Kaufberatung König 1 Achskipper

  • So mein erster Beitrag und gleich fragen über Fragen. :)


    Über die Suchfunktion hab leider nichts gefunden.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem KK 152315/N http://www.koenig-anhaenger.de/html/kk152315_20140909_0.html Die Daten dazu sind 1500 kg 2300mm x 1500mm 350 mm Bordwände. Nutzlast ?


    Vorallem sieht mir bei dem " kleinen " der Unterbau gegenüber dem " grösseren " sehr klein dimensioniert aus.


    Der " Grössere " KK152515 http://www.koenig-anhaenger.de…kk-152515-16082013_0.html Die Daten 1500 oder 1800 kg 2560mm x 1500mm 350 Bordwände Nutzlast 990 bzw 1290 kg


    Der Unterbau sieht mir da viel Stabiler aus als beim kleinen.


    Warum ein König Hänger ? Weil Ich eben gern regional kaufe. und mich die Qualität gegenüber anderen die Ich angeschaut habe überzeugt hat.

  • Über 5 Jahre von der Anmeldung bis zum ersten Beitrag - das ist mal ´ne Leistung!


    Zum Thema;
    Beim ersten Anhänger ist der Rahmen für eine Breite von 1300mm gebaut und da kippt der ganze Aufbau (incl. Heckabschluss).
    Der Zweite hat schon einen sehr stabilen Rahmen (wie für Profis bei den übichen Verdächtigen) und da wird eben nur die Brücke gekippt. Auch ist die Nutzfläche breiter und die Ladehöhe (somit der Schwerpunkt) höher.
    Kommt drauf an was du damit vorhast - Gartenlaub und ab und zu mal etwas Sand oder auf Dauer immer an der Nutzlastgrenze im tägl. Einsatz.
    Die Nutzlast wird auch beim ´Profi´ etwas geringer sein, da etwas mehr Leergewicht.



    PS: Ich wollte mir auch einen UNSINN WEB32 kaufen. Habe mich aber doch für einen HUMBAUR Garant 2600 entschieden.

  • Aber die rote Farbe ist echt por*o :)


    Der Kleinere hat hat durchgehende Vierkantrohre (von der Auflaufeinrichtung bis zur Lichtleiste), da braucht es nicht so viel Höhe wie bei einem C-Profil.
    Worauf Du achten solltest: wieviel Luft hast Du beim Fahren unter dem Kippzylinder? Hat man beim Kippen noch genügend Luft zwischen der abgeklappten Heckklappe und dem Erdboden? Ist der Kippwinkel groß genug?
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen 195/50R13 und 185R13C würde ich letztere wählen. Oder auch 185/60R12C, wenn es niedrig sein muss.


    Gruss georg123

  • Der Erste mit dem Lackiertem Boden geht gar nicht wie Mani schon geschrieben hat der hat keinen Sinn.:kratz:


    Der Lack ist gleich ab geht ruck zuck.


    Aber der zweite geht doch Stabiler sieht er aus wie war das Profiausführung............ =)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo !


    Die Bodenplatte des ersten ist ein NoGo. Ich würde da (wenn ich die Wahl hätte) auch den 2. Nehmen.


    [OT] Da ist jedoch die Nutzlast nicht wirklich toll. Mehr als ein drittel Leergewicht beim 1500er ist schon ne Hausnummer... Zum Vergleich: Der extrem stabil gebaute Hirth PKR 1525/15 ( mein Traummodell ) wiegt 425Kg bei gleichem Ladeflächenmaß.
    Zudem würde ich dir zur Pendelklappe hinten raten, wenn optional möglich. Das ist echt was feines und nachrüsten wird später sehr teuer [/OT]


    Gruß, Markus

  • Komisch, den 2,30m langen hat der König zwar noch in der Bildergalerie, aber man findet den sonst gar nicht auf der Homepage. Nur noch den 2,50er.
    Der Hirt gefällt mir auch besser, wobei das genannte Leergewicht sicher noch Potential nach oben lässt.
    Am Garant haben wir eine Pendelklappe. Um ehrlich zu sein, die Pendelfunktion nutz ich nicht. Normal geklappt, hat man einen Schutz der Lichtleiste. Die Pendelklappe mag dann sinnvoll sein, wenn die Brücke so niedrig ist, dass die Klappe sonst auf dem Boden aufsitzt. Selbst das koppeln mit ner Aufsatzbordwand oder nem Laubgitter wäre für mich kein schlagendes Argument.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    mit dem König KK152515 machst du sicher nichts falsch, da bekommst du einen guten, stabilen Anhänger zum fairen Preis,
    und bei Extrawünschen ist Herr König auch bemüht. Wenn du da in der Gegend wohnst würde ich mir den ab Werk holen.


    Das der Hirth Einachskipper bei gleicher Größe soviel leichter sein soll, ist wohl auch nur auf dem Papier so, Hirth ist auch stabil gebaut.
    Bei den Einachs-Dreiseitenkippern gibt Hirth auch 440kg Leergewicht an, Unsinn bei gleicher Größe 50kg mehr, und Hirth hat den massiveren Rahmen.
    Da sagt dir sogar ein Händler, der beide Hersteller verkauft, dass die sich keine 10kg schenken, weil das viele Kunden als Kaufargument sehen.


    Von der Pendelklappe bin ich auch nicht überzeugt, bei Sand oder loser Erde ist es ja ok, aber sonst kannst du dir beim Abkippen von Brennholz oder Schrott gleich ein Paar neue Rückleuchten bereitlegen, und dafür zahlst du dann noch Aufpreis.


    Gruß Gerd