EG-Übereinstimmungsbescheinigung 100km/h

  • In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom Thule (Brenderup) Anhänger steht drin:


    29. Höchstgeschwindigkeit: 100km/h
    Reifen sind mit dem Geschwindigkeitsindex "J" gekennzeichnet, was laut Wikipedia für 100km/h steht.


    Mein Anhänger hat aber keine 100km/h Umbauten bekommen. Darf ich jetzt trotzdem 100km/h fahren oder wie? Bin gerade etwas verwirrt :confused:



    Und noch gerade was anderes. Wir sind letztens nach Frankreich in Urlaub gefahren, dabei ist mir aufgefallen das die dort alle generell mit ihrem Hänger 130 fahren. Haben die keine Vorschriften wie wir?? Darf ich dann eigentlich auch so zügig unterwegs sein :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe.


  • Nein und nein !

  • Das Thema hatte wir doch schon mal


    allerdings sind wir uns damals schon nicht ganz einig gewesen


    also zu deim Anhänger


    wenn du bei uns in D 100 fahren willst, mußt dein Anhänger dementsprechend ausgerüstet sein, (Dämpfer usw)


    wenn Du in F bist, darfst Du 100 fahren, weil in deinen Papieren 100 als V Max angegeben ist


    du darfst aber nicht 120 fahren, weil dazu müsste in deinen Papieren entweder garnichts stehen, oder 140



    das Problem was es an der ganzen Sache gibt ist dann noch die VS falls was passiert, die wird sich darauf raus reden das dein Anhänger nur für 80 zugelassen ist


    ist also so oder so keine astreine Sache


    wenn Du die SUCHE bisschen quälst wirst da noch nen längeren Thread zu dem Thema finden


    Gruß Mani

  • Das Thema hatte wir doch schon mal
    allerdings sind wir uns damals schon nicht ganz einig gewesen
    .....
    wenn Du die SUCHE bisschen quälst wirst da noch nen längeren Thread zu dem Thema finden


    Müsste der Thread sein:
    100 km/H nach StVO und technische Höchstgeschwindigkeit

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • 29. Höchstgeschwindigkeit: 100km/h
    Reifen sind mit dem Geschwindigkeitsindex "J" gekennzeichnet, was laut Wikipedia für 100km/h steht.


    Schon allein genau deshalb geht es nicht. Für die 100er Zulassung müssen die Reifen für 120 km/h ausgelegt sein.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb