Halber Pontiac fährt hinterher

  • Hi, wird auf Eigenbau hinauslaufen.


    Denke mit 500 Teuro bin ich mit Achse und Zugrohr/Deichsel durch.
    Eigendlich nicht so teuer, das ich mich mit was gebrauchtem rumärger.
    Außerdem hab ich n geilen Nachnamen, der Hänger wird einmallig sein, zumindest der "Herstellername"

  • So, eine fuhre auf den Wertstoffhof habe ich heute gehupst, inkl 5 Km fahrt mit nicht betriebsbereitem Hänger.
    Blöder 13/7 Pol Adapter.


    Da für die 2 Ladung keine Öffnungszeit mehr vorhanden war, schnell noch ein paar Altteile ausm Ponti gestrippt, und mitverladen.
    etwa 50 Kilo leichter, dafür wieder ein Problem mehr. Knurr.


    Erst mal Bilder.


    leer 1.jpgleer 2.jpgleer 3.jpg
    Alles was gerade ging rausgebaut, die dappische Kunststoffschienen von der Sitzbefestigung, Beifahrersitz, obere Amaturenbrett, Verkleidungen und
    der Teppich, was das Cuttermesser hergab.
    Vordere Dachhimmel großzügig (40 cm) abgeschnitten....


    Auf Bild 3 erkennt mann die hinteren Lüftungsöffnungen an den Fenstern, Bild 2 direkt am Boden hinterm Fahrersitz den weissen Lüftungskanal.
    Hoffendlich kann der drinnbleiben,genau da wo der Sitz aufhöhrt, wollte ich abschneiden.


    Und da ist das Problem.
    Die "Beule" links vom Sitz, da sitzt das Gebläse der Lüftung.
    Mit viel Glück kanns drinnebleiben....
    Darf nur nicht vergessen, den Heizungsregister später aus dem Heizungskasten auszubauen, soll der Wärmetauscher für die Standheizung werden.


    So Long für heute....

  • So,


    Der Tüff, der meinem Ponti damals den §21 verpasst hat, die holen auch eigenbau Hänger ab.
    Latürnich nur, wenn der Prüfer auch da ist.
    Und das ist zumindest für ein Vorgespräch der nächste Freitag.


    Da ich da nicht mit leeren Händen auftauchen will, hab ich mir jetzt gedanken über die Achsbefestigung gemacht.
    Im Idealfall sagt der, bauen und fertig.


    Hier mal die Idee, bzw eine davon. erst ma den TS von unten :


    ts unterboden.jpg


    An dem Pfeil laufen die Längsträger nach Hinten.
    Das blöde an der Orginalachse, starrachse mit Panhardstab, die Achse ist vorne Waagerecht festgeschraubt, und schwingend gelagert.


    Nun zur Idee:


    achsaufname.jpg


    Schwarz ist der Längsholm, bzw. Fahrzeugboden.
    Ich schweisse mir also aus 7 mm Stahlplatten (Rot) ein "U", welches von UNTEN über den Längsträger gestülpt und verschraubt wird.
    Beide "U"´s werden mit 4-Kant Rohr 40 x 60 (?) verbunden.


    An die Bodenplatte des "U" kann ich dann die Achse verschrauben.


    Habe vor, den Längsholm im Innenraum zu öffnen, ca. 5 x 10 Cm.
    Das "U" mit dem Trager L + R zu verschrauben, und die Achse durch das "U" und Längsholm verschrauben.


    An den beiden Quer-4-Kant Rohre kann ich dann auch bequem mittels Klemmschale das Zugrohr befestigen.


    Was meint Ihr, könnte das so klappen ??

