzuklären, ob es sich überhaupt um einen neubau handelt. Ich würde halt versuchen das zu umgehen. Für eine genaue aussage benötigst du halt deinen tüv prüfer. kannst ja einfach nen alten Teil des Rahmens wo die fin drin ist rausschneiden, und wieder mit anschweißen...

  • .....kannst ja einfach nen alten Teil des Rahmens wo die fin drin ist rausschneiden, und wieder mit anschweißen...



    Muhaha , auch `ne Möglichkeit !


    Na gut , dann werd ich mal versuchen , den guten Mann erst mal mit Photo`s zu bombardieren.
    Damit er sieht , was ich vorhab.


    Wenn`s Neuigkeiten gibt , erfahrt Ihr es als erstes !:biggrins:


    Gruß
    Belzi

  • Moin,


    ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber genau daran scheiterts ja manchmal.
    Die Prüfnummer der AE ist F1229 nicht FA...
    Wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe, dann ist da kein Sperrhebel und damit hast du ach ne RÜfa.
    Bremsentyp könnte R 234-76 sein. Achsen ev. EBG 10.
    Gruß
    Otthardt


    P.S. Wenn es diese Richtung mit Achsen und Bremsen ist, dann brauchst du keineneue [definition='1','2'][/definition]