Spiel in Grümer APR1812

  • Hallo Gemeinde,


    meine Auflaufeinrichtung Grümer APR1812 hat im ganz ausgefahrenen Zustand merkliches vertikales Spiel.
    Schiebt man sie leicht zusammen wird dieses Spiel weniger.


    Geräusche beim Fahren gibt es nicht, Bremse funktioniert auch einwandfrei.


    Die Frage ist wieviel Spiel darf vorhanden sein und was sagt der TÜV dazu?


    Muss da nämlich hin und wollte die AE eigentlich nicht unbedingt zerlegen. Hab den Anhänger grad erst ohne TÜV bekommen.

  • Hallo


    Zitat

    was sagt der TÜV dazu?


    das weißt Du doch selber was der sagt,


    und jetzt willst Tipps wie das umgehen kannst?


    das schaut schlecht aus, und wenn das Spiel schon so unterschiedlich ist, reichen neue Buchsen nicht


    dann dürfte die Schubstange schon eingeschliffen sein


    da hilft nur Neu



    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Es muß nicht unbedingt immer alles "Neu" zu horrenden Preisen werden! Diese Woche an einem HP 500.01 (gebremst) folgendes praktiziert: Auflaufeinrichtung mußte wegen defekten Dämpfer zerlegt werden. Die Schubstange hatte auch ein wenig Spiel (eventuell für neuen TÜV noch OK ?), hatte allerdings immense Verluste der galvanischen Zinkschicht im freiliegenden Bereich. Ich habe das Teil gestrahlt und Feuerverzinken lassen. Nach etwas Nacharbeit der Kunststoffbeschichtung im Zugrohr ohne Spiel.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    herrichten ist immer günstiger, nur hast bei der Grümer das Problem das die Kupplung aufgeschrumpft ist


    wie willst da die Zugstange zum verzinken geben?


    das dürfte sich schwierig gestalten


    Gruß Mani

  • Ist halt mein erster eigener gebremster Anhänger und ich hab bei den geliehenen nie drauf geachtet ob da Spiel drin ist in der Mechanik oder nicht.


    Zerlegt werden muss das ganze eh, da ich den Anhänger einmal komplett durchgucken will und "aufhübschen".