Ein Hallo aus dem Landkreis OHV - ein neuer mit 'ner Anhängermacke

  • Hallo an alle Foristi hier!


    Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin inzwischen schon 33 Jahre alt und gehe somit stramm auf die 40 zu. Lebe in einem der schönsten Landkreise Deutschlands dem Landkreis Oberhavel - dicht an Berlin und die Seenplatte vor der Tür und die Ostsee ist auch nur 2h entfernt ... ich bin stolzer Lenker eines OHV Kennzeichen, denn das steht für "Ossis haben Vorfahrt"


    Grins zu Ende - wer Fragen hat darf sie gerne stellen.


    Im wahrsten Sinne habe ich 'ne Macke. Angefangen hat alles mit der Restaurierung von MZetten seitens meines Vaters. Mein erstes Auto ein Trabant habe ich nie verkauft ...


    Nun habe ich soviel Fahrzeuge was andere in einem Leben zerschleißen oder andere an Sachen im Schrank haben.


    Egal, aber was fehlt da zum Transportieren - der originale Anhänger. Also habe ich auch dazu Antworten gefunden.


    Zum Campen ging es mit 'nen LMC los. 1 Jahr und Vater verkaufte ihn. Dann kam ein Wohnmobil welches auch nicht lange blieb. Jahre später kaufte er uns wieder 'nen QEK und infizierte mich weiter mit Ostfahrzeugen ... da der QEK aber die Macke hat zu schwitzen, wich auch er. Ich suchte sehr sehr lange bis mir 'nen Unikat in die Hände viel. Eigenbau von 75 - 85 ... bei DD geplant - alle Unterlagen da - vollisoliert - also zugeschlagen und angemeldet.


    Parallel haben wir seit Jahren 'nen TPV aus n Baumarkt mit Kradschiene .... springt wie so n Flummi hinterher. Irgendwann entsorge ich das Teil.


    Vater hatte 1977 'nen Hänger selbst gebaut. Bis zur Wende gefahren und 2000 wieder zugelassen. 2006 ging er für diesen Flummi weg - leider. 2 Jahre später vermissten ihn alle. Ich hätte ihn nie weggeben. Nach Vaters Tot dieses Jahr habe ich seinen Wunsch noch erfüllt. Der Anhänger kam nach Monate der Suche wieder in seine heimatlichen Hof zurück. Unbeschadet fast ... Der Clou an diesem Hänger ähnlich HP 500 aber 550 kg zGG und einzeln mit Blaffender gefedert. Zusätzlich hat er zwei Stoßdämpfer und wurde feuerverzinkt ...


    Dritter Anhänger ist ein HP 300 Eigenbau wo sich alle Klappen einzeln abnehmen lassen. So ist der Kradtransport total easy und das ganz zeitgenössisch an meinen all geliebten Trabant. Der Hänger ist mir für lau entgegengeflogen und wurde erst restauriert und hatte 'ne neue HU. Baujahr 1973.


    Der vierte ist noch n HP 280 original mit GFK Deckel, aber der ist mir nun zuviel und soll langsam veräußert werden.


    Zwischendurch hatte ich noch n HP 401 - aber nicht mein Ding. Kumpel hat den 401 auch und schwört drauf, aber nur mit Holzkasten.


    Generell muss ich sagen: DDR Eigenbauten sind für die Ewigkeit gebaut. Auch die einfachen Konsumanhänger sind es ... ob HP 350 oder 400


    Klasse Dinger ... DDR fpr ever eben.


    Es grüßt euer neues Mitglied - der Erzieher.

  • Hallo "Erzieher",


    herzlich willkommen im Forum. Es gibt Dinge die verkauft man nicht, da gehören selbstgebaute Anhänger (jedenfalls wenn man dran hängt) auch dazu.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier.


    Gruß aus der Eifel (ganz am anderen westlichen Ende der Republik) nach OHV.


    Günter

  • Moin aus dem Emsland+viel Spaß hier!
    @stolzer Lenker eines OHV Kennzeichen, denn das steht für "Ossis haben Vorfahrt"
    den kannte ich noch nicht,werde ich aber in Zukunft beachten!!
    Gruß.Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hi hi ,Manni hat eine lange Nase bekommen. :tongue:


    Moin moin Erzieher, gibt nichts besseres als den Norden. ;)


    Klare Luft und viel Wasser,wer will schon durch die Berge kraxseln nö nö. :pfeif:


    :sauforgie:


    smilie_frech_106.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Erzieher!


    Willkommen auch von mir!


    Ansonsten:
    Wir haben nicht so viel Gegend hier, dass wir sie aufstapeln oder hochkant lagern müssten. Passt alles schön nebeneinander.
    Und man kann morgens schauen, wer abends zum Besuch kommt!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Erzieher


    Auch von mir aus dem Süden Willkommen im Board!


    :bitteschoen::pfeif: btw: Ich frag mich gerade, wenn denn der Norden so schön ist, warum jedes Jahr zur Ferienzeit die Ganze Nord-Republik bei uns die BAB zum Parkplatz machen . . . ???? :kapierichnicht:


    Denn ich weiß sicher: ICH wohne, wo andere Urlaub machen!


    Nix für ungut! :duck+renn:

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!