• Hallo ,habe ein Problem mit unserem Pferde Anhänger hat eine AK 2008 Auflauf/Zugeinrichtung von Grümer Zugdeichsel ZR 20 Hatte vor zwei Jahren ohne Probleme Tüv bekommen stand die Jahre mehr oder weniger nur rum kurze Fahrten zum koppel oder stall wechsel ,jetzt steht wieder mal Tüv an nun hab ich gemerkt das beim scharfen bremsen der Hänger sauber Bremst ,aber dann beim anfahren die bremsen nicht mehr öffnen da der Handbremshebel mit hochschnellt den wir vor der weiterfahrt wieder runtermachen müssen alle vier trommeln aufgemacht und saubergemacht lager neu geschmiert ,Züge alle durchgeschmiert gehen sag mal dem alter entsprechend gut mit der Hand hin und her bzw durchziehen , haben beim abmontieren der Feder die mit dem Handbremshebel mit dem Hacken verbunden ist Festgestellt das der bolzen der von der Auflaufbremse mitgenommen wird in dieser hülse wo auch ein Schmiernippel dran ist mit dem bolzen festgerostet ist ob das nun die Ursache ist ??? vielleicht hier jemand der mir helfen kann

  • Hallo


    Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben


    Zitat

    haben beim abmontieren der Feder die mit dem Handbremshebel mit dem Hacken verbunden ist Festgestellt das der bolzen der von der Auflaufbremse mitgenommen wird in dieser hülse wo auch ein Schmiernippel dran ist mit dem bolzen festgerostet ist


    alles gängig machen, dann bremst er auch nicht mehr von allein


    Gruß Mani

  • Wie kann der bremshebel aber mitgenommen bzw ausgelöst werden wenn dieser ja meiner Meinung nach schon Luft hat ,wo kommt da,die Kraft her den Hebel zum hochschnellen zu bringen und die feststellbremse auszulösen?

  • Hallo


    na wie du selbst sagtest


    Zitat

    der bolzen der von der Auflaufbremse mitgenommen wird in dieser hülse wo auch ein Schmiernippel dran ist mit dem bolzen festgerostet ist


    wenn das rostig ist nimmt es den Hebel mit, aber zurück geht er nicht wegen der Verzahnung


    der Handbremshebel sitzt ja auf der selben Welle wie der Umlenkhebel der aus der Druckbewegung eine Zugbewegung macht


    und wenn Du bremst dreht sich die Welle, und wenn der Handbremshebel nicht richtig locker auf der Welle sitzt dreht er sich halt mit, aber eben nicht zurück


    gugst Du auch mal hier



    ansonsten helfen bei der Diagnose auch noch Bilder von der Oldtimerbremse


    Gruß Mani

  • Also Handbremshebel hat unten an der Befestigung " gebogen aus Flachstahl ist locker auf dem bolzen ,gehe aber auch davon aus das wenn die Feder seitlich in der Hülse an die Befestigung der Handbremse drück die sich in dem Spiel auf dem bolzen eventuell bissl verkantet und dann mit gedreht wird ,ok nach mich noch mal ans werk und schau nach jetzt einer woche ölen sprayen und heiß machen den bolzen endlich aus der reserve zu locken