Ein Neuer aus der Oberpfalz

  • Servus zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit letzter Woche Besitzer von nunmehr 2 Anhängern bin.


    Nummer 1 ist ein Westfalia Pferdeanhänger mit 1,8 to zgG - noch in der alten Ausführung mit Bretterboden (Nut+Feder) und komplett Holz (Aufbau) /Holz (Boden) / Plane (Dach).
    Hier steht über die Winterpause der Austausch von 3 Bodenbrettern bevor.
    Weiterhin werde ich hier die verschlissene AlKo Kugelkopfkupplung austauschen, welche ich schon bestellt und hier habe.
    Faltenbalg wird ebenfalls mit ausgetauscht sowie die Steckdose des Anhängers, da die billige (aber neue) Chinavariante zu einem Wackelkontakt führt - hat genau 3 Monate gehalten... :rolleyes:



    Den Anhänger habe ich vor mittlerweile 4 Jahren günstig bekommen, allerdings in 4 neue Reifen investieren müssen, da ich dort nicht aufgepasst habe (waren rissig/spröde) - Lehrgeld eben.
    Nach intensiver Nutzung (schwarze Nummer) mit Pferden und auch Baumaterialen und Umzügen etc. etc. und außer Abschmieren keiner Pflege von meiner Seite steht nun etwas Arbeit an.





    Nummer 2 ist ein Mosel Autotrailer, den ich rein zufällig (:biggrins:) bekommen habe - natürlich ebenfalls *sehr* günstig, so dass ich quasi nicht nein sagen konnte.
    Zumindest habe ich das so meiner Frau versucht klar zu machen...:tongue:


    Den Trailer kann ich gut verwenden, da ich hobbymäßig Stoppelfeldrennen fahre und somit einfach und legal mein Fahrzeug zum Feld bekommen kann.
    So muss ich nicht jedes mal *bitte bitte* machen oder einen Anhänger ausleihen.
    Für die Leihkosten habe ich die Fixkosten meines Anhängers schon wieder raus, habe ihn aber immer und jederzeit verfügbar und muss nicht auf die Uhr schauen, wenns mal wieder länger dauert.


    Der Anhänger hat 2 to zgG, ist Baujahr 1977 und bedarf einiger Arbeit über der ich gerade sitze.
    War angemeldet bis 1998 und ist seitdem abgemeldet (1.Hd. bis dahin).


    - Austausch Gummibalg der Auflaufbremse
    - Austausch der Rasterung der Handbremse
    - Rückstahler (Dreieck) tauschen da einer defekt
    - Elektrodose unterm Hänger ersetzen
    - Rücklicht hinten rechts ersetzen (Ersatz war dabei)
    - Positionsleuchten hinten verbauen (ohne die ist eine Nachtfahrt nicht wirklich spaßig wenn man nicht weiß, wo der Anhänger ist)
    - Austausch der Bereifung da spröde


    Trotz der langen Standzeit habe ich die Auflaufbremse wieder gängig bekommen und die Elektrik funktioniert einwandfrei.
    Allerdings hat der Anhänger noch keine Rückfahrautomatik, heißt also mit Sperrhebel hantieren vorm Rückwärts fahren was aber bei dem Preis zu verschmerzen war.



    Ich werde bestimmt mit der einen oder anderen Frage hier nochmal auftauchen.
    Bis dahin gute Fahrt an alle.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gruß aus der Oberpfalz in die Oberpfalz :anstoss:

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Ein Oberbaier mit Wohnsitz im Allgäu schmeisst auch ein "Servus" in die Oberpfalz :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mal ein kleines Update.
    Seit Mitte letzter Woche befindet sich Anhänger Nr.3 bei uns.


    Es war ein Spontankauf, da das Angebot und der Zeitpunkt gut waren.


    Bei unserem "alten" Pferdeanhänger wäre es jetzt an der Zeit gewesen, den Boden zumindest teilweise auszutauschen (Nut+Feder Bretter).
    An sich überschaubar sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten.


    Eine neue Kugelkupplung wäre empfehlenswert, aber noch nicht zwingend notwendig.
    Neuer Faltenbalg dann ebenfalls, da er vermutlich einreißen wird beim Anfassen.



    Allerdings hat sich meine +1 schon immer darüber beschwert, dass unser Anhänger (die Nr.1) keine Sattelkammer hat und auch keine Tränke im Anhänger.
    Auch hätte sie gerne einen etwas größeren Anhänger, da das eine Pferd schon ziemlich groß geraten ist - war nie ein Problem, da es trotzdem noch gepasst hat, aber eben "gerade so".
    Zumindest sehr gut formschlüssig verladen dann :biggrins:



    Lange Rede, kurzer Sinn:


    es ist ein Westeria Winner geworden.
    Vollpoly in weiß, mit Sattelkammer und blablabla... also GENAU ihr Ding und mein kombiniertes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk an sie ;)


    Die Nr.3 ist zwar 3.Hd. lt. Brief - aber das war alles der gleiche Besitzer (1x Besitzer, 1x Besitzer umgezogen, 1x Tochter des Besitzers).
    Ein wirkllich sehr gepflegter Anhänger.
    Auch das GFK ist noch schön glatt, nicht aufgerauht oder vermoost.


    Ich werde unsere Nr.1 dann in absehbarer Zeit verkaufen.
    Da muss ich mal schauen, ob ich die Reparaturen noch ausführe, oder ob sich das nicht rechnet weil Holz-Plane Anhänger eh nicht wirklich teuer sind.
    TÜV hat er ja noch mehr als 1 Jahr und der Boden ist auch tragfähig - wir fahren ja noch immer Pferde damit.
    Es sollte halt jetzt was gemacht werden, damit nicht zum nächsten TÜV gemeckert wird bzw. wenn er nicht meckert die Pferde dann in 1,5 oder 2 Jahren mitlaufen müssen... :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Update: nach Krankheit und Renovierung im Haus ging es nun anhängertechnisch weiter.
    Der Anhänger Nr.3 hat seit gestern frischen TÜV und wird kommende Woche angemeldet.


    Nr.1 wird dann abgemeldet.
    Da überlege ich noch, ob ich für den Verkauf auch nochmal frischen TÜV drauf mache (aktuell noch 1 Jahr gültig).
    Wäre vermutlich im Sinne eines höheren Verkaufspreises sinnvoll.
    Notwendige Investitionen wären eine Al-Ko Kugelkopfkupplung (das Standardteil für knapp 30€) und ein neuer Faltenbalg.
    Die Kupplung ist noch in Ordnung, aber vom Verschleiß her nähert sie sich an "grenzwertig" an.
    Der Faltenbalg wird beim Ausbau kaputt gehen.
    Das ist auch von der Arbeit her überschaubar.
    Ich denke, dass ich das noch tauschen werde - dann kann der neue Besitzer auch erstmal ein paar Jahre ohne Sorgen herumfahren, zumindest wenn die 2 Nut- und Federbretter getauscht werden.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel