Federweg begrenzen oder ist die Feder kaputt??

  • Hallo,


    Warum baust Du die Blattfeder nicht aus und schaffst sie in eine Federschmiede zum aufsprengen? Dann bleibt am Anhänger alles Original.


    Gruß Bernd



    was kostet den so was überhaupt?

  • Wenn die Feder ausgebaut ist, hast da ja zwei einzelne Lagen. Bleibt für die Schmiede nur das aufsprengen. Einfach mal in einer Federschmiede anfragen. Mußt nur drauf achten, daß es mit dem Sturz der Räder paßt.


  • Ich könnte natürlich auch "einfach" die Radnaben drehen so das die Federn auf der Nabe liegen somit gewinne ich auch an platz nach oben aber das ist sicherlich erstrecht nicht erlaubt?


    Versuch mach kluch.
    Ich würde es umbauen, wieder alles schön schwarz pinseln und so zur HU fahren. Dort kann man sagen, dass das schon immmmmer so war. Umbauen und Geld investieren kannst du zur Not danach immer noch.



    Oder kann man nicht einen Keil drunter bauen, sodass die Räder (oben an der Feder angeschraubt) etwas steiler stehen?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das einzig wahre ist, Feder ausbauen zum Federschmied bringen, oder wenn es noch welche gibt neue verbauen.


    Da würde ich sonst gar nichts machen, wenn der TÜV sieht das du da irgendwas drangebastelt hast können sie dich vor Ort stilllegen.
    Überleg auch mal was los ist wenn da irgendwas abreist wenn du gerade mit 90 über die Autobahn fährst. Dem Nachfahrenden kannst du dann ja erzählen (wenn er den Einschlag der Feder mit Reifen und Felgen überlebt), das haben die im Forum mir so empfohlen.


    Über die Russischen, Polnischen oder Rumänischen LKW Fahrer wird sich immer aufgeregt wenn sie Sicherheitsrelevante Schäden am LKW haben und hier wird so ein Unsinn empfohlen.



    Und ja bei sowas sehe ich immer Rot, ich habe als LKW Fahrer schon genug erlebt, da ist jeder Hänger bei dem der Reifen platzt harmlos, jeder der schon mal von einem PKW mit Hänger überholt wurde der neben einem den Reifen komplett mit Nabe verliert weis wovon ich rede. Das kostet nicht nur eine PKW Anhänger sondern, wenn der Reifen blöde fliegt. auch Menschenleben.

  • Bleib mal in der Realität.
    Hier geht es um einen max. 600 kg schweren Anhänger und nicht um einen 40tonner. Der Schraube ist es im Übrigen recht egal, ob sie von oben oder von unten drin steckt. Sie muss richtig fest sein, sodass sie sich nicht löst. Sollte sie das tun, ists auch egal, ob sie von oben oder unten drin steckte. Die Folgen sind die selben.


    Und warum sollte man die Feder samt Rad verlieren, nur weil das Rad von unten an der Feder verbaut ist und nicht von oben? Diese Gefahr besteht eher, wenn man die Feder ausbaut, zum Schmied bringt und nachher nicht fest genug wieder ranschraubt. (oder eine neue kauft, und diese nicht ordnungsgemäß verschraubt)


    Eine Stilllegung vor Ort ist doch sehr unwahrscheinlich, selbst wenn er bemerkt, dass das so nicht original sein kann. Dazu muss der Prüfer das nicht lediglich als erheblichen Mangel einstufen, sondern als verkehrsgefährdend, womit nicht einen Meter mehr gefahren werden darf. Und das würde er wohl nur tun, wenn die Feder (samt Rädern dran) nicht richtig verschraubt ist oder fast durchgerostet ist oder ....



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    also irgendwie verstehst du es nicht hab ich den Eindruck


    Zitat

    in der Größe die ich brauche kostet ein gummi ca 50euro,


    die kleinen mit M8 Gewinde kosten ca 12 €


    den schraubst oben so hin das der runde Teil vom Achsstummel da ansteht, bevor der Reifen schleift


    Parabel.jpg


    sollte das mit dem Gummi allein nicht reichen, dann ein Stück Eisen dazwischen


    den TÜV wird das nicht interessieren, fast jedes Auto hat so Anschlagpuffer, entweder im Stoßdämpfer mit drin, oder extra am Rahmen


    das ist immer noch besser als wenn Eisen auf Eisen ansteht


    mit breiteren Felgen bzw andere ET erreichst du eventuell garnichts, wenn der Reifen weiter außen sitzt, ist die Hebelwirkung größer, also biegt sich die Feder weiter durch, und der Reifen steht wieder an, tolle Lösung



    und die Achstummel von unten anschrauben kannst auch vergessen, dann steht der Anhänger total X Beinig da


    Gruß Mani

  • Zitat

    Bleib mal in der Realität.
    Hier geht es um einen max. 600 kg schweren Anhänger und nicht um einen 40tonner

    Das es hier um einen max600kg Hänger geht ist klar.
    Aber wenn ich hier lese das er einfach ein U-Eisen an die Feeder schrauben soll krieg ich die Kriese, erst mal ein bisschen Rumpfuschen und dann heulen wenn was passiert.


