Bordwanderhöhung oder Laubgitteraufsatz

  • Hallo Leute
    ich habe einen Einachshochlader 1500kg. Bordwandhöhe ist 30cm. Diese Höhe ist teilweise zu niedrig, bzw. erfordert einen enormen Aufwand an Ladungssicherung durch die "niedrigen" Bordwände, insbesondere bei Stückgut - Brennholz. Die Wände müssen höher!
    Jetzt meine Frage: einfach eine Bordwanderhöhung zulegen (+30cm) oder direkt zum Laubgitteraufsatz greifen? Alternativ was selbst improvisieren, sprich an die Seiten flache Paletten oder ähnliches hochkant stellen und sichern.
    Erfahrungen, Ideen, Tips...?


    gruß

  • Bei 30 cm Bordwandhöhe kommt es zwar auf die Fläche an, aber für frisches gestapeltes Brennholz ist das völlig ausreichend. Seit dem, du willst das zgG übersteigen.

  • Moin Tisi


    Also wenn du was machen willst dann mach es vernünftig.


    Denn 30cm Erhöhung ist Top dann hast du gute 60cm und wenn du die mit Holz voll hast


    bist du schon am Limit vom Gewicht her.


    Mein Tip mach es Ordentlich und du wirst es nicht Bereuen :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    Zitat

    erfordert einen enormen Aufwand an Ladungssicherung durch die "niedrigen" Bordwände,


    es ist sch.... egal wie hoch die Bordwände sind, Du bist IMMER verpflichtet die Ladung so zu sichern das sie nicht verrutschen oder runterfallen kann


    selbst bei so einem LKW oder Aufieger, der 1,2 m hohe Bordwände hat zahlst Du Strafe wenn nur eine einzige Europalette ohne Gurt drauf liegt und diese nicht gesichert ist


    also kauf dir lieber erstmal ein paar anständige Gurte bevor über was anderes nachdenkst


    Gruß Mani


  • ah Gurte...danke für den Tip....


  • ah Gurte...danke für den Tip....


    Na aber im Ernst. Meinste ich bin depp? Klar ist der Kram gesichert. Es geht lediglich um die Dimension der genannten. Möglichkeiten. Und doch, eine Ladungssicherung mit hohen Wänden oder gar Plane/Spriegel ist wesentlich einfacher...

  • Hi,


    Bordwände mit 30 cm sind wirklich nicht hoch. Ich würde daher mehr zu Aufsätzen raten. Die Laubgitter sind entweder sehr schwer oder zu labbrig. Außerdem fällt Schüttgut durch die Maschen. Der Preis je Höhe ist zwar etwas günstiger, der Preis pro Einheit aber ist ähnlich. Bordwände mit insgesamt ca. 70 cm wären aber o.k. Dann kann man auch mal z.B. ein kleines Möbelstück o.ä. anlehnen zur Sicherung.


    Gruß
    Gerhard

  • Stückgut - Brennholz

    33er Scheite ofenfertig oder Meterholz frisch aus dem Wald?


    Laubgitter ist ein zweischneidiges Schwert, da haste 3 cbm Ladevolumen und kannst Meterscheite wunderbar aufrecht tranportieren. Machste das mit frischer Buche, geht die Überladung in Richtung einer ganzen Tonne. Wenn Du allerdings "nur" zum Brennholzhändler fährst und Dir ofenfertige Nadelholzscheite drauf kippen lässt, dann nimm ruhig das Laubgitter.


    Gruss georg123