Problem Auflaufeinrichtung Grümer AK1308

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meinem Anhänger: Wie auf den Fotos zu sehen, hat der Anhänger eine manuelle Rückfahrsperre.
    Nach vielen Mails mit verschiedenen Anhängerfirmen konnte ich mittlerweile rausfinden, dass die Achse/Bremstrommel eine Rücklaufautomtik hat. Doch leider funktioniert diese nicht. Als ich den Anhänger gekauft habe, hatte ich das Problem, dass der Hänger im leeren Zustand beim Bremsen auf die Kupplung knallt. Mit dem Einstellen der Bremsen war das Problem gelöst, doch wenn der Anhänger beladen ist und ich rückwärts fahre, bremst der Anhänger. Außerdem habe ich noch festgestellt, dass ich die Auflaufvorrichtung von Hand bzw. den Anhänger vor's Knie drücke und zusammenschieben kann und die Auflaufvorrichtung nur ganz langsam wieder rauskommt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Willkommen,


    Doch leider funktioniert diese nicht.


    Trommel runter, Rückmatikhebel gangbar machen oder ersetzen.


    Zitat

    Mit dem Einstellen der Bremsen war das Problem gelöst, doch wenn der Anhänger beladen ist und ich rückwärts fahre, bremst der Anhänger.


    Du hast an den Bremsbacken nachgestellt? Dann ist gut.


    Zitat

    Außerdem habe ich noch festgestellt, dass ich die Auflaufvorrichtung von Hand bzw. den Anhänger vor's Knie drücke und zusammenschieben kann und die Auflaufvorrichtung nur ganz langsam wieder rauskommt.


    So soll es sein, wobei der Anhänger wohl Wartungsstau hat und paar Hübe aus der Fettpresse sicher hilfreich sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Jau hat es schon gesagt, erstmal Bremse gängig machen, bzw kontrollieren wie es da drin aussieht


    dann Bremse richtig einstellen, dann klappts auch mit dem Rückwärtsfahren,


    wenn die Bremse nur am Gestänge nachgestellt hast, dürfte sie zu fest eingestellt sein, dann klappts auch nicht mit Rückwärts fahren


    wenn du Teile brauchst, dann immer nach Alko 2051 schauen, dann passt das



    das in dem Rohr noch ein Sperrhebel ist hat nichts zu sagen, die wurden damals noch verbaut auch wenn die Radbremse bereits mit Rückfahrautomatik war


    deshalb hast Du auch schon den Federspeicher am Handbremshebel, der wäre sonst nicht vorhanden, genaueres findest Du hier


    Gruß Mani

  • Ein klein wenig bremst der Anhänger beim Rückwärtsfahren, aber nur minimal, das ist normal.


    Aber rückwärts muss auf jeden Fall gehen.


    Überprüfe, dass alles an der Übertragung leichtgängig beweglich ist, insbesondere auch die Bremsseile, wenn äußerlich alles okay, dann Rückmatikhebel in der Trommel gangbar machen oder ersetzen.


    Kompaktlager werden es noch keine sein, oder? Sonst neue Sicherheitsmuttern nötig.

  • Erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich denke, ich werde wohl das eine oder andere falsch gemacht haben.


    JAU und Mani:


    Die Bremsen habe ich über die Seile eingestellt, was wohl grundverkehrt ist.


    Leider ist auch ein Schmiernippel abgebrochen und die Manschette muss ich erneuern.


    Hat jemand vielleicht ein Bild wie die Trommelbremse von innen aussehen muss?


    Frischling:


    Bevor ich die Bremse zerlege, sollte ich mir vermutlich erstmal Sicherheitsmuttern bestellen oder?


    Frage an alle:
    Kann ich die Schutzkappen von der Trommel einzeln bestellen (Bremseinstellung und Loch für die Belagstärke)?


    Danke und Gruß

  • Wenn du Kompaktlager hast, dann brauchst du neue Muttern.


    Die grünen Stopfen gibt es einzeln, aber du wirst evtl. mehr Teile brauchen, nächste Woche ist fast überall geschlossen.

  • Die Bremsen habe ich über die Seile eingestellt, was wohl grundverkehrt ist.


    Total verkehrt. Einstellanleitung-Knott-Bremse


    Zitat

    Manschette muss ich erneuern.


    Vermutlich 330820-faltenbalg-manschette-gruemer-bpw oder 330830-faltenbalg-bpw-gruemer-ak3509


    Zitat

    Hat jemand vielleicht ein Bild wie die Trommelbremse von innen aussehen muss?


    https://www.google.de/search?q=alko+2051


    Zitat

    Bevor ich die Bremse zerlege, sollte ich mir vermutlich erstmal Sicherheitsmuttern bestellen oder?


