Kotz Auflaufdämpfer wechseln

  • Hallo,


    ich versuche gerade, den Auflaufdämpfer bei meinem Anhänger auszubauen.
    Mittlerweile habe ich die meisten Schrauben raus, leider bekomme ich das Rohr nur zum Teil rausgezogen.



    IMAG0051.jpg


    IMAG0101.jpg


    Die hintere Schraube ist raus (blauer Kreis), die Schmiernippel (grün) sind draußen,
    auch den Spannstift innen habe ich rausgetrieben:


    IMAG0105.jpg


    Das Rohr lässt sich jetzt hin und herschieben und auch drehen.
    Leider kann ich den Stoßdämpfer nicht nach vorne heraus ziehen, weil da das Verstärkungsröhrchen im Weg ist


    IMAG0104.jpg


    Was kann ich tun, was habe ich falsch gemacht, wie bekomme ich den Dämpfer da raus?
    Achja, die Muttern/Bolzen/whatever im weißen Kreis (1 pro Seite) kann ich locker hin und her drehen, da lässt sich nichts mit schrauben, wofür sind die?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo nochmal,


    bin hier gerade am verzweifeln. Mehr als das hier schaffe ich leider nicht.
    Habe schon die Handbremsmechanik entspannt und auseinander geschraubt.
    Es kann doch nicht sein, dass man das gesamte Zugrohr von der Achse abschrauben muss, um das Innenrohr ganz nach hinten durchzuziehen, oder?
    Habe auch schon überlegt, das Distanzrohr vorne zu entfernen (Flex,Säge, wasweißich) und nachher durch ein neues zu ersetzen.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo und danke für die Antwort,


    vorne am Gummi sind beidseitig die Gewindebolzen mit SW13 Muttern (weißer Kreis), die kann ich drehen wie ich lustig bin.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig ist, um die zu entfernen, würde ich jetzt an die Verwendung einer Brechstange denken, um sie herauszuhebeln. Könnte es sein, dass sie einen Gleitring halten? Muss der raus?
    Weiter hinten sehe ich eigentlich keine Schraube an der Deichsel und auch wenn ich durch den Schacht für die Hebelmimik gucke, sehe ich da keine Verlängerung des Schubrohrs. Ich würde die Gesamtlänge jetzt aus dem Bauch mit 50-60cm schätzen


    edit: jetzt habe ich auch das richtige Typenschild gefunden, es handelt sich um eine AK 1308, jetzt kann ich auch den Dämpfer bestellen.
    Aber das Schubrohr habe ich trotzdem noch nicht raus. Da ich jetzt aber eine Typenbezeichnung habe, kann ich die Suchmaschinen effizienter füttern.
    Offenbar muss ich die Schrauben (weißer Kreis) doch entfernen. Das sieht derzeit nach einer Herausforderung aus, weil ich noch nicht weiß, wie ich sie ersetzt bekomme. Abflexen wäre nicht das Problem.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt die richtige Vokabel AK1308 hatte, konnte ich mit der Suchfunktion herausfinden, dass das Problem der freidrehenden Muttern (weißer Kreis im ersten Bild oben) schon andere Gemüter erregte.


    Da ich jetzt aber auch sehen konnte, dass die Ersatz-Zugstangen keine Hülse vorne drin haben, habe ich mein Drehmoment bei Entfernen der Hülse
    IMAG0104.jpg
    etwas erhöht, sie lässt sich entfernen, wenn auch nur widerwillig.


    Und siehe da, schon habe ich den Dämpfer in der Hand.


    Jetzt mal die für mich ganz entscheidende Frage, soll er dämpfen (das tut er) oder soll er auch ausfedern?
    Denn meine bisherigen Ratgeber erzählten mir, dass der Dämpfer die AE dämpfend zusammendrücken lässt, dann aber wieder herausdrückt.


    Ich konnte meine Auflaufbremse zusammendrücken, aber sie blieb dann stehen. Sie kam nicht von selbst zurück. Ich hielt das für falsch.


    Könnt Ihr mir erzählen, dass das richtig ist?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Also meine Alko AE kommt von allein wieder raus, sobald die Last weg ist. Daher drück ich den Anhänger beim Abstellen auch immer erst zurück bevor ich ihn abhänge, sonst gibt's Kratzer in der Stoßstange...

    Grüße
    Andy

  • Hallo Tali,


    ältere Auflaufvorrichtungen haben einen Dämpfer der nur mit Öl arbeitet und nach den "reindrücken" nicht wieder von selbst
    "rauskommt".
    Defekten Dämpfer merkst beim bremsen wenn der Anhänger auf die Kugel schlägt. Gibt dann bei jeden Bremsvorgang einen
    lauten Schlag.


    Ich gehe mal davon aus das der Dämpfer nicht von alleine wieder rauskommt. Steht in der Beschreibung nur Stossdämpfer und nicht Gasdruckstossdämpfer.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hm, danke für Eure Antworten.


    Dann hätte ich mir die ganze Geschichte ja schenken können...


    Wieder um Erfahrungen reicher, mal sehen, ob ich die Geschichte wieder zusammenbekomme :)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo Tali,


    wenn Du das Teil schon zerlegt hast dann einen neuen Dämpfer einbauen und reinige
    die beweglichen Teile und setzte alles wieder zusammen.


    So weißt Du das die nächsten Jahre Ruhe hast.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Naja, eigentlich ist das alles schön beweglich und eigentlich auch nicht vergammelt und eine so große schrauberische Herausforderung ist es nun auch nicht, wenn man weiß, welche Teile man losschrauben muss. Ich bin definitiv übers Ziel hinausgeschossen.
    Der Stoßfdämpfer geht eigentlich recht stur, so wie man es sich wünscht. Hätte jetzt jemand gesagt, der Dämpfer müsse sich selbsttätig wieder zurückdrücken, hätte ich ihn ersetzt, aber mit Gewalt 40 Euro ausgeben muss ich dann doch nicht.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium