Radlager mit Rillenkugellager einstellen

  • Tach zusammen !

    Bei meinem ungebremsten Motorradtransportanhänger wechsele ich gerade die Radlager. Dabei handelt es sich nicht um Kegelrollenlager, sondern um Rillenkugellager (6204 und 6206) mit erhöhter Lagerluft C3.
    <O:p
    Wie fest soll ich die Kronenmutter anziehen?
    <O:p
    Beim Kegelrollenlager zieht man ja normal erstmal ganz fest und löst man etwas, bis die U-Scheibe sich gerade etwas bewegen lässt. Aber wie sieht das bei Rillenkugellagern aus? Gibt es einen Drehmomentwert? Oder ist die leichte U-Scheiben-Bewegung das richtige Maß? :confused:
    <O:p
    Es ist übrigens eine 650 kg BPW-Achse (41.12.000.03.3, B 85225; CB 655)
    <O:p

    Gibt es noch die passenden Dichtringe für die o.g. BPW-Achse (dreiteilig, 30 mm innen, 62 mm außen, Breite ca. 9-10 mm)?

    Grüsse
    <O:p
    erasmo

  • Hallo,


    bei Rillenkugellager kannst Du das Lagerspiel mit der Kronenmutter nicht einstellen. Das geht nur bei zweiteiligen Kegelrollenlagern.
    Mich wundert aber, das in dem Anhänger Lager mit erhöhter Lagerluft verbaut sind. Die braucht man eigentlich nur, wenn sich ein
    Lager erwärmt und somit die vorhandene Lagerluft durch die Ausdehnung des Materials verringert wird.
    Das man Kegelrollenlager erst ganz fest anzieht halte ich persönlich für keine gute Idee. Könnte den Wälzkörpern und den Ringen Druckstellen verpassen.
    Das Anziehen mache ich da immer nach Gefühl (z.B. am Rad wackeln)


    Grüße