    Nö, du kannst die Fettkappe runternehmen und schauen ob ne Kronenmutter drauf ist. Oder du zerlegst sie, bestellst und nimmst den Anhänger erst wieder in Betrieb wenn du alles hast. Bei dem Wetter sicher kein Problem, ich lass bei Schnee lieber stehen.


    Wobei: Auf schrauben hab ich bei den Temperaturen auch keine große Lust. :rolleyes:


    Zitat

    Kann ich die Schutzkappen von der Trommel einzeln bestellen (Bremseinstellung und Loch für die Belagstärke)?


    388501-verschluss-stopfen-alko



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke Jau,


    werde dann die Bremsen nach der Anleitung einstellen.


    Die Manschette ist gerissen :(


    Werde morgen mal die Fettkappe abnehmen und gucken was für eine Mutter montiert ist.


    Du ist der Anhängershop24 der Laden deines Vertrauens?


    Kannst du mir vielleicht noch den Tipp geben wo ich die schmiernippel her bekomme?


    Gruss Christian.

  • Du ist der Anhängershop24 der Laden deines Vertrauens?


    Ja.
    Und nebenbei Betreiber des Forums. ;)


    Zitat

    Kannst du mir vielleicht noch den Tipp geben wo ich die schmiernippel her bekomme?


    Ich hab mir vor langer Zeit mal nen Satz gekaut weil die Dinger ja auch gerne festgammeln. Man bekommt Schmiernippel in jedem gut sortierten Baumarkt in der Schmierstoffecke bei den Fettpressen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du hast Nippel gekaut?


    Das ist hier ein Anhängerforum und meines Wissens nach gibt es hier keine Erotikecke... :biggrins:


    Brösel :angel:

  • Hallo zusammen,


    man mag es kaum glauben, aber ich habe es endlich geschafft mir die Bremse von meinem Hänger anzuschauen.
    Und siehe da ich glaube ich habe den fehler endeckt warum die Rücklaufautomatik nicht funktioniert hat.
    Bin nach dem zusammenbau der Bremsen auch genau der Anleitung von Mani gefolgt und ich kann auch jetzt mit dem Anhänger rückwerts fahren,
    aber es noch nicht wie es sein soll. Man merkt wie die Bremse überbrückt wird beim Rückwertsfahren aber er lässt sich schon sehr schwer zurück fahren.
    Als ob die Bremse nicht richtig frei wird.


    Hat jemand eine Idee? Stoßdämpfer in der Auflaufeinrichtung vielleicht?


    Der Hebel der Rücklaufautomatik sitzt jetzt innen und nicht aussen oder auf der hälfte wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Danke im voraus


    Christian

  • Hallo Mani,


    entschuldige bitte die Verwirrung, auf dem Bild 0934 müsste der Bügel doch korrekt montiert sein oder? Weil so habe ich es jetzt auf beiden Seiten gemacht.
    Und die Bremsen nach deiner Anleitung eingestellt, ich kann zumindest jetzt schon rückwärtsfahren aber man merkt halt noch einen ziemlichen wiederstand.


    PS: Die anderen Bilder sind direkt nach dem Öffnen der Bremse gemacht worden.


    Gruss Christian

  • Hallo


    schau dir mal an wie der Bügel und der Rückfahrhebel bei der neuen Bremse oben sitzt und dann wie es bei dir ist


    Alko.jpg


    der Abstand gefällt mir nicht, kann aber auch sein das es trotzdem passt


    sind die Teile alle leichtgängig? das darf nicht schwer gehen und ansonsten die Bremse eventuell ein paar Zähne lockerer stellen


    das macht viel aus beim Rückwärts fahren


    Gruß Mani

  • Stimmt der Abstand bei mir ist auf jedenfall größer. Kann es sein das durch den falschen Zusammenbau vorher etwas kaputt/verbogen wurde? Es war relativ leichtgängig aber habe es auch nicht sauber gemacht 😞. Ich werde mich so oder so noch einmal an die Trommel begeben um sie zu reinigen. Womit Schmiere ich denn die Rückläufautomatik? Evtl mit Kupferpaste?
    Würdest du sogar vorschlagen nur den Hebel neu oder die ganze Rückläufautomatik?


    Gruss Christian

  • Hallo


    wie gesagt, auf Bildern ist das nie so gut zu erkennen, im Zweifelsfall neu machen, so teuer ist das Teil ja nicht


    Kupferpaste is ok, oder ähnliches was halt für Bremsen geeignet ist, darf halt nicht flüssig werden wenns heiß wird


    Gruß Mani