nasse Seitenwand am Vollpolyanhänger

  • Mein Vollpolypferdeanhänge mit Holzkern (26 Jahre) hat durch Trittschäden eine Nasse Seitenwand.
    Das Innenpoly ist auf einer Fläche von 20cm x 30 cm vom Holzkern abgelöst.


    Der Vorbesitzer hatte leider keinen Trittschutz angebracht und auch nie die Risse repariert.


    Ich würde gerne die Risse mit Glasfasermatte u. Harz verschließen aber nun ist die Frage, was mach ich mit der nassen Holzwand?
    Wenn ich Sie einfach so verschließe, ist die Feuchtigkeit eingeschlossen und es gammelt weiter. Meine Idee wäre Löcher in die Innenseite des Polys zu schneiden und einen Heizlüfter davor zu stellen, so dass das Holz wieder trocknen kann und ich verspachtel die Löcher dann auch mit Glasfasermatten. (Was haltet ihr davon?)
    Natürlich würde ich dann Trittschutzmatten anbringen, damit ich erst mal Ruhe habe.


    Ich weiss, man kauft keinen Vollpolyanhänger mit nassen Wänden, aber der Preis war super und alles andere wurde erst gemacht (Bodenplatte, Bremsen, uws.).
    Für nützliche Tipps u. Meinungen wäre ich dankbar

  • Hallo


    schwer zu sagen was da machen kannst, kommt drauf an wie weit der Gammel


    schon fortgeschritten ist und wie groß die Fläche ist


    um zu sehen wie weit es gammelt, könntest du kreisförmig außen rum Löcher bohren,


    am Bohrer erkennst ja ob das Holz trocken ist


    das da raus kommt oder obs nass ist und am Bohrer klebt


    und je nach Farbe erkennt man auch den Zustand, obs noch Holz ist oder schon mehr Biomasse


    Gruß Mani

  • Halloundso,


    anstatt Löcher zu bohren kannst´e Dir auch ein Feuchtemessgerät besorgen und mal messen wie groß der Schaden ist.
    Wenn´s nur noch "Biomasse" ist muß die Wand neu.
    Wenns noch Holz ist soweit wie nötig aufmachen und erstmal RICHTIG trocknen lassen, bevor Du es verschließt. Sonst hast Du in 1/2 Jahr nur noch Biomasse.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo Olaf,


    Normalerweise reicht zum"Feuchte" messen ein Finger! Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Feuchtemeßgerät die gesamte Wand bei einer Messung erfassen kann. Hier wären ein paar Bilder der Schadstelle sehr hilfreich.



    Gruß Bernd

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab gestern mal zwei Löcher in die Wand geschnitten. Zum Glück ist das Holz noch fest u. stabil, vermutlich ist der Schaden noch nicht lange. Ich werd ein paar Löcher rein machen u. es trocken lassen.


    Danke
    Lg

  • Feuchtemesser wird nix helfen, durchs Plastik durch, oder?


    Doch, das geht. Mach ich beim Wohnmobil ja auch nicht anders. Nur durch Metall geht´s nicht.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo,


    der normale und sichere Vorgang wäre so:


    Seitenwand innen Kunststoff aufschneiden und vorsichtig abziehen. Holzkern entnehmen und durch neue Platte ersetzen, danach Innenwand wieder verkleben.
    Wenn deine Wand an Stellen wo Schrauben durchgehen aussieht wie eine Steppdecke ist sie innen fertig...


    Und nur ein paar cm sind selten betroffen :rolleyes:


    Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.mit-pferden-reisen.de%2Ffiles%2FZubehoer%2FGummiwagen_Polyh_Wand_Herausschaelen.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mit-pferden-reisen.de%2Fartikel%2F15%2F394%2Fde%2Fvom-schrotthaufen-zum-schmuckstueck-anhaengeraufbereitung%2F&h=200&w=300&tbnid=vE6IEXIsKFpvKM%3A&zoom=1&docid=lsKz8ZNQLfyanM&ei=Xl_nVIX1Js_caqLsgZAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1199&page=1&start=0&ndsp=43&ved=0CC4QrQMwBA


    Grüße,
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart