Peitz R234-76 Problem

  • Moin,
    ich habe einen Tandem Bootstrailer mit Peitz R234-76 Bremsen. Hier waren die Lager kaputt welche ich gewechselt Habe(30204/30206). Es war ein Simmering von 62/45/Irgendwas verbaut.
    Dieser Simmering ist nicht für die Bremse Vorgesehen und hat nicht abgedichtet.
    Nun zum Problem: ich habe den vorgesehenen Dichtring 410361-peitz-dichtung-dichtring-30-62x11 eingebaut, allerdings bekomme ich nun den Splint nichtmehr vor die Sicherungsmutter. Dichtring und Lager sitzen richtig drauf, das Problem besteht bei allen 4 Bremsen.


    Reihenfolgen: Dichtring,Lager 30206 Bremstrommerl, Lager 30204 Sicherungsscheibe, Sicherungsmutter.
    Gibt es ein Trick bei der ganzen Sache? drücken sich die Dichtungsringe noch zusammen? Hab ich die Falschen?
    mfg

  • Willkommen,



    hast du auch in paar Fotos von dem Problem für uns?


    Ich wundere mich vor allem das du den Splint "vor" der Mutter einbauen willst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,
    Klar kann ich Fotos machen wovon denn? der Mutter die nicht weitgenug draufzuschrauben geht, damit der Splint reingeht?:)
    Der Rest ist schön zusammengebaut und eingefettet :D.
    Es fehlen 2-3 Umdrehungen um den Splint vernünftig reinzubekommen.
    Wo kommt der Splint denn sonst hin wenn nicht "Vor" die Mutter damit diese gesichert ist?
    mfg

  • Hast Du die Lagersitze auch neu gemacht? Vielleicht sind die nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst ?


    mach doch mal eine Anprobe ohne die Dichtringe, dann weisst obs daran liegt.


    gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Alles was interessant sein könnte. In dem Fall z.B. von der Distanzscheibe mit Mutter oder seitlich die Lücke zwischen Trommel und Ankerblech.
    Rein mit Worten wird man schnell Missverstanden...


    Wenn der vorher verbaute Dichtring schmäler war könnte ich mir auch vorstellen das der Schraube eine dickere Distanzscheibe verbaut hat damit der Splint wieder korrekt in (so würde ich das ausdrücken) der Kronenmutter sitzt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    wenn ich mir Bild 4 anschaue dann ist die Trommel zu weit außen, der Spalt zum Ankerblech ist zu groß


    entweder ist der Simmerring zu dick oder dein Lager, so Lager gibts ja auch schmäler


    oder es ist doch nicht weit genug eingepresst


    kann man halt nur sagen wenn man es selber sieht und macht, so können wir nur raten


    aber wenn Du sicher bist das es weit genug eingepresst wurde, dann ist irgendwas anderes falsch


    Gruß Mani

  • Moin,
    der Spalt sieht mir auch zu groß aus.
    Eingepresst sind sie richtig( sind nicht meine ersten Lager). :)
    Sind das nicht Din Lager??


    Ich werde nachher mal eine Aufmachen und alles Messen, weiß jemand wo ich die Maße der Teile herbekomme?
    Mit den Alten Lagern brauch ich diese ja nicht vergleichen da eine andere Dichtung verbaut war, welche nicht hinter dem Lager aufträgt.
    Auch der Trommel, vielleicht wurde die mal gewechselt der Trailer ist schließlich schon 25 Jahre alt.


    Ist die Dichtung vielleicht Falschherum? ( Link im ersten Post)
    Hab diese Lippe richtung Lager Gemacht da dass, hier dierekt reinpasst. Die Glatte Seite schließt Fast mit der Bremstrommel ab.
    mfg

  • Der Spalt ist schon verdammt groß, mit einem unvollständig eingespressten Lager kann man das nicht erklären.


    Ich glaube eher das der Dichtring falsch ist und dort ein...

