Tüv Bericht zu Bremse - verstehe ich leider nicht.

  • Hallo,
    ich werde aus dem Tüv Bericht nicht ganz schlau. Habe in der ersten Freude dass ich Tüv erhalten habe vergessen nachzufragen.
    Insbesondere was bedeutet Abbremsung 12 % ? Ist das gut oder schlecht oder normal...?
    Und die Werte 60 und 80 sind die gut oder schlecht, muss ich danach sehen lassen ?
    Als Anlage 2 Fotos.

  • Ohne Mängel ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Die Betiebsbremse zieht etwas ungleichmäßig (links schwächer), die Feststellbremse natürlich auch, da die Feststellbremse am gleichen Seil hängt. Das sollte sich mit einmal Bremsbacken nachstellen erledigt haben. Was die 12% bedeuten weiß ich leider nicht. Was gab es denn für "erhebliche Mängel", die man sofort beheben kann? Schnell vor Ort Macgyver-mäßig den Rahmen geschweißt? :)


    Grüße,


    Lars


    Edit: Entschuldigung, MacGyver heißt der richtig. Nicht daß ich von Patty und Selma verprügelt werde...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Zum Beispiel eine defektes Leuchtmittel.


    Stimmt, das gibt's ja auch noch. Ich denke immer gleich an die größtmögliche Katastrophe...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Tatsächlich war es nicht ein defektes Leuchtmittel sondern die falsche Farbe der Rückstrahler links und rechts - die müssen !! gelb sein, ich hatte rot hingeschraubt - weil im Baumarkt die gelben alle waren...kein Witz, das war ein erheblicher Mangel.

    Vielen Dank und "Gute Fahrt" ... Hutschnur

  • aehm wie jetzt....
    ich bin beim letzten Tüv ohne Probleme durchgekommen, unsere LED Rückleuchten beinhalten auch Katzenaugen.
    Wie ich jetzt aktuell beim Tüv war, sagte dieser zu mir, es MÜßEN zusätzlich noch Rote Dreiecke angebracht werden, diese wollte ich von hinten sichtbar an die Kotflügel machen, da meinte er, das sei zu weit weg von der hinteren Kante....müßen die jetzt auf der einen Seite Gelb sein ? Jetzt bin ich verwirrt

  • Nach hinten leuchtend/reflektierend rot, zur Seite leuchtend/reflektierend gelb.


    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Nach hinten leuchtend/reflektierend rot, zur Seite leuchtend/reflektierend gelb.


    also so wie bisher :) danke