Bringt eine Stützradkonsole + Abstützung was?

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer hat an meinem 2-Tonner ein 500-kg-Automatikstützrad angbracht. Es wurde mittels einer dicken Aluplatte an die vorhandenen Punkte an der V-Deichsel geschraubt.
    Das Rad ist echt praktisch, wenn man den Anhänger zum Rangieren auf die "Hinterfüße" stellt. Es gefällt mir aber überhaupt nicht, wie sich dabei das Profil der Deichsel verwindet, darum habe ich überlegt an die AE die Alko-Konsole zu montieren und das Stützrad zu versetzten, das macht auf mich einen stabileren Eindruck.
    Macht das Sinn und bringt es etwas zusätzlich eine Verstrebung an das Stützrad zu schrauben?
    Danke schonmal für eure Erfahrungen.

    Grüße
    Andy

  • Ich hab mein Stützrad auch von der Deichsel an die AE vesetzt um dieses Verwinden zu unterbinden.
    Ein Nachteil: Stützrad und Bremsgestänge können sich bei Fehlbedienung in die Quere kommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    von Alko gibt's auch so eine Querstrebe, die macht man zwischen die Deichselprofile. Das wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.


    Ich weiß nicht, was für dich günstiger ist, das musst Du rausfinden.
    Aber das Stützrad würde ich wie auch immer mittig positionieren, beim Vereinsheim vom Tauchclub steht ein Hänger der Malteser, da hab ich immer Mitleid mit, dessen Stützrad ist direkt an der Deichsel montiert.:biggrins:


    MfG Daniel