    Ich fahre jeden Tag über 600Km, was denkst du wieviele PKW-Anhänger du an der Autobahn stehen siehst ohne Reifen und Nabe, hab auch schon gesehen das bei einem Hänger die Kupplung abgerissen ist, interessant wird es wenn der Anhänger abreist weil die Kupplung nicht richtig zu war und der Hänger dann wegen fehlendem Fangseil gemütlich über die Autobahn rollt, wozu soll ich das Rad hochkurbeln kommt doch gar nicht auf den Boden.
    Aber bei der Aufhängung kann man ja ruhig ausprobieren, bedenk mal wenn du unter die Feeder ein U-Eisen schraubst hast du bei den Schrauben einen ganz anderen Hebel, es hat schon seinen Grund warum die zu verschraubenden Teile einen möglichst kleinen Abstand haben.

    Zitat

    Diese Gefahr besteht eher, wenn man die Feder ausbaut, zum Schmied bringt und nachher nicht fest genug wieder ranschraubt. (oder eine neue kauft, und diese nicht ordnungsgemäß verschraubt)


    Wenn Ich sowas mache benutze Ich 1. neue Schrauben 2. einen Drehmomentschlüssel und 3. Selbstsichernde Muttern oder Loctite.

  • Moto du verstehst es auch nicht


    nicht unter die Blattfeder soll er was schrauben, sondern unter die Parabelfeder=Anschlagpuffer, falls der Abstand noch zu groß ist


    das ist absolut ungefährlich und legal


    Gruß Mani

  • Zitat

    Kannst du die Parabelfeder nicht mit einem U-Winkel als Abstandshalter befestigen?


    So ungefähr: <|-______-|-


    Oder sogar 2 Winkel, sodass oben noch einer langläuft?
    .._________
    < |-______-|-


    Ich lese das so als wenn er zwischen Feder und Deichsel eine U-Schiene befestigen wolle. Kann man aber natürlich auch anders deuten. Trotzdem bin ich der Meinung das eine Blattfeder die fertig ist sollte ausgetauscht oder überholt werden, kann mir nicht wirklich vorstellen das es von Vorteil ist immer auf Block zu kommen sobald ich etwas geladen habe auch nicht mit Gummipuffer.


  • Wenn die Reifen schleifen habe ich an dem Punkt den du angezeichnet hast immer noch 10cm Luft. Also sollte er etwas über 10cm sein oder eben mit Distanzplatte weniger


  • Ich lese das so als wenn er zwischen Feder und Deichsel eine U-Schiene befestigen wolle. Kann man aber natürlich auch anders deuten. Trotzdem bin ich der Meinung das eine Blattfeder die fertig ist sollte ausgetauscht oder überholt werden, kann mir nicht wirklich vorstellen das es von Vorteil ist immer auf Block zu kommen sobald ich etwas geladen habe auch nicht mit Gummipuffer.


    dann haste das falsch verstanden.
    Die Parabelfeder ist nicht die Blattfeder, sondern der Endanschlagpuffer, den Mani verlinkt hatte.
    Normalerweise wird der Endanschlagpuffer wie im bearbeiteten Bild von Mani gezeigt befestigt. Falls das eben nicht ausreicht, dann braucht man halt noch etwas Abstand, sodass der Puffer weiter runter kommt.


    Normal müsste mein kleines Bildchen hochkant stehen.
    Mein "kleiner-als"-Zeichen ist der Puffer und sollte nach unten zeigen. Als Abstand nach oben kann man jetzt das lange U befestigen. Dass es nicht durchbiegt kann man mittels 2er "U"s auch ein O draus machen. Dann hats mehr Stabilität.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • NB2 OK das ist was anderes, aber ob das dem Fahrverhalten gut tut wenn die Achse ständig anliegt wenn er etwas geladen hat.
    Was sagt eigentlich der TÜV oder die Rennleitung dazu wenn ein teilgeladener Hänger schon am Gummipuffer anliegt?


  • Was sagt eigentlich der TÜV oder die Rennleitung dazu wenn ein teilgeladener Hänger schon am Gummipuffer anliegt?


    genau das würde mich auch interessieren.

  • genau das würde mich auch interessieren.


    Hallo Namenloser,


    Frag doch einfach mal beim TÜV an. Die werden Dir schon erklären was geht und was nicht.


    Gruß Bernd