Thule/Brenderup Autotransporter Neuzugang

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Markus und ich und mein Hänger sind neu hier, beide wohnhaft im Raum Stuttgart.
    Da ich in privatem Umfang Fahrzeuge restauriere, ist ein gewisses Maß an technischem Verständnis vorhanden.
    Nur mit Anhängern fehlt mir die Erfahrung.


    Vor kurzem ist mir ein Thule 18 PKKB, Bj. 2007 zugelaufen. Ein paar Kleinigkeiten waren zwar zu machen (Verkabelung, Buchsen der Auflaufbremse, Stützrad),
    aber alles überschaubar. Was mich etwas stutzig macht, bzw Fragen aufwirft, ist folgendes.


    - an dem Hänger sind keinerlei Typenschilder auffindbar. Weder an den Achsen (Knott) und der Deichsel, noch am Aufbau. Fahrgestellnummer (eingeschlagen) ist aber vorhanden.
    - das zulässige Gesamtgewicht Beträgt 2,5 t, die Reifen sind jedoch mit einem Tragfähigkeitsindex von 89, also 580 kg pro Reifen eingetragen. Bisschen knapp, oder?
    - die kippbare Plattform ist lediglich mit je einer Schraube links und rechts mit dem Fahrgestell verbunden. Gehört das so? Das Ganze hat reichlich Spiel.


    Wie kann ich erkennen, ob es sich nicht vielleicht doch um ein 2 to Fahrgestell/Achsen handelt und ob die Lagerung/das "Scharnier" der Plattform so serienmäßig ist?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Wie kann ich erkennen, ob es sich nicht vielleicht doch um ein 2 to Fahrgestell/Achsen handelt und ob die Lagerung/das "Scharnier" der Plattform so serienmäßig ist?


    wir könnten dir mit Bildern jedenfalls mehr helfen;)
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Lager- bzw. Drehbolzen sieht auch schon abgenutzt aus. Am Besten eine Hülse drum machen.
    Zu den Typenschildern;
    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19751&stc=1]
    Pfeil 1 sieht aus wie ein Typenschild von der Deichsel
    Pfeil 2 da könnten Kleberückstände vom Herstellerschild sein (nutzt aber nichts)
    Pfeil 3 hier könnten die Angaben zur Auflaufeinrichtung eingestanzt sein


    Ich würde mal den Hersteller kontaktieren und um Typenschilder bitten.
    Was sind denn für Reifen eingetragen und welche sind montiert?
    Persönlich würde ich da den Li erhöhen - also andere Reifen montieren.

  • - an dem Hänger sind keinerlei Typenschilder auffindbar. Weder an den Achsen (Knott) und der Deichsel, noch am Aufbau. Fahrgestellnummer (eingeschlagen) ist aber vorhanden.
    - das zulässige Gesamtgewicht Beträgt 2,5 t, die Reifen sind jedoch mit einem Tragfähigkeitsindex von 89, also 580 kg pro Reifen eingetragen. Bisschen knapp, oder?
    - die kippbare Plattform ist lediglich mit je einer Schraube links und rechts mit dem Fahrgestell verbunden. Gehört das so? Das Ganze hat reichlich Spiel.


    Wie kann ich erkennen, ob es sich nicht vielleicht doch um ein 2 to Fahrgestell/Achsen handelt und ob die Lagerung/das "Scharnier" der Plattform so serienmäßig ist?


    Gruß
    Markus


    ...woher weißt du dann - wenn es lt. deiner Aussage KEINE Typenschilder IRGENDWO gibt (was ich mir kaum vorstellen kann), dass der für 2,5to ausgelegt sein soll?


    Jedenfalls - zur Reifensache: Doch das geht schon. Bis 80km/h gibt es für Reifen einen sog. Tragfähigkeitszuschlag in Höhe von 10%. Somit bist du bei über 2,5to. Und die Stützlast wird ja auch noch von der Achslast abgezogen...

  • @ Andre´
    Pfeil 1: Das Typenschild das da zu sehen ist, habe ich angebracht
    Pfeil 2: ist ein Aufkleber, der nichts mit dem Anhänger zu tun hat
    Pfeil 3: Auflaufeinrichtung ist klar markiert


    Bzgl. Reifen: eingetragen sind 185/70 14 89irgendwas (hab den Schein grad nicht da), montiert sind aber Reifen mit 102er Li. Das passt schon.


    @georg
    genau der Meinung bin ich auch. Schön gemacht ist anders, könnte aber original so sein..


    v8.lover
    Ich habe den Hänger wirklich auf den Kopf gestellt und keinerlei Schilder gefunden. Weder das übliche blaue Thule-Schild, noch das schwarze auf der Deichsel.
    In der Zulassungsbescheinigung sind die 2500 kg ZGG jedoch deutlich lesbar.. ;)


    Das mit den Reifen und dem Zuschlag wusste ich nicht. Danke hierfür..


    Vielleicht hat ja noch jemand den gleichen Hänger und kann ein Bild seines Scharniers machen..


    Herzlichen Dank an alle
    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    ich habe auch einen Thule PKKB 18 Autotransportanhänger und habe eine Frage zu den passenden Reifenkombinationen.
    Im Fahrzeugschein sind 185/70 R13 XL 89 N Reifen eingetragen, allerdings sind 195/70 R14 Reifen drauf. Darf ich diese Kombination so fahren? Gibt es ein Datenblatt oder ähnliches mit zulässigen passenden Reifenkombinationen für den Anhänger?
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß

  • Beim Hersteller erfragen oder, falls noch oder überhaupt vorhanden, stehts im CoC. Wenn der alte Brief irgendwo verfügbar auch dort. Die Zulassungsstelle scannt manchmal die alten Briefe ;).

  • COC und alter Brief nicht vorhanden. Hersteller (Thule) existiert nicht mehr, bzw. wurde zu Brenderup und die können keine Auskunft geben...