siebdruckplatte pferdeanhänger schleifen und streichen

  • Der pferdeanhänger von mir hat seit mehreren Jahren so Wellen/Dellen an der Frontwand bekommen. Was meint ihr. Kann man das mit einem Bandscheiben abschleifen und wie kann man das danach behandeln. Boden vom Hänger ist super.

  • Schleifen und mit Holzfarbe streichen, habe ich bei meinem auch so gemacht. Die Oberfläche muss aber richtig rau sein, sonst geht die Farbe beim ersten waschen wieder ab. Alternativ kann man auch mit Folie bekleben lassen, das sieht sogar noch besser aus.

  • "Holzfarbe" ist dann doch etwas allgemein...
    Und wenn die Siebdruck Blasen wirft ist mit Folie auch nix gewonnen. Da löst sich die Platte auf, das bekommt man so einfach nicht wieder repariert.


    Mein Vater hatte letztes Jahr versucht eine Siebdruckplatte zu streichen. Er hat aber nur das Harz angeschliffen. Was es für ein Lack genau war kann ich nicht sagen. Von der Farbe her könnte es aber Rostschutzgrund gewesen sein. Hält nicht.


    Mit einem Bandschleifer kann man viel Material abnehmen. Die Wahl halte ich für sinnvoll. Die Farbe wird am ehesten halten wenn man die Beschichtung komplett abnimmt, also bis aufs Holz abschleift.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    meint ihr nicht auch das ein Austauschen der vorderen 3 Platten schon fast weniger Aufwand ist?


    Wenn die Siebdruckplatte Blasen wirf,kann da eigentlich nicht mehr viel gutes dran sein.
    Wenn es ein, ich sag mal Playwood Anhänger ist und da die obere Beschichtung blätter, mag es ja noch gehen.
    Wenn die Platte drunter und in den Ecken noch gut ist, würde ich zu abspachteln, spachteln und dann Lack oder Folie greifen.
    Folie.... ich glaub das wär was für meinen Anhänger


    MFG Thorsten

  • Hi,


    um eine Siebdruckplatte noch zu retten muss man sie wieder dicht bekommen. Dazu muss man ein flüssiges Harz (Phenol- evtl. Epoxid-) in die offenen Stellen einziehen lassen. Mit Lacken kann man die Lebenszeit noch etwas verlängern. Am besten wären 2K-Lacke, z.B.Acryl, Maschinenfarbe ist aber wesentlich preiswerter und verlängert das Leben der Platte auch eine ganze Zeit, wenn es nicht schon zu spät ist.


    Gruß
    Gerhard