    Zitat

    da eine andere Dichtung verbaut war, welche nicht hinter dem Lager aufträgt.


    ...Nilosring rein gehört.
    Die Funktieren zwar nicht so gut wie Simmerringe, aber erfüllen ihren Zweck wenn man es mit dem Fett nicht übertreibt. Und du hast vieeeel Fett ins Lager gepackt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das mit dem Fett sieht nur soviel aus dass, ist nur von Außen soviel.


    Hier nochmal Bilder für die, die mir nicht glauben das die Lagerschalen richtig Sitzen :).
    IMG_20150419_102424.jpgIMG_20150419_102435.jpg



    Und hier noch eins von dem Achsstummel


    IMG_20150419_102641.jpg


    Das Rot eingezeichnete auf dem Auchsstummel Zeigt die Fläche wo der Alte Simmering lief, dieser hat allerdings überhauptnicht abgedichtet, da er zum einen locker auf der Welle saß zum anderen ist dieses Stück nicht dafür vorgesehen, da es nicht abgedreht ist und auch nie war. Auch wenn zum Teil der Zahn der Zeit daran genagt hat, kann ich das noch unterscheiden.


    Das Grün eingezeichnete Zeigt den Neuen Dichtungsring welcher aufträgt.


    Das dieser Falsch ist hab ich auch im Verdacht, aber warum verkaufen alle Händler diesen für diese Bremse?
    mfg

  • Ja so kenn ich das auch allerdings ist es wohl bei dieser Bremse anders. Das ist ein harter Kunstoffring, nur die Lippe ist etwas Flexibel.
    Hier nochmeinmal ein Link mit der Grafik des Aufbaues da Sieht man deutlich das die Dichtung gleichzeitig der Anschlag ist Nummer 33/ 3 Grafik.
    http://www.bpwteile.de/BPW-Bremse-R234-76.html
    mfg

  • Am Wahrscheinlichsten halte ich inzwischen das die Bremse nicht die ist für die du sie hältst. Gibt hier im Forum oft genug Anfragen bei denen jemand nach irgendwelchen Typschildern sucht...


    Wieviel Platz dir im Moment fehlt sieht man am besten wenn man das Foto vom Achsstummel mit dem von der aufgedrehten Mutter vergleicht. Das sind weit mehr nur als 3mm.
    Mein Lösungsvorschlag, diesmal als Link: Nilosring 30206 Außendichtend



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das kann natürlich sein, aber ich glaub nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat auf allen 4 Bremsen das Typenschild zu ändern. Auch das Typenschild der Achse passt mit dem Bremsentyp überein, was ich so über Google gefunden haben.


    Bin auch kurz davor soeinen Simmering zu verbauen der vorher drin war. Wasserdicht bekomm ich das Ganze wohl eh nicht.
    Oder wie sieht das Ganz mit diesen Nilosring aus?
    mfg

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei gleichem Fall weiterhelfen.

    Ich habe eine Peitz r234-76 und wollte die Radlager wechseln. Dabei habe ich gleich die komplette Bremse (Belege und Trommel) mit neu gemacht.


    Nun zum Problem:

    Ich habe alles, wie in den gängigen Reparaturanleitungen beschrieben, zusammen gebaut.


    1) Beide Lagerschalen komplett in die Trommel gepresst.

    2) Das Große Kegelrollenlager (30206) in die Trommel gelegt und den Wellendichtring eingepresst. (Wellendichtring mit der Hand eingepresst)

    3) Die Trommel auf den Achsstummel geschoben

    4) das kleine Kegelrollenlager (30204) eingesetzt, Sicherungsscheibe davor und Mutter drauf gedreht.


    Nun ist es so, dass mir ca. 5mm fehlen, um den Splint in die Mutter zu bekommen.


    Ich habe schon sämtliche Foren und Google durch und finde keine Lösung.


    Könnt ihr mir helfen? Habt ihr es hinbekommen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Max

  • Hi,

    gibts Bilder? Dreht sich die Trommel?

    Danke Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021