Planenaufbau "abschließen"?

  • Hallo,


    abschließen in Anführungszeichen, weil es eigentlich das falsche Wort ist, mir ist schon klar, daß man eine Plane immer aufbekommt :)


    Um was geht es mir?


    Ich spiele (angeregt durch zu viel hier im Forum mitlesen ;) ) mit dem Gedanken, auf meinen Humbaur Anhänger einen Plane/Spriegel-Aufbau zu setzen. Zuerst hatte ich wegen eines Kastenaufbaus bei einem Fahrzeugbauer hier in der Nähe angefragt, der so einen ähnlichen Aufbau auch auf seiner Homepage präsentiert hat, mit 3000 EUR werden wir da aber nicht ins Geschäft kommen, dafür gibt es ja schon den ein oder anderen günstigen Kastenanhänger neu...


    Deswegen also Plane und Spriegel. Gedacht ist der Aufbau vorwiegend dafür, auf dem Weg in den Urlaub Fahrräder, Kinderwagen/Buggy etc. trocken zu transportieren, und - das ist der wichtigere Teil - am Urlaubsort auf dem Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz den sehr sperrigen Kindersitz sowie den Kinderwagen bzw. später dann Buggy aus dem Campingbus raus zu haben über Nacht.


    Dazu hätte ich gerne eine Möglichkeit, die Plane irgendwie "zu verschließen", und zwar so, daß nicht jeder vorbeigehende Neugierige die Plane mal kurz anheben kann und dann mit dem Kram, was drinsteht, Dummheiten anfangen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Plane mit einem speziellen Verschluß zu sichern?


    Das jemand die Plane einfach aufschneidet ist natürlich ein Risiko, wobei ich da davon ausgehe, daß zum Aufschneiden halt doch nochmal etwas mehr "kriminelle Energie" notwendig ist denn zum einfach hochheben.


    Ich bedanke mich für Eure Ideen und Meinungen, befürchte aber schon, daß sich noch ein reiner Kastenanhänger in den Fuhrpark gesellen könnte :biggrins:


    Gruß, Thomas

  • Servus Thomas,


    Möglichkeiten gibt es natürlich verschiedene, aber wie du schon selbst sagst: wirklich sicher ist nur ein Koffer.
    Aber gegen vorbeistromernde Neugierige kann man einiges machen.


    Abhängig von der Art der Plane bzw. des Planenverschlusses ergeben sich auch verschiedene Möglichkeiten.



    Bei den Schleuderverschlüssen kannst am Ende des Seils ein Vorhängeschloss anbringen. Sind aber halt meist 4 Seile!
    schleuder.JPG
    (sorry für den Bilderklau NB2 - aber das Bild passt so gut! ;) )




    Bei Drehverschlüssen oder Bügelkrampen kannst z.B. durch die Krampen ein Drahtseil durchziehen und das dann mit nur einem Vorhängeschloss sichern.
    drehbügel.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde da gar nichts abschließen. Einfache Schnallen und fertig. Mit Schlössern davor macht den Eindruck, dass dort was wertvolles transportiert wird und mal schnell das Messer für die Plane gezückt ist.
    Entweder von Innen vegittern (mit Schloss) oder mit Pressplatten sichern oder gleich zum Kofferaufbau greifen.
    Um so einfacher die Plane zu öffnen geht um so geringer ist das Risiko, diese später zu flicken bzw. ersetzen zu müssen.


    Bau dir einen stabilen Aufbau, den man als Ganzes abnehmen kann. Damit kannst du auf Campingplätzen fahren und brauchst dir wenig Gedanken zum Diebstahlschutz machen. Brauchst auch nur so hoch machen, dass die Fahrräder rein passen und die Gesamthöhe nicht unbedingt weit über dem Fahrzeugdach ragt. Wenn du ganz pfiffig bist, dann baust dir gleich Klappen an die Seiten ran.


  • (sorry für den Bilderklau NB2 - aber das Bild passt so gut! ;) )


    Kein Problem, dafür sind die Bilder ja da.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei den Schleuderverschlüssen kannst am Ende des Seils ein Vorhängeschloss anbringen. Sind aber halt meist 4 Seile!

    Die Schleuderverschlüsse würg ich für gewöhnlich in der Planenmitte über den Planenhaken. Den Karabiner hab ich nur einmal gelöst (beim Abholen im Werk), dann hat mir der Hersteller erklärt wie man das einfacher macht.
    Vergiss die Schlösser an den Schleuderverschlüssen!


    Gruss georg123