  • Hallo


    Zitat

    Im Idealfall sagt der, bauen und fertig.


    den Spruch kenn ich, muß gleich mal schaun ob mein TÜVtler noch da ist, nicht das der ausgewandert ist :biggrins:



    die Frage ist halt ob das mit der Breite so passt, würde mich wundern wenn das Auto die ideale breite hat


    mit nem 1400er Auflagemaß kommst in der Regel je nach Reifen auf ne Gesamtbreite von 2 m


    du mußt mit 25-30 cm rechnen pro Seite,


    aber ansonsten machst einfach ein Viereck drunter das die passende Breite hat und dann irgendwo mit der Karosse verschraubt ist


    Du mußt ja auch schaun das die Höhe stimmt, so das die Räder nicht zu tief oder zu hoch im Radkasten sitzen


    is alles ned so einfach, das braucht genau ausrechnen, oder durch probieren ermitteln, wenn die Achse hast



    ich würde die Achse nach dem Gesamtmaß kaufen, so das Abstand Bremstrommel zu Bremstrommel möglichst wie beim Original sind


    die Auflage kannst dann anpassen, so wie es brauchst


    Gruß Mani

  • Hi,


    Mit ner Auflage von 1100 sollte ich hinkommen.
    Die Längsholme sind etwa auf dem abstand.
    Wenn morgen Wetter ist, werde ich noch einen messen gehen,habe mir jetzt mal zum vergleichen die Knott VGB-M rausgsucht.

  • So,


    ein paar wochen später......
    Eigendlich sollte der halbe Ponti ja bei meinem Kumpel seine letzte Parkmöglichkeit finden, aber als der sich anfing
    drüber lustig zu machen, wie: Brauch kein Mensch, überflüssig, kriegt eh keine Straßenzulassung......


    Dacht ich mir, heb mich doch hinternrum....
    Kurz was geklärt, eb blieb da wo er stand.
    Und da passierte es auch.


    Erst mal nach meiner Caosart das ding weiter gefleddert.
    Hier mal eins von der Front, war richtig geil den Krümmer abzuschruben, nachdem der Heizungskasten raus war.
    IMG_1603.JPG


    Am letzten Samstag bei ca 134° Aussentemperatur ging es dann endlich los.
    Alles zusammengesucht, um die Kiste neben der Schnittstelle zu unterbauen.
    2 Auffahrrampen, Hauklotz und Wagenheber.
    Flex angeworfen, und abgeflext.
    Naja, bis zu 75%, dann meinte das Ding ich verabschiede mich in den ewigen Flexhimmel.....
    Zum Glück hatte ich meinen kleinen Winkelschleifer noch im Auto trollen, der trägt zum Glück den (Marken)Namen FLEX.
    IMG_1618.JPG


    Hat ca. ne gute Stunde gedauert, ob ich es mit dem Fuchsschwanz so schnell geschafft hätte, ist fraglich.
    Die Längsholme waren gut dick und Strack.


    letzte 2 Cm am Dachholm, und klack, er war ab.
    Die Front sackte ca 1 Cm ab.
    Dann der erste Test, das Heck konnte ich bequem in der Mitte anheben, worauf er auch schon losrollte.
    Die ersten 10 Cm als Hänger.


    IMG_1625.JPG
    Da ist das gute Teil.


    Jetzt wohnt er erst mal im Schuppen, die Schrottsammler sind hier unheimlich nervig, heute haben sie die Front abgeholt, und die halbe
    Windschutzscheibe auf der Straße verteilt.


    IMG_1670.JPG


    Jetzt ist erst mal Baustopp, hab am kommenden Samstag endlich einen Tüv-Termin zum Vorgespräch.
    Hab jetzt ein haufen Bilder gemacht, da ich ihn ja nicht mehr zum Tüv fahren kann.
    Sollte dem das jetzt nicht genügen, muss ich ihn wohl auf den Autohänger laden, und zum Tüv karren.


    Wenn er grünes Licht zum Bau gibt, wird als erstes die Front zugetackert und die Schiebetüre wieder eingebaut.
    Dazu werde ich ihn im Schuppen auf 4 Unterstellböckchen stellen, die ich genau ausbleie.


    Dann wird er verladen und zur nächsten Müllkippe gefahren.
    Da lass ich ihn erst mal wiegen, um zu sehen, welche Achse ich brauche.
    Wiegeschein gibts da für n 10er....


