H-Gestell erweitert, abnehmbar

  • Hallo. Meinen Eduard kaufte ich im Dez für dem standard H-Gestell, was für meine Zwecke von der Höhe nicht ausreicht. Bei h 140cm ab OK Ladefläche brauche ich eine Quertraverse mit rechts und links verschweißten Ösen für die Gurtaufnahme. So gab ich eine aufsetzbare Verlängerung / Erweiterung in Auftrag und das Resultat zeige ich Euch in den Fotos. Die beiden unteren Ösen dienen zur Aufnahme von Ringmuttern, die mit Gewindestangen über Gewindespanner in die Zugösen der Pritsche gehen und so eine kraftschlüssige Verbindung zum oberen Teil des H-Gestells herstellen. Ggf poste ich das in einigen Tagen, wenns gemacht ist. Hier nun die H-Gestell Erweiterung. Diese ist abnehmbar, weil ich sonst nicht in die Tiefgarage käme.
    Grüße, Thomas


    Standard H-Gestell
    SDC16126.JPG


    Erweiterung
    SDC16127.JPG


    Innenansicht mit Ringösen, die unteren dienen als oberer Befestigungspunkt der Absteifung
    SDC16128.JPG


    In der TG so zu hoch
    SDC16132.JPG


    Unterer Befestigungspunkt der Absteifung
    SDC16130.JPG

  • HGgf poste ich das in einigen Tagen, wenns gemacht ist. Hier nun die H-Gestell Erweiterung.

    Ja bitte, auf jeden Fall.


    Danke.

  • ...
    Die beiden unteren Ösen dienen zur Aufnahme von Ringmuttern, die mit Gewindestangen über Gewindespanner in die Zugösen der Pritsche gehen und so eine kraftschlüssige Verbindung zum oberen Teil des H-Gestells herstellen. Ggf poste ich das in einigen Tagen, wenns gemacht ist.
    ...


    Ich hab mal zwei Bilder mit den nötigen Veränderungen angehangen (bin aber nicht der Zeichner bzw. habe nicht die nötige Technik).
    Die langen roten Abstützstreben benötigst du, um auch am H-Gestell mal ein Zurrgurt zu befestigen. Aber anziehen wie Bolle is nich.
    Auf dem zweiten Bild (in den beiden roten Kreisen) müssen wenigstens selbstsichernde* Schrauben oder sonst eine feste Verbindung angebracht werden.
    Sonst rutscht dir das obere Gestell bei einem Huckel mal aus der Führung.


    *Ist aber auch doof, da du das Gestell öfters abnehmen möchtest und somit jedesmal neue Muttern benötigst.



    Stützen.jpgfeste Verbindung.png

  • Wenn es dauernd auf- und abgebaut werden soll würde ich nur mit je einen zweiteiligen Gurt schräg nach hinten abspannen (keine Strebe oder Gewindestange).
    Damit das obere Gestell nicht rausspringt, einfach zwei kurze einteilige Gurte (mit einfachen Spannbacken, keine Ratsche) vom unteren zum oberen Gestell drumtüdeln.


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen. Oh da hat sich aber Andre mächtig ins Zeug gelegt. Ja so plane ich das und wie es eben Georg beschrieb, besser mit Gurten. Auf und Abbau muss nicht oft erfolgen, da der Hänger bald in meine Halle kommt. Übrigens - standard H-Gestell stimmt nicht ganz, das Metallgitter ließ ich auch anbringen, wegen durchrutschen beim Bremsen und so. Viele Grüße, Thomas

  • Das Metallgitter ähnelt in Aussehen und Größe aber verdächtig den Gittern deiner Tiefgarage...
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Euch kann man nichts vormachen... Sollten Mossad, MI5 etc Nachwuchstalente suchen - hier würden sie fündig :cool:

  • Andersrum: Wenn die Leute von Mossad, MI5, CIA, NSA, MAD und KGB nix zu tun haben, kucken sie hier ins Forum :warnurspass:
    Aber frag Mani mal nach deiner Adresse - die hat er allein durch deine Anhängerbilder schon rausgefunden :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Um Gottes Willen. Am besten ich poste gleich meinen Steuerbescheid, Auszug aus der Schufa, des Standesamtes und Krankenakte meines Hausarztes )))


    Zur Sache:
    Ich habs so gemacht, wie von ( war es Georg ? ) vorgeschlagen. Kleinere Spanngute rechts und links und "gudd isses". Die Gestellverlängerung ist bombenfest.


    Grüße (Vorname von der Redaktion verschleiert) :police:


    Unterer Verzurrpunkt
    20150109_131009_resized.jpg



    Oberer Verzurrpunkt
    20150109_131022_resized.jpg



    Bleibt nur die Frage offen: Was will ich damit transportieren? Na, nun recherchiert mal... Nach was siehts denn aus?

  • Hallo Thomas ( Name der Redaktion bereits bekannt durch Posting 1 und 6 ):biggrins:


    Zitat

    Am besten ich poste gleich meinen Steuerbescheid, Auszug aus der Schufa, des Standesamtes und Krankenakte meines Hausarztes )))


    Handwerkskammer hast vergessen :weglach:



    Zitat

    Bleibt nur die Frage offen: Was will ich damit transportieren? Na, nun recherchiert mal... Nach was siehts denn aus?


    is doch ganz einfach, L..y.. Teile :biggrins:


    Gruß Mani

  • Bei Beladung mit einer Fuhre Gerüstleitern liegt die Last (z.B. bei einer Vollbremsung) doch sehr weit oben. Um ehrlich zu sein, ich würde die beiden Gurte an die Zurrösen eine Reihe weiter hinten anschlagen. Momentan hast Du in den Spanngurten nur eine sehr kleine horizontale Komponente wirken.


    Weil ich soviel Layher sehe: hast Du noch ein paar Bodenversteifungen für das alten Rex übrig? Layher stellt die nicht mehr her und mir fehlen ein paar :(


    Gruss georg123

  • Hi Georg. Wäre das (im Hintergrund) meine Firma, ich hätte einige 7,5 und 3,5 Tonner laufen... Tätsächlich konzentriere ich mich auf Alu Fassaden bzw Rollgerüste im überschaubaren Maßstab. Stahl wäre mit dem 90PS Polo keinesfalls zu machen und ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Ob und wann ein 3,5Tonner gebraucht angeschafft wird, zeigt die Zukunft. Gruß Thomas.

  • Egal ob Stahl- oder Alugerüst, ich würde weniger steil abspannen.
    Bezüglich meiner fehlenden Gerüstteile hab ich wohl umsonst gebaggert ...


    Gruss georg123

  • Und du meinst nicht, dass du mit deinem "Stacheldraht" da oben Probleme bekommst?


    Brösel