Plane öffnet sich während der Fahrt

  • Servus zusammen!


    Ich habe letzte Woche knapp 1500km mit dem ANhänger zurückgelegt, und habe auf der Rückfahrt 2mal das Problem gehabt, dass sich die Plane hinten geöffnet hat.


    Aussehen tut das so (Klick mich ich bin ein Link)


    Zur Erklärung:
    Das hintere, vertikale Leder"seil" muss durch die in der Plane durchgesteckten Metallhaken gefädelt werden. Unten wird es dann auf die Letzte, um 90° verdrehte Metalllasche aufgesteckt und durch eine weitere Lederlasche gesichert.
    Anscheinent löst es sich, wenn das Leder zu warm wird, durch den Wind zieht es dann das Seil nach oben raus.


    Meine Idee wäre jetzt, endweder einen Karabiner einzuhängen, dass sas Seil nicht mehr weg kann, ein Seil einzufädeln (möchte ich aber vermeiden) oder eben die Sicherungslasche irgendwie umzugestalten, dass die nicht mehr rauskann und das nicht mehr passieren kann.


    Gibt es noch weitere Ideen? Oder irgendwelche bewährte Lösungen?


    Danke schonmal!

  • Sorry, aber ich sehe kein Bild von der sich selbst geöffneten Plane.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ja, das sieht man da auch nicht. Aber man sieht die "Verriegelung" die ich auch habe, soll nur zur Veranschaulichung dienen.


    Ich hatte auf der Autobahn nicht wirklich Lust, auf dem Standstreifen auch noch Fotos zu machen sondern nur das Problem schnell lösen und weiterfahren.

  • Das ist lustig - wollt' ich auch grad' schreiben... dann scroll' ich runter, stehts da. :)


    Jo in diesen kurzen Riemen unten (die Bilder sind arg klein) 'nen Druckknopf gedrückt und das Gegenstück in die Plane... hätte ich jetzt auch gesagt. Ich habe mir mal 'n entsprechendes Set mit Lochzange geholt... und durch so 'ne Plane oder den Riemen drückt man so'n Loch und dann so'n Druckknopf sicher leicht.
    Mit Drückknöpfen ansich habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

  • Geht der Riemen noch durch die Ösen wenn da ein Druckknopf dran ist?


    Ich würde den Knopf und das Gegenstück dann beide an den Riemen nieten. Dann schlägt man das Ende nur nach oben um und drückt fest.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Geht der Riemen noch durch die Ösen wenn da ein Druckknopf dran ist?


    Das gilt es, herauszufinden. Aber ich glaub das is echt die beste Lösung.


    v8.lover: Du kommst doch aus der Gegend, oder? Wenn du das nächste mal in FfM bist, bring doch mal dein Set mit und wir machen das grade... :)


    Nein Spass, ich hab ums Eck ne Änderungsschneiderin, die Frag ich ob ich mir son Werkzeug mal leihen kann.
    Wenn ichs umgesetzt hab, gibts auch Bilder. Versprochen!

  • Hallo


    mach dir einfach rundum ein Planenseil hin, aber das mit Stahleinlage, dann kannst den Anhänger auch mal absperren


    so wird das nämlich in der Regel bei diesen Verschlüssen gemacht


    ansonsten gehen auch Stecksplinte oder Karabinerhaken


    Druckknöpfe sind nix, die rosten viel zu schnell


    Gruß Mani

  • Hier sieht man nochmal ganz gut ein Bild, wie die Lasche bei mir aussieht.


    Ein Planenseil möchte ich nicht, das müsste ich immer komplett rausmachen um an die Seiten zu kommen. Da ist mir die lösung mit einem rostfreien Druckknopf deutlich schlanker und flexibler.
    Bei Splinten / Karabinern habe ich wieder etwas, was am Anhänger rumschlackert oder verlorengehen kann (je nach dem ob mans mit ner Kette oder nem Seil am Anhänger befestigt).

  • Soo, ich habe mir ein paar Knöpfe organisiert und die mal eben eingehämmert.


    Ein Praxistest gabs noch nicht, aber das ganze sieht schonmal ganz gut aus. (Bild liefere ich nach!)


    Vielen Dank für die Ideen und Tipps hier. Jonas, speziell dir auch nochmal für die angebotene Hilfe.