Kofferanhänger für sehr harte Verwendung gesucht

  • Hi Leute


    Ich suche eine Konfiguration für einen 3-4x1,8m Koffer, der aber 15 Jahre lang eine ~1200kg schwere Festinstallation beherbergen soll. Und das ganze soll gut fahrbar sein, leichtes bis mittleres Gelände (mit einem Allrad VW T6) schaffen, auch von Hand schiebbar sein und nicht mehr als 2500kg wiegen.


    Ich hatte an einen 3,5-4mx1,8m Tieflader mit 1500kg Drehstabachsen mit 215R14C Reifen und verlängerter Deichsel gedacht. Dazu einen Sandwichaufbau, statt Plywood.
    Oder eine bessere Idee?

  • Hallo


    das was Du suchst kann jeder Kofferanhänger


    weil wo der VW Bus hinkommt, kommt auch jeder Anhänger hin


    und das bisserl Gewicht tut auch keinem was, jeder Wohnwagen trägt das ganze Leben so ein Gewicht


    also kauf dir einfach einen Koffer der dir gefällt und fertig


    Gruß Mani

  • ...mal kurz bei Aluliner geguckt... Kofferanhänger in der Größenordnung haben sowieso meist/immer 2,5-2,6to zGG - und wiegen halt mal 800-1000kg leer. Von Hand geht da wohl gerade leer noch was, wenn man die 1. Achse in der Luft hat. Und dann nur auf ebener Fläche.
    Auf Drehstabfedern würde ich nicht setzen, allein schon wg. der geringeren Auswahl / vermutl. teurer.
    Sind dann zwar "nur noch" ~400kg bis zGG mit der Festinstallation (Aggregat?!), aber wie Mani schon meinte - ist bei WoWa ja nicht groß anders, bezügl. "Setzverhalten" o.ä...


    So auf die Schnelle wär' das mein Favorit:
    http://www.aluliner.com/Koffer…e402x176x180cm::1637.html


    http://www.humbaur.com/anhaeng…modell/hk-254017-18s.html


    15" sollten top rollen und wie man sieht - trotz Tieflader mit 4m Innenlänge noch relativ gute Böschungswinkel, wie ich finde.

  • In den Anhänger kommt eine feste Geräteanlage, die halt mobil eingesetzt werden soll. Dadurch entstehen aber ordentliche Vibrationen beim Betrieb. Und natürlich 15 Jahre ohne Garage, Halle o.ä.
    Und ja, der Anhänger muss 15 Jahre halten.

  • Ääää einen bauen lassen, da gibt es ja auch genug. :idea:


    Einfach mal ein paar Angebote einholen. :wonder:


    15 Jahre immer draußen ................. und wenn ihm die von der Stange nicht reichen. :kratz:


    Alles wie immer eine Kostenfrage. :cool:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Das Problem ist, dass ich keinen bestimmten Anhänger kaufen kann. Das macht der Hersteller der Anlage. Ich kann nur Anforderungen stellen, die der Anhänger erfüllen muss.
    Und die muss ich so stellen, dass der Anlagenbauer wenig Spielraum hat.

  • Kann ich eben nicht. Wenn ich sagen könnte, dass er genau diesen Humbaur oder so nehmen muss, wäre das alles kein Problem.

  • Nanu, was willst du denn jetzt :kratz:


    Wenn der Hersteller eh alles macht, was hast du denn damit zu tun häääääää :confused:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Viel und garnichts ;)
    Mein Problem ist, dass ich Anforderungen stellen kann, die der Anhänger, den der Hersteller auswählt, erfüllen muss.
    Ich kann vorgeben auf welche Art der Aufbau aufgebaut sein muss. Sandwich, Voll-Alu, Plywood usw. Ich kann auch die Art der Achse vorgeben. Gummifeder, Drehstab, Schraubenfeder. Ich kann vorgeben, dass er Räder mit 14" Felgen nehmen muss.
    Ich kann aber keine Hersteller der Teile vorgeben.
    Die konkrete Teilewahl hat der Hersteller der Anlage. Ich kann nicht sagen, dass der Anhänger Alko-Achsen haben muss.
    Wenn ich vorgebe: Gummifederachsen, Plywoodaufbau und 14 Zoll Felgen. Hat der Hersteller die Wahl, welchen Anhänger er nimmt, der die Kriterien erfüllt. Das könnte dann ein Hapert sein oder eben auch ein WM Meyer oder ein DingDong aus China.


    Und ich muss jetzt die Vorgaben erarbeiten, die den Hersteller so knebeln, dass der Anhänger gut ist und 15 Jahre Vollwetter aushält und dabei gut fahr- und einsetzbar ist und bleibt.


    Ich hab den Vertrag nicht ausgehandelt, ich muss mich aber danach richten.

  • Also ich versteh irgendwie nur Bahnhof und Umsteigen


    wenn Du nichts zu sagen hast, und das Ding anscheinend nicht bezahlst, dann kanns dir doch egal sein was der für nen Anhänger nimmt



    Bist DU der AUFTRAGGEBER und der der ZAHLT, dann muß sich der Lieferant auch an das halten was DU willst, ganz einfach


    ansonsten klär uns mal richtig auf um was es geht, ansonsten ist ne weitere Diskussion eigentlich unsinnig weils zu nix führt


    Gruß Mani

  • Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Es wurde ein Gerät in einem Anhänger bestellt und Bruder Tac muss jetzt das Lastenheft für den Anhänger erstellen.
    Darin sollen die Anforderungen für den Anhänger so genau und fein wie irgend möglich beschrieben sein, damit der Hersteller des Gerätes nicht irgendeinen billigen Anhänger nehmen kann der nach ein paar Jahren durch ist.


    Korrekt?

  • Das ist richtig.
    Es gibt für die Anlage nur einen einzigen Hersteller, weil die genormt ist und man genau die nehmen muss.
    Und weil man vergessen hat den Anhänger genau zu spezifizieren, können wir nur noch Eigenschaftsanforderungen vorgeben.
    Sonst könnte es sogar einen Tieflader mit Hochplane geben, wenn wir garnichts mehr fordern.