Autotransporter, teuer oder reicht auch billig?

  • Nette Auswahl, muss ich sagen! =)


    Die sind alle relativ gleich - es gibt meines Erachtens nur MINIMALE Unterschiede zw. denen.


    Um die Qual der Wahl noch auszuweiten - es gibt noch 'n 4. im Bunde, der so aufgebaut ist:
    http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_220.html


    Der Punkt iss' - der Pongratz war der erste dieser Art - alle anderen (Humbaur, Agados, Stema) sind diesem nachempfunden - vermutlich weil die gemerkt haben, dass der Pongratz weggeht, wie warme Semmeln (subjektive Einschätzung von mir).


    Sicherlich wird der Humbaur qualitativ etwas besser sein wie die anderen, aber das bezahlt man auch mit dem seinem Leergewicht. Deshalb wäre der für mich raus, ebenso der Stema. Blieben der Agados und Pongratz.
    Der Pongratz wird halt öfter angeboten... ich würde den nehmen.


    Ein bisschen Kantenversiegelung (wo die Zinkschicht sehr dünn ist) schadet dem nicht - z.B. mit Brantho Korrux 3in1. Aber sonst finde ich, hat der ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Gruß Jonas

  • Danke für die kurze Einschätzung. Ist das richtig, dass alle 4 Verzinkt sind? Die Verzinkung ist aber bei Humbaur und Stema hochwertiger?

  • Klar - verzinkt sind alle... das ist Standart bei Pkw-Anhängern mit Stahlbauteilen.


    Naja kann mir vorstellen dass die Verzinkung einzig beim Humbaur besser gegenüber den anderen ist... aber wie gesagt, ist nur 'ne persl. Einschätzung von mir.

  • Wir würden zum Humbaur tendieren, allerdings kostet die Hydraulik hier ca. 600€. Ist das unbedingt notwendig oder eher ein Zubehör aus Komfort-Gründen?


  • Und hat einen geschlossenen Boden und kann nicht nur Autos transportieren und hat den besten Wiederverkaufswert und lässt sich am besten rangieren und fährt sich einfach nur genial. :super:

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • ...also ich wüsste nicht, wozu man die Hydraulik bräuchte... die kippen alle mit Gewichtsverlagerung... maximal muss man sich mal hinten draufstellen (was schneller geht als Hydraulik pumpen) und zurück dann sowieso wenn 'n Auto drauf iss'.
    Und sollte einer mal nicht zurückkippen hat man eh Probleme, weil dann wird man definitiv eine falsche Gewichtsverlagerung haben und negative Stützlast - so darf man eh nicht fahren und ist sau gefährlich!