Hallo an alle Foristi hier!
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin inzwischen schon 33 Jahre alt und gehe somit stramm auf die 40 zu. Lebe in einem der schönsten Landkreise Deutschlands dem Landkreis Oberhavel - dicht an Berlin und die Seenplatte vor der Tür und die Ostsee ist auch nur 2h entfernt ... ich bin stolzer Lenker eines OHV Kennzeichen, denn das steht für "Ossis haben Vorfahrt"
Grins zu Ende - wer Fragen hat darf sie gerne stellen.
Im wahrsten Sinne habe ich 'ne Macke. Angefangen hat alles mit der Restaurierung von MZetten seitens meines Vaters. Mein erstes Auto ein Trabant habe ich nie verkauft ...
Nun habe ich soviel Fahrzeuge was andere in einem Leben zerschleißen oder andere an Sachen im Schrank haben.
Egal, aber was fehlt da zum Transportieren - der originale Anhänger. Also habe ich auch dazu Antworten gefunden.
Zum Campen ging es mit 'nen LMC los. 1 Jahr und Vater verkaufte ihn. Dann kam ein Wohnmobil welches auch nicht lange blieb. Jahre später kaufte er uns wieder 'nen QEK und infizierte mich weiter mit Ostfahrzeugen ... da der QEK aber die Macke hat zu schwitzen, wich auch er. Ich suchte sehr sehr lange bis mir 'nen Unikat in die Hände viel. Eigenbau von 75 - 85 ... bei DD geplant - alle Unterlagen da - vollisoliert - also zugeschlagen und angemeldet.
Parallel haben wir seit Jahren 'nen TPV aus n Baumarkt mit Kradschiene .... springt wie so n Flummi hinterher. Irgendwann entsorge ich das Teil.
Vater hatte 1977 'nen Hänger selbst gebaut. Bis zur Wende gefahren und 2000 wieder zugelassen. 2006 ging er für diesen Flummi weg - leider. 2 Jahre später vermissten ihn alle. Ich hätte ihn nie weggeben. Nach Vaters Tot dieses Jahr habe ich seinen Wunsch noch erfüllt. Der Anhänger kam nach Monate der Suche wieder in seine heimatlichen Hof zurück. Unbeschadet fast ... Der Clou an diesem Hänger ähnlich HP 500 aber 550 kg zGG und einzeln mit Blaffender gefedert. Zusätzlich hat er zwei Stoßdämpfer und wurde feuerverzinkt ...
Dritter Anhänger ist ein HP 300 Eigenbau wo sich alle Klappen einzeln abnehmen lassen. So ist der Kradtransport total easy und das ganz zeitgenössisch an meinen all geliebten Trabant. Der Hänger ist mir für lau entgegengeflogen und wurde erst restauriert und hatte 'ne neue HU. Baujahr 1973.
Der vierte ist noch n HP 280 original mit GFK Deckel, aber der ist mir nun zuviel und soll langsam veräußert werden.
Zwischendurch hatte ich noch n HP 401 - aber nicht mein Ding. Kumpel hat den 401 auch und schwört drauf, aber nur mit Holzkasten.
Generell muss ich sagen: DDR Eigenbauten sind für die Ewigkeit gebaut. Auch die einfachen Konsumanhänger sind es ... ob HP 350 oder 400
Klasse Dinger ... DDR fpr ever eben.
Es grüßt euer neues Mitglied - der Erzieher.