    Und eine Fakedeichsel muss ich noch zimmern, will beim Bau wenigstens etwas die Stützlast im Auge halten....


    So long, werde am Samstag weiterberichten, was der Tüff meinte.

  • Dem Inschenjör war heute alles zu schwör.
    So der erste Eindruck, als ich heute morgen um 9 Uhr MEZ in den Tüff reinflatschte.
    Extra die dreckige Latzhose angezogen, das er sah er hat keinen dummen vor sich, alleine schon, das er sich sein
    Gespräch (wie jeder andere Tüffheini) sparen tut, was sie vorneweg bestimmt jedem von uns predigten.



    Ich gesagt, ich hab NEUE GEBREMSTE KNOTT ACHSE + Holme + AE.
    Und das soll drauf, Bild von der halben Karosse gezeigt.


    Blabla Salb, Rahrbarbera, sowas wird heute nicht mehr zugelassen, sülz, dumlaber.....und mach ich nicht,
    röälps, schnauf ect....und darf ich nicht.


    Um es kurz zu machen, habe noch ein wenig mit ihm gestritten, und gesagt (Vorgelogen), von wegen wird nicht mehr zugelassen:
    In meinem Forum haben letzte Monat 3 Leute ihre eigenbau Trailer aus HalbCar zugelassen, wie ging das ??
    Wurde er schon friedlicher.
    Egal, ich zog vom Hof, mit einem Namen der Fast-ganz-oben-Häuptlinge, die ich eh schon hatte.
    Flux angerufen, Dienstag wieder melden, der war saufreundlich, höhrte sich alles an ohne zu unterbrechen und sagte, das kriegen
    wir schon hin.....
    Aber abwarten, Dienstag bekomme ich Termin für ein hoffendlich letztes Vorgespräch.....



    Weiter im Bau, heute mich wieder etwas mit der Elektrik verkabbelt:


    sika roh.JPG


    Teil des alten Hauptkabelstrangs des Ponti, wurde eben zerlegt.
    Eine Arbeit, für einen der Mam und Pap erschlagen hat.
    Klebrig ohne ende.....


    Hier der Sicherungskasten fertig zur weiteren Verwendung:


    sika fertig.jpg
    Vorteil, 5 Dicke Kabels gehen rein, 18 kommen abgesichert wieder raus.
    3 Sicherungen hab ich abgezwickt, die werden mit 3 Kabels extra gespeisst.


    Die 5 Kabels werde ich jetzt mit M8 Ringösen verpressen, mit einer 8er Schraube auf ein 16mm² Kabel schrauben.
    Kleines Gehäuse drum, und vollkloddern mit Heisskleber.
    Das 16er geht an den Batterietrennschalter und dann an EINE fette Hauptsicherung zum + Pol der Batterie.


    Dann gibts noch einen Kombi Sicherungs/Relaiskasten:


    relasikaste.JPG


    Die 2 Relais schalten mir die Blinker von Zugfahrzeug auf Dauerplus, damit sie auch blinken, wenn ich den Hänger Auf/Zufunksteuere.
    Dann hats da noch ein 10 Minuten Zeitrelais (Heckscheibe) und ein Glockenspielmodul (Lichtwarnsummer)
    Rest bleibt leer, Kabels blind liegen, man weiss ja nie.


    Hier hab ich noch die alte Alarmanlage ausm Ponti, inkl Sirene, Fernbedienung, pervers empfindlichen Neigungssensor
    und eingebauter Zentralverriegelung.


    shark.JPG



    Dann gibts noch ein Alpine Autoradio, vom Kumpel für nonses, das kommt auch noch rein.....


    Das wars für heute.....

  • 11 Tage später, viel ist nicht passiert, dafür viel Drecksarbeit.


    Erst mal die Türen gefleddert, alles raus, was nur irgendwie Gewicht hatte.
    Später dazu mehr.
    Dann die Dinger mit der Flex zerlegt.
    War zu strack, die Stichsäge zu holen, die lag 15 Meter weiter im Keller.
    Aber bestimmt 5x nach oben gelaufen, um Kippen zu holen.


    tur.jpg


    Jetzt hat die Tür, besser gesagt, das abgeschnittene Teil ein Vorteil und ein Nachteil.
    Die ist leicht. Aber auch jetzt als 1/3 Tür Wabbelig.


