Westfalia-Anhänger und keine Ahnung :-)

  • Hallo zusammen, bin neu hier und komme jetzt öfters in dieses Forum:-)


    ich habe einen Westfalia-Anhänger bekommen, soll ungefähr Bauj. 1950 sein, mit Natokupplung, mit 2 nebeneinander liegenden Blattfedern, ohne Papiere....typenschild habe ich auf der Kupplung gefunden....


    hier erste Bilder, überlege wie ich jetzt am besten vorgehe wegen dieser fehlender Papiere...wie würdet ihr denn da vorgehen?
    Typenschild hab ich, aber ist da nicht irgendwo auf dem Rahmen sowas wie ein Fzg.nr. damit der bei der Zulassungsstelle über den Hänger etwas rauskriegt...2015-04-11 13.16.03 - Kopie.jpg2015-04-11 13.16.25 - Kopie.jpgCIMG1399.JPG

  • überlege wie ich jetzt am besten vorgehe wegen dieser fehlender Papiere...wie würdet ihr denn da vorgehen?


    Die Zulassungsstelle anrufen / email schreiben, wie man vorgeht.
    Mach' ich auch in so Spezialfällen und dann bekommt man 'ne Liste zur Vorgehensweise. Ist von Kreis zu Kreis ggf. etwas unterschiedlich.


    Zitat

    damit der bei der Zulassungsstelle über den Hänger etwas rauskriegt...


    So wie der Anhänger aussieht bekommt die Zulassungsstelle vermutl. eh nichts mehr über den raus, da - würde ich jetzt mal schätzen - er wohl über 10 Jahre abgemeldet war (oder ob der jemals angemeldet war?! :rolleyes:) und die dann alle Daten zu den Fahrzeugen vernichten.


    Gruß Jonas

  • Hallo!


    Ist der Defender auf dem Bild Eurer? In der Nähe von Bremen (LK Verden) ist ein freier Land-Rover Händler, bei diesem konnte man Die Natokupplungen mit Gutachten zur Einzelabnahme erwerben.


    Matze

  • Ja, der Defender ist meiner....ich würde mir ja für dieses Dixon Bate diesen Natokopf holen, aber...dazu müsste ich ja erst mal den Anhänger restaurieren :)


    Ich bin mir halt nicht sicher ob ich den Hänger überhaupt mit einer Natokupplung zugelassen bekomme....:-(


    Ich denke ich werde mich an die Zulassungsstelle wenden, mal sehen ob die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-))

  • Was spricht dagegen den Anhänger nach der Überholung als "Eigenbau /Neufahrzeug" zuzulassen? Dann müsstest du alles nur mit dem TÜV klären und kannst dir die Rennerei zur Zulassungstelle sparen.

    Grüße
    Andy

  • wie würdet ihr denn da vorgehen?


    Nun, eigentlich kommt diese Frage schon zu spät, denn er steht ja schon bei dir... Sonst wäre die Antwort gewesen: Stehen Lassen


    Jetzt kann man den wohl nur noch versuchen irgendwie anders loszuwerden.
    Allein der Aufwand mit den papieren, falls überhaupt machbar, die restaurierung, ne neue Kupplung, vermutlich neue elektrik etc.
    Was willst du damit? Warum keinen fertigen Anhänger Kaufen? Mit einer normalen Kupplung die überall Funktioniert. Vielleicht sogar einen mit einer vernünftigen größe...

  • Die Nato-Kupplung hat einen großen Vorteil:


    Die Kugelkupplung und die Maulkupplung sind in der Beweglichkeit eingeschränkt, die Nato-Kupplung ist gerade bei Nutzung im Gelände sehr Vorteilhaft. Außerdem werden sich die meisten den Anhänger nicht leihen können...


    Zum Anhänger: Denke, dass die Nato-Öse am Anhänger verbleiben kann. Zuerst sollte aber Alles verrottete am und vom Anhänger beseitigt werden. Nach einer Bestandsaufnahme könnte der Neuaufbau erflogen. Es wird aber sehr aufwendig.


    Die Elektrik selber ist kein Problem, gibt doch bereits vorgefertigte Sätze mit Kabeln und Leuchten.


    Matze