• Was kosten 120Wp + Kompressorkühlung vs. 300Wp + Kühlbox. ;)


    Wenn aber der TE zu 100% beratungsresistent ist dann soll er mit seiner Kühlbox losfahren. Er wird ja dann sehen ob es geht.:pfeif:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Das ist prima. Ich habe auf dem Dach 2x 195W, dazu einen MPPT-Regler und Batteriueleistung 24V/125Ah. Wirklich zählende Verbraucher sind der Kompressorkühlschrank und die Wasserpumpe.


    Ergebnis: meine Anlage ist überdimensioniert. Ich habe bei der Hitzewelle das Fahrzeug mal in die Sonne gestellt, alles zu gemacht, den Kühli auf höchste Stufe gestellt und so alles 3 Tage laufen lassen. Zu einem echten Ergebnis kam ich nicht wirklich, denn wenn ich morgens zwischen 9 und 9.30 Uhr nachgesehen habe, war die Batterie jedesmal schon wieder voll. Also den Versuch nach 3 Tagen beendet :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo,


    absolut nichts gegen unser Forum hier - das ist spitze - aber schaue Dich auch mal im Photovoltaik-Forum um, dort im Inselbereich, da hat es richtige Freaks und Cracks, die in der Materie top Bescheid wissen. Will aber keinen der Mituser hier abqualifizieren!


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo


    Hier mal alte Bilder dazu.



    Neuere Bilder sind hier zu nicht möglich, ist so aufwendig mit dem hier hochladen.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang