Hilfe Peitz X EBG 10 Achse/Rad schief

  • Guten Abend liebe Leute,


    ich hab ein kleines Problem. Beim "scharfen" Einlenken auf meine Hofeinfahrt mit beladenem(ca. 1,2t) Anhänger(2t) hat sich eines der Räder quer gestellt. 😦 Nun hab ich schon diverse Möglichkeiten gelesen u.a. neue Achse, Schwingarm und oder Gummi's neu einpressen lassen.


    Ich hab mal ein Bild angehängt auf dem der Schaden zu sehen ist. Hoffe man kann es erkennen. Gibts da evtl ne andere Möglichkeit als neue Achse oder das Einpressen?



    Vielen Dank schon mal.



    http://www.fotos-hochladen.net…50412195008lgxof4aimk.jpg

  • Moin,


    für mich sieht das nicht nach kaputtem Gummi, sondern nach kaputter Schwinge aus.
    Da bleibt nur neue Achse, oder wenn der Rest gut ist neue Schwinge.
    Aber von nur 1,2t kann sowas doch nicht passieren:shocked:


    Gruß
    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    1t Pflasterfugenmörtel (Sackware) und 5 einfache Sichtschutzzäune. Also nix wildes eigentlich. Ich denke das die Achse schon vorher einen weg hatte. Hab gestern mal das Rad abgenommen und den stopfen entfernt, da kann man eindeutig den Riss(siehe Bild unten) erkennen. Hat einer evtl. den Typ Achse schonmal gegen eine Andere ausgetauscht und kann mir sagen welche passt?! Oder erst alles genau ausmessen?! Kann mir jemand eine Achse bzw. Firma empfehlen?

    www.fotos-hochladen.net/uploads/20150415094651ly3qksivdb.jpg

  • Hallo Butter;)


    das Bild kann ich nicht öffnen.
    Das X könnte ein Hinweis auf neuere Peitzbremse sein. Schau mal auf die Bezeichnung der Radbremsen und der Auflaufeinrichtung.
    Damit kann man sagen, welche Achse,bzw. vor allem welche Bremse passt.
    Grüße


    Otthardt

  • Man könnte neue Gummistränge einpressen und die abgebildete Schwinge erneuern. Dies kostet nicht gerade wenig (gibt auch sehr wenige Werkstätten dafür) und lohnt nur, wenn es keine baugleiche/datengleiche Achsen mehr gibt. So wie diese Schwinge allerdings aussieht, sehen auch die andere drei aus (denke ich).
    Bei neuen Gummis (Federung) in nur einer Achse (bei einem Doppelachser) kommt es anschließend zur Überlastung dieser. Die andere, alte Achse übernimmt nur noch wenig Arbeit und hängt theoretisch in der Luft.
    Feude dich mit dem Gedanken an, einen neuen (gebrauchten) Anhänger zu kaufen oder in 2 neue Achsen, passend zur Auflaufbremse, zu investieren.


    Hier das richtige Foto zur Schwinge.

  • Das sieht ja heftig aus.
    Sehen die anderen Schwingen denn auch so schlimm aus nur ohne Riß?
    Dann lohnen ohnehin nur neue Achsen, zumal dann die Bremsen auch gleich alle mit neu sind.
    Ob AE dann auch noch neu macht den Kohl dann so richtig fett. :mad:


    Gruß
    Otthardt


  • Du kannst auch hier weiterlesen - ist das gleiche Thema (mit fast identischen Antworten :bitteschoen:).

  • Moin,


    das ist schon die neue Variante mit dem längeren Auflaufweg.
    Frag doch einfach bei BPW nach welche Achsen du nehmen kannst.
    Grüße
    Otthardt

  • Leute, bitte ladet die Bilder doch direkt hier im Forum hoch und nicht auf irgendwelchen werbeverseuchten Drittanbieterseiten!
    Geht doch ganz einfach: :guckstduhier: [FAQ] Bilder hochladen im Forum

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ Jay...Bitte ganz entspannt. Bin per Handy online, da gibt es die "Klammer" bzw. die Möglichkeit zum einfügen nicht.


    @ Otthardt...


    hab ein, zwei Anfragen mit Daten abgeschickt. BPW, Knott etc. Mal sehen was se mir anbieten können.

  • @ Jay...Bitte ganz entspannt. Bin per Handy online, da gibt es die "Klammer" bzw. die Möglichkeit zum einfügen nicht.

    Ich bin entspannt - und oft genug auch aufm Handy unterwegs. Dann einfach unten auf die Desktop-Ansicht wechsel und schon is alles wie am PC, geht ganz schnell und einfach!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So. Nach ersten Erkenntnissen ist es die Knott VGB 10M mit einem Auflagemass von 1400mm.


    Da die zweite Achse offensichtlich auch schon ihre besten Jahre hatte, das ganze gleich 2 mal bestellt. 🙈


    Das alles obwohl ich den Anhängern eigentlich verkaufen will. 😩


    In diesem Sinne, danke für die Hilfe !! 👍👍

  • Auf jeden Fall die richtige Entscheidung beide Achsen neu zu machen, Glückwunsch.
    Verkauf ihn halt nicht:duck:


    Gruß
    Otthardt

  • Kommando zurück.


    Auflagemaß 1400mm passt nicht. 😢😢😢😢


    Alles andere haut halbwegs hin jedoch Auflagemaß ist 1450mm.



    🙈🙈🙈