    Wird später gelößt.
    Erste anprobe:


    turtest.jpg


    Das Holz hing da zwecks Schnittkante.
    Habe die Tür einfach mit einer langen 6er Schlossschraube im Orginal-Türbolzenloch festgeschraubt.


    turbolzen.jpg


    Hällt zwar, aber wackelt.
    Da wird später wenn die Mühle zu ist, eine 10er Schraube durchkommen, inkl 2 Versteifungsbleche aus 3 mm Alu um das "Türschloss"


    Nächstes Problem, das hier:


    turkleben.jpg


    Der untere bereich der Türe.
    insgesammt wird die mit 5-6 Bolzen verschraubt, aber da die Gummidichtungen wegfallen, kommt Wasser rein.
    Das werde ich mit Karosseriekleber auffüllen.
    Ich verspreche mir davon 2 Sachen.
    Die Fugen werden dicht, und die Tür mit dem rest verklebt.


    Und da haben wir den nächsten Test, einen geeigneten Kleber zu finden.


    Fahre gerade einen Klebetest, hier Klebung 2 + 3 im Bild.


    klebetest.JPG


    Oben ein Klebefleck von ca 5 x 10 cm, unten 1 x 10 cm.
    Morgen ist das 3 Tage alt, da werde ich mal versuchen, was abzureissen.


    Der erste Klebetest war so la la, habe da einfach stumpf im 90° Winkel was aufeinandergeklebt.
    Kleber ist von Petec.


    Dann noch die Kiste nach draußen geschoben und mal in Waage gestellt.


    abgedeckt.JPG


    Dabei noch die Bremse neu erfunden:


    bremse.JPG


    und paar Tage später den Feinschnitt gemacht.
    Oben ca 2 cm, unten ca 5 cm weniger.


    rohschnitt fertig.jpg


    Heute hab ich mal Material nachgefragt, Bestellung geht am Wochenende raus und wird Samstag in 7 Tagen abgeholt.


    Der geplante Rahmen:


    rahmen neu.jpg


    Rot 40 x 40 x 4 4 Kant Rohr schwarz,
    Blau/Grau 30 x 30 x 2 mm
    Grün 20 x 20 x 2,


    Ein Flacheisen ganz oben, was die wabbelige Decke abfängt, fehlt noch, wird 30 x 4 werden.


    Die beiden Grünen dienen dazu, die Aluplatte später abzufangen, damit die nicht wabbelt.
    Die obere Grüne bekommt noch 2 weitere Streben, das wird ein Kasten im Innenraum, eine Art Handschuhfach.



    Auch habe ich die Lösung gefunden, in Sachen Stützlast.
    Erklärung:


    ohne stosstange.JPG


    Hier ist die Stoßstange abgebaut.
    Darunter kommen 2 Bumper zum vorscheinen, eine Art Gasdruckfeder, die sich zusammendrückt, sollte mal einer reinbollern.
    Aufgabe, Bewegungsenergie umwandeln.
    Hier im Bild ist der rechte schon ausgebaut.


    Und hier:


    bumper.jpg


    der ausgebaute und der Stoßstangen-Grundträger.


    Der Bumper ist 14 cm lang, bzw, das was hintenrausguggt.
    Die Heckpartie vom Auto ist zwar nicht ganz gerade, dafür aber der Grundträger innen.


    Das gibt mir Platz um so richtig mit Flacheisen rumzusauen.
    Als erstes wird ein Flacheisen 10 x 10 cm an die Orginal Befestigungspunkte geschraubt, darauf ein 3 cm Stück 70 x 70 mm Rohr.
    An diese beiden "Neuen" befestigungspunkte ein 100 x 100 er 4 Kant Rohr quer, 1 Mtr lang.
    Darauf der Grundträger, der sollte dann wieder an seiner ursprungsstelle sitzten.


