Radlagerhersteller und größen Frage

  • Hi leute,


    hab mich nun hier angemeldet, da ich mit meinem Bremsen und Radlagerproblem nicht mehr weiter komme und nicht zig verschiedene Teile kaufen will.


    Ich habe einen Unsinn Anhänger von 92, 97 umgebaut auf Tandemachse, 2015 umgebaut auf Stoßdämpfer. Das Teil hat ein AL-KO Chassis, nun möchte ich mal Bremse und Radlager erneuern, da ein Radlager schon ausgelaufen ist.


    Die Frage ist: woran erkenn ich nun, was dort verbaut wurde, gibt es irgendwelche Nummern auf der Achse oder der verrosteten Bremstrommel?

  • Die Frage ist: woran erkenn ich nun, was dort verbaut wurde, gibt es irgendwelche Nummern auf der Achse oder der verrosteten Bremstrommel?


    Von der Fahrzeuginnenseite auf die Bremsankerbleche schauen, dort ist die Typbezeichnung eingeschlagen.


    Vom Alter her kann man aber schon sagen das es wahrscheinlich eine Achse mit Kegelrollenlagern ist. Wenn schon eins fratze ist sollte der Anhänger eh nicht weiter genutzt werden. Je nach Zustand sind die Nachtelleinrichtungen vielleicht auch fällig.
    Also besser aufmachen, Bestandsaufnahme machen und dann erst bestellen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja nutzen ist eh essig gerade :D brauch das teil auch nicht, daher wollte ich jetzt mal bei gehen, kann auch sein, das es alte flüssigkeit ist, von vorheringen radlager. ich werds mal auf machen, danke für den tipp mit der eingeschlagenen nummer. :)


    ich guck mal später nach. bremse kommt dann wohl auch gleich neu und ich überlege gleich die trommel auch zu erneuern, schaden würde es nicht, so rostig wie das teil ist, ist es auch schon 23 jahre alt :D

  • Wenn Du die Achse zerlegst solltest Du auf den Kugel- oder Wälzlagern eine Typenbezeichnung finden, diese sind in der Regel seitlich auf den Lagerringen beschriftet, damit sollte es einfach sein identische Lager zu beschaffen, in München gibt es mehrere Firmen die diese anbieten oder eben Online...


    Ciao
    Claus

  • danke für den tipp, auf der rostigen innenseite des bremsträgers ist ohne weiteres kaum was zu erkennen..

  • Was Preise und Qualität angeht, so habe ich im Internet neben Bremsteilen auch Radlager bestellt.


    Radlager kamen nur für eine Achse, so bin ich zum Handel und habe da noch für die 2. Achse nachgekauft. 20€ im Internet, (russische Lager) und 120€ im Handel, (hab die Schachtel weggeworfen, meine aber es waren FAG, hergestellt in Ungarn).


    Wenn man sie in Händen hat, identisch, eingebaut laufen die Russen aber deutlich lauter und nicht so leicht. Müsste ich mit dem Trailer ans Mittelmeer, würde ich die Russenteile wieder ausbauen, höchstens zweimal im Jahr gemächliches Tempo ans Ijsselmeer, (250km mit Pause) sollten sie aber mitmachen.


    Die Bremsenteile waren was den Hersteller angeht identisch, kosteten im Handel 260 pro Achse, im Internet 110€.


    Nur mal so zur Info.


    Gruß
    Willy

  • ja die nummer kenn ich schon. ich kauf seit 15 jahren nur FAG Lager, alles andere hat keinen wert für mich, mein händler in schleswig-holstein ist bei sowas auch recht günstig

  • hat sich auch geklärt, einfach unter den anhänger legen und ablesen: 1x 1200kg achse ALKO und 1x 1500kg achse ALKO, somit ist klar das ich radlager und bremsen für eine 200x50 trommel benötige. :)