Kugelkupplung AK 300 Verschleissanzeige

  • Hallo,


    ich habe am Rückwärtskipper eine Al-Ko-Kupplung AK300 mit Verschleissanzeige.
    Leider finde ich keine Beschreibung über die Verschleissanzeige. Im angekuppeltem Zustand ist noch die Hälfte des grünen Indikatorteils zu sehen.
    Sehe ich das richtig, solange im angekuppeltem Zustand noch das Grüne auf dem Indikator zu sehen ist, ist die Kupplung verschleissmässig noch ok?


    Und falls ich doch irgendwann die Kupplung tauschen muss: Welchen Vorteil hat eigentlich das Material "Guss" gegenüber dem "gepressten Stahlblech" der AK300? Verschleisst die Kupplung aus Guss weniger schnell?


    Gruss
    Schorsch

  • Hallo


    der grüne Knuppel vorne auf der Kupplung ist keine Verschleißanzeige, das ist nur ne Anzeige dafür das die Kupplung richtig drauf sitzt und nicht nur lose aufliegt


    Verschleißanzeige ist das Teil direkt vorne am Handgriff, wenn das nicht mehr grün wird, dann ist entweder die Kupplung am Ende, oder die Kugel von Auto zu klein


    bei den ALBE Kupplungen sitzt die Verschleißanzeige seitlich, da ist so ein kleiner Aufkleber und ein Pfeil der wandert, wenn die in den roten Bereich geht, wirds höchste Zeit zum wechseln, die Kupplung hat nämlich den Nachteil, das sie wenns zu weit ins rote geht nur noch mit etwas Geduld und Glück aufmacht, da stehst dann da und kannst den Hänger nimmer abkuppeln


    Unterschied Guß Stahl ist mir noch keiner aufgefallen, ausleiern tun beide, wenn man die Kugel ned regelmässig einfettet, die Stahlteile haben meist weniger Gewiicht, für große Hänger gibts fast nur die Gußteile


    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Hallo Mani,


    die seitliche Verschleissanzeige kenne ich vom 750er, die stand neulich an der Kante zu rot.
    Das war für mich der Grund, nach dem Kipper zu schauen. An der AK300 ist die Anzeige m.E. halt nicht so selbsterklärend wie bei der seitlichen Verschleissanzeigen. Der grüne Teil der Verschleissanzeige ist im angekuppelten Zustand noch deutlich (1cm) zu sehen. Und solange da noch grün ist, erübrigt sich für mich auch die Frage nach Stahl oder Guss.


    Preislich ist die AK300 recht günstig, in der Gewichtsklasse gibt es auch fast nur Gussteile. Ich hatte eher gedacht ich kriege so Antworten wie: nimm eine aus Guss, kostet nen Zehner mehr, hält aber doppelt so lange ;-)


    Gruss
    Schorsch

  • Forum-Admin

    Hat den Titel des Themas von „AK300 Verschleissanzeige“ zu „Kugelkupplung AK 300 Verschleissanzeige“ geändert.