    Nur mit dem Vorteil, ich hab da das fette 4-Kant Rohr, was ich in Wandstärken bis 10 mm bekommen kann.
    und das kann ich wie ich lustig bin, mit Beton, Alteisen ect füllen, um die Stützlast auszubleien.


    So Long.....

  • Eigendlich noch mehr, als ich hier schreibe.
    Ich gehör zu der sorte Mensch, der jeden Schritt 5x im Kopf vorplant.
    Was ich da (Und bei anderen Sachen) schon Fehler im vorraus ausgemerzt habe...

  • So, heute ging es endlich mal einen Schritt weiter, ich habe zu 90% den Rahmen reingebraten:


    rahmen 1.JPG


    Hat ein paar Tage länger gedauert, als geplant, schuld daran war ein Fenster vom T3 Doka.
    So einer war die Tage bei uns in der Werkstatt, und ich dachte, das könnte doch gut in mein Hängerchen passen.
    Also schnell die Nummer meinem Kumpel bei Audi durchgemailt, Fenster gibt es zwar noch, aber für ein Manierlichen Kurs.


    Also wieder alles umgeworfen, überlegt, das ist das ergebnis.
    Wird wahrscheinlich ein Trennwandfenster vom T5 werden.
    Aber zum 3 mal; egal.


    Nichts ist, wie es bleibt, wollte nach dem Bild den Hammer fallen lassen, dafür noch schnell die Beifahrertüre aus dem Keller gezerrt.


    rahmen 2.jpg


    Schweißapparat wieder angeworfen, dachte ich noch, was sprazzelt das so ??
    Ohne Gas schweisst nix gut.
    Jetzt habe ich noch 2 Taschen Rechts & Links drangeschweisst, und ganz unten kommt noch ein "L" in die Türe.
    Richtig mit Fieberglas rumsauen, dann sollten die Dinger halten wie Bombe.


    Hier noch ein Bild von der Seite:


    rahmen 3.jpg


    Die Strebe an der B-Säule wird später meine Dachkonsole, einfach eine Platte, ob Holz oder Alu weiss ich noch nicht,
    Senkrecht nach unten und nach hinten, fertig ist das Teil.
    Gibt mir hoffendlich auch einen Sauberen abschluss an den Dachhimmel.


    Nächste Woche geht es weiter, Türen anpassen, reinkleben und Fieberglasorgie starten, juckkratz.....

  • Nächste woche sollte es weitergehen, mit mörfis gesetz.
    Diverse Autos nach feierabend, die neue Ersatzteile wollten, dann ein Zafira mit Kupplungsschaden.
    Und der Zafira meinte dann noch 50 Km Später, ich bleib jetzt mal mit einer gebrochenen Kurbelwelle auf der Autobahn stehen.


    Egal, Zeitplan vor dem Winter ist eh im Arsch, aber ein kleines Update.
    Rahmen vorne mit Rostschutz versehen, dafür wieder die Gfk-Sache nach langem Überlegen zu 99% über Bord gehauen.


    Und endlich endlich, am 2.11 hab ich Tüv Vorstellungstermin.
    Gehts direkt nach der Berufsschule hin.


    Ich dem Tüv-Prüfer noch gemailt, es wird ca 16.00 werden, er selber ist nur bis 17.00 da.
    Was schreibt er zurück ??


    Ja für das Gutachten müsste ich bis 14.00 da sein.


    Koppkratz, der is ja noch nich feddich.??


    Hatte ihm Bilder zugemailt, wie ich mir das vorstelle, darauf habe ich eingezeichnet, wie ich die Achs und deichselbefestigung mir vorstelle.


    Es hat den Anschein, das ihm das gefallen hat.
    Mir soll es recht sein, ein paar punkte muss ich noch mit ihm durchgehen, sicherheitshalber.....


    Werde weiterberichten.....

