Achse links und rechts eingerissen!

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und seit heute auch Neuling als Anhängerbesitzer :biggrins:
    Ich habe heute einen Barthau C400 ungebremsten 400Kg Anhänger gekauft.Leider musste ich zuhause bei genauerem hinsehen feststellen daß die Achse ziemlich rostig ist und auf beiden seiten (aussen wo die achsschenkel in die achse rein gehen) eingerissen ist :( .
    Der Tüv ist auch abgelaufen,nun meine frage bekomme ich noch Tüv wenn ich die Achse wieder schweisse oder sind generell keine schweissarbeiten an der achse zulässig?

    danke schonmal
    Stefan

  • Nein, ist nicht zulässig.


    Ich würde es allerdings trotzdem machen, allerdings habe ich auch ein wenig Ahnung vom Schweißen, wenn ich das mal so behaupten darf. Entscheidend ist wie immer eine gute und saubere Nahtvorbereitung, sowie die richtige Elektrode. Sollte nur vom Fachmann durchgeführt werden, sprich vom guten Schweißer. Auf keinen Fall mit Schutzgas zusammen braten. Das taugt nichts....


    Jetzt bitte nicht hauen. Wie gesagt, ist nicht zulässig. Aber wo kein Kläger, da kein Richter....

  • Die Frage die sich mir stellt: WAS ist denn genau eingerissen?? Der Achs-Außenkörper, also das Metall? Wenn ja, stellt sich mir die Frage, wie das denn wohl einreißen kann! Was müssen denn da für Kräfte gewaltet haben? Wenn das so ist, stehen denn da noch die Achsschenkel gerade? Also stimmen Spur und Sturz denn überhaupt noch??

    Oder sieht es so aus, als ob die Gummis (ich geh mal davon aus, dass es sich um eine Gummifederachse handelt) eingerissen sind? Schon mal diesen Beitrag hier gelesen?:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/84

    Beim Schweißen direkt am Achskörper wäre ich mal vorsichtig. Immerhin befinden sich direkt unter dem Achs-Außenrohr direkt die Gummiseile für die Federung.

    Also ein Foto wäre da mal nicht schlecht zum Thema, damit man sich mal ein Bild von der Sache machen kann.

  • Ich hab übrigens meine achse links und rechts geschweisst bzw ein blech um die achse gebogen und auf der oberseite zusammengeschweisst so daß der TÜV nicht gleich dran sieht alles sauber verschliffen und voila´! Neu TÜV!!

  • Ein Bild wäre hier vielleicht hilfreich gewesen.
    Meine Meinung dazu: Wenn es so gerissen ist wie ich denke dann hast du quer schweißen müssen. Das ist GANZ schlecht, das mag der TÜV gar nicht, und das aus gutem Grund (mehr dazu im Buch "Schweißen an Kraftfahrzeugen").
    Vielleicht mag der TÜV das nicht bemerken, aber die Frage ist ob du wirklich jetzt eine Konstruktion hast die genauso fest ist wie vorher. Vermutlich hast du das nämlich nicht.
    Wenn jetzt was passiert (Unfall etc) und das kommt raus (und das wird rauskommen wenn dir die Achse an der Stelle komplett bricht) bist du der Dumme, und, falls Personen geschädigt werden deines Lebens nicht mehr froh.


    My two cents.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Die Achse ist von aussen her wo die gummis ein stück weit rausschauen längs ein stück eingerissen,und so wie ich das geschweisst habe ist das jetzt praktisch so wie wenn ein zusätzliches Rohr um die eigentliche ache augeschweisst ist.Was aber noch zusätzlich am Rahmen selber auch nochmals ausen herum verschweisst wurde.Das kann nicht brechen sowas ist unmöglich! Ich habe einen Amerikanischen Oldtimer Bj 64 komplett Restauriert,das Fahrzeug war an einigen stellen durchgerostet und ich hab sogar ein Vollgutachten damit bestanden und eine Oldtimerabnahme bekommen.Ich denke also daß ich in sachen schweißarbeiten und Karosseriebau nicht ganz unerfahren bin.Aber ich werde bei gelegenhti ein Paar bilder hier reinstellen von der geschweissten achse.

  • Ich warte mal ein Bild ab bevor ich mehr sage. Wenn das so ist wie ich denke wird es, wenn es bricht (und das ist nicht unmöglich) genau DA brechen wo du geschweißt hast.
    Vielleicht ist es aber auch ganz anders als ich es mir vorstelle.

    Edit: Wenn es wirklich wie ein Rohr ist was auf den Achskörper aufgeschoben und angeschweißt wurde ist das genau solch eine Konstruktion die der TÜV absolut nicht gerne sieht, bzw. die wirklich nicht das halten wie man sich das denkt (im wahrsten Sinne).
    Ich kann dir bei Bedarf auch gerne die entsprechende Passage aus dem TÜV-Buch zukommen lassen. Schade dass es das kaum mehr aufzutreiben gibt, steht eine Menge drin.

    Noch etwas: Du brauchst dir nicht auf die Füße getreten zu fühlen. Mag sein dass du Erfahrung im Schweißen hast, Quer-Schweißen ist trotzdem tabu, das sagt dir auch jeder Sachverständige.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!