Servus zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit letzter Woche Besitzer von nunmehr 2 Anhängern bin.
Nummer 1 ist ein Westfalia Pferdeanhänger mit 1,8 to zgG - noch in der alten Ausführung mit Bretterboden (Nut+Feder) und komplett Holz (Aufbau) /Holz (Boden) / Plane (Dach).
Hier steht über die Winterpause der Austausch von 3 Bodenbrettern bevor.
Weiterhin werde ich hier die verschlissene AlKo Kugelkopfkupplung austauschen, welche ich schon bestellt und hier habe.
Faltenbalg wird ebenfalls mit ausgetauscht sowie die Steckdose des Anhängers, da die billige (aber neue) Chinavariante zu einem Wackelkontakt führt - hat genau 3 Monate gehalten...
Den Anhänger habe ich vor mittlerweile 4 Jahren günstig bekommen, allerdings in 4 neue Reifen investieren müssen, da ich dort nicht aufgepasst habe (waren rissig/spröde) - Lehrgeld eben.
Nach intensiver Nutzung (schwarze Nummer) mit Pferden und auch Baumaterialen und Umzügen etc. etc. und außer Abschmieren keiner Pflege von meiner Seite steht nun etwas Arbeit an.
Nummer 2 ist ein Mosel Autotrailer, den ich rein zufällig () bekommen habe - natürlich ebenfalls *sehr* günstig, so dass ich quasi nicht nein sagen konnte.
Zumindest habe ich das so meiner Frau versucht klar zu machen...
Den Trailer kann ich gut verwenden, da ich hobbymäßig Stoppelfeldrennen fahre und somit einfach und legal mein Fahrzeug zum Feld bekommen kann.
So muss ich nicht jedes mal *bitte bitte* machen oder einen Anhänger ausleihen.
Für die Leihkosten habe ich die Fixkosten meines Anhängers schon wieder raus, habe ihn aber immer und jederzeit verfügbar und muss nicht auf die Uhr schauen, wenns mal wieder länger dauert.
Der Anhänger hat 2 to zgG, ist Baujahr 1977 und bedarf einiger Arbeit über der ich gerade sitze.
War angemeldet bis 1998 und ist seitdem abgemeldet (1.Hd. bis dahin).
- Austausch Gummibalg der Auflaufbremse
- Austausch der Rasterung der Handbremse
- Rückstahler (Dreieck) tauschen da einer defekt
- Elektrodose unterm Hänger ersetzen
- Rücklicht hinten rechts ersetzen (Ersatz war dabei)
- Positionsleuchten hinten verbauen (ohne die ist eine Nachtfahrt nicht wirklich spaßig wenn man nicht weiß, wo der Anhänger ist)
- Austausch der Bereifung da spröde
Trotz der langen Standzeit habe ich die Auflaufbremse wieder gängig bekommen und die Elektrik funktioniert einwandfrei.
Allerdings hat der Anhänger noch keine Rückfahrautomatik, heißt also mit Sperrhebel hantieren vorm Rückwärts fahren was aber bei dem Preis zu verschmerzen war.
Ich werde bestimmt mit der einen oder anderen Frage hier nochmal auftauchen.
Bis dahin gute Fahrt an alle.