  • Cooles Projekt.... mach weiter so :biggrins: und schreib mal wieder was....
    achso und natürlich fleißig Bilder machen :biggrins:


    Grüße ausm Schwabenländle

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2:

  • So, kurz und Bündig, ich habe Tüv-Freigabe zum bauen.


    Aber, er meinte die Konstruktion die mir vorschwebte, würde etwas zu schwer werden.


    Er sagte mir, wie er es machen würde:


    Eine Hilfsrahmen, 40 x 80er 4-Kant Rohr, im Quadrat zurechtschweissen, und unter das "Häuschen" SCHRAUBEN.
    Daran die Achse festschrauben.


    Und etwa 2/3 von vorne 2 Laschen mit Stüzeisen anschweissen, daran 2 Zugholme befestigen.
    Das wäre der hintere Befestigungspunkt.
    Der vordere wäre die Quertraverse des Hilfsrahmens.


    Mit dieser Konstruktion wäre es ohne weiteres möglich, die Kiste sofort zu tüven.
    Auch gab er mir den Tip, da ja V-Deichsel, einen Deichselkasten zu verwenden, damit ich die Stützlast besser einstellen kann.


    Er meinte, besser mehr als weniger Stützlast, der fahreigenschaften zugute.


    Da mir das so wie er es geschildert hatte gut gefällt, wird das auch so über den Winter umgesetzt.


    Thema Abrundung der Kanten am Blech vorne:
    Er gab mir den heissen Tipp, eine Kederleiste zu verbauen, als Kantenschutz, also so eine Gummierte Metall U-Schiene.
    Dachte erst, wie sieht das aus, aber er zeigte mir ein Stück, und wenn ich das Dach und die Türen ca 3 mm zurückschneide, verschwindet die eine seite komplett.
    Machte mir auch sorgen, der Abdichtung Frontblech, aber es gibt ja Karosseriedichtmasse.


    So weit, sogut, meine Idee, zwecks 4-Kant Rohr im heck zu verbauen, um das je nach bedarf zu füllen, geht auch klar, ebenso der Batteriekasten im Heck.
    Natürlich der allgemeine Teil, Polabdeckung, und mit Deckel zum Innenraum.


    Zu guter letzt, es war der Tüv Sulzbach, nähe Saarbrücken, der Prüfer war unheimlich sympatisch, nicht sein erstes halbe Auto und er hat sich ne gute Stunde für
    mich Zeit geholt. Fragen wurden alle beantwortet, es kann losgehen.


    Und wie immer, werde weiter berichten.

  • Zu GERINGE Stützlast ist aber ein eher exotisches Problem bei den halben Autos. Meist muss doch alles Schwere hinter die Rücklichter verbaut werden, damit die Stützlast nicht zu gross wird ...


    Bin gespannt wenn Du weiter berichtest :super:


    Gruss georg123

  • So, viel ist die letzten Wochen nicht passiert, mangels Licht und Heizung vorm Haus den Hänger jetzt mal mit ner Plane Schneefest gemacht,
    warten, bis es wieder wärmer wird.


    Dafür habe ich in den letzten Wochen regelmäßig unseren Schrottcontainer gefleddert, rausgekommen sind 2 Sachen:
    Erst mal die Fakedeichsel:


    fackedeichsel.jpg


    war mal eine Spurstange von einen 7.5 Tonner, der habe ich heute nach Feierabend ein Kupplungsmaul verpasst, was auch im Schrott lag.
    Nicht mehr zu gebrauchen, ausgeschlagen, aber für die Fakedeichsel reicht es.
    Die kriegt die Tage noch 3 Streben (Blau) verpasst, dann kann ich die an den Rahmen vorne anschrauben und hinten jeweills an die Längsholme.


    Auch hab ich noch einen Plunger von einem Kipper gefunden, ca 44 cm lang, gute 6 cm dick, aus vollmaterial.
    Der hat oben einen Kugelkopf, der Wunderbar ins Kupplungsmaul passt.
    Noch 3 Stützen dranbraten, eine Kette, wird eine Art Diebstahlsicherung/Anhängerparkstock.


    Später dazu mehr.