Anhängerkupplung an 2014er BMW 530d Touring in ein paar Jahren nachrüsten?

  • Nach meiner Meinung ein Ammenmärchen (bezogen auf Deutschland), das man aber immer wieder hört bzw. liest. Das Teil ist bauartgenehmigt und darf genau wie eine starre immer dran sein, außer das Kennzeichen oder die Nebelschlussleuchte wird verdeckt. Zumindest konnte ich keine zuverlässige schriftliche Quelle finden, die das vorschreibt. Es ist empfehlenswert, sie abzunehmen weil sie sonst irgendwann fest rostet und es macht ja auch Sinn, nur gesetzlich vorgeschrieben ist es meines Wissens nach eben nicht. Wer was anderes weiß, darf gerne einen Link schicken.

  • Letztes Jahr hatte ich einen Auffahrunfall. Wenn ich den abnehmbaren Kugelhaken nicht dran gehabt hätte, dann wäre der Austausch der beschädigten Teile evtl. höher gewesen (bei mir). Der Auffahrende hatte auch einen mächtigen Frontschaden. Ohne Kugelhaken hätte hier auch nichts geholfen.
    Auch die gegnerische Versicherung hatte kein negatives Wort zum angebrachten Kugelhaken erwähnt. Aufgefallen muss es sein, da die abnehmbare AHK auf der Ersatzteilliste stand.

  • ...also bei den marginalen Preisunterschieden zwischen abnehmbar und starr würde ich immer wieder zu einer abnehmbaren AHK greifen ;) Vor allem wenn es so bequem funktioniert wie bei der Auto-HAK.


    In der wirklichen Welt funktioniert es etwas weniger bequem...


    Ich habe eine solche HAK an meinem Kia Soul.
    Sowohl zum anstecken und auch zum Anbauen musst Du "mit den Knien in den Dreck". Und im Dunklen macht das besonders viel Spaß. Für meinen Kia Soul ist die abnehmbare Kupplung Pflicht - ich hätte eine feste viel lieber gehabt. Und ich benutze die abnehmbare als feste - d.h., die abnehmbare ist ständig dran und ich habe die Hoffnung, dass mir im "Ärgerfall" eine stichhaltige Begründung einfallen wird...


    LMKS

  • In der wirklichen Welt funktioniert es etwas weniger bequem...
    Sowohl zum anstecken und auch zum Anbauen musst Du "mit den Knien in den Dreck". Und im Dunklen macht das besonders viel Spaß.


    ...ich lass dazu einfach mal ein kleines Video sprechen. Aufgenommen heute morgen in einer dunklen Ecke im Parkhaus.


    Wie man sieht, dauert der An- und Abbau jeweils keine 5 Sekunden, und "mit den Knien in den Dreck" muss man auch nicht, kann man im Stehen machen wenn man sich ein wenig bückt.

  • :confused::confused::confused:


    Fast alle abnehmbaren AHK's sind abschließbar. Und wenn man den Schlüssel nicht hat, kann man die halt auch nicht abnehmen.


    da-holgi
    Das ist ja auch eine Abnehmbare.
    Die andere in dem Link wird aber durch 2 Querschrauben gehalten. Die müssen sogar mit Werkzeug angezogen werden.
    Bei meiner AHK dauert das Reinfummeln des Schlüssels zum Aufschließen auch am längsten. Das öffnen und auf die Finger fallen lassen dauert auch keine 5 Sekunden.

  • Fast alle abnehmbaren AHK's sind abschließbar. Und wenn man den Schlüssel nicht hat, kann man die halt auch nicht abnehmen.

    :o Jetzt habe auch ich es verstanden.


    Ich vermute (bin mir aber nicht sicher), dass LMKS eine AHK hat, die von unten und nicht von hinten gesteckt wird. Da muß man sich schon ganz schön tief bücken, um diese dann einzustecken. Meist knie ich mich dazu auch hin.


  • Ich vermute (bin mir aber nicht sicher), dass LMKS eine AHK hat, die von unten und nicht von hinten gesteckt wird. Da muß man sich schon ganz schön tief bücken, um diese dann einzustecken. Meist knie ich mich dazu auch hin.


    ...lies nochmal ab hier, auch das Zitat und das Video, das im Zitat verlinkt ist. Er schreibt explizit, dass er auch eine von Auto-HAK hat, deshalb habe ich mich gewundert weil man gerade diese abnehmbare AHK ohne Mühe und ohne "Hinknien" in wenigen Sekunden an- und abbauen kann.


    Bei den Modellen von Westfalia (die von unten gesteckt werden) ist das natürlich was anderes, da muss man sich wirklich drunterlegen um die an- und abzubauen. Deshalb wollte ich auch keine Westfalia haben :)

  • Ganz einfach: es gibt von Auto Hak (...) beide Systeme, waagrecht oder von unten gesteckt.


    ...dann hätte er lieber erwähnen sollen, dass er sich auf eine andere Variante als die im Video zu sehen ist bezieht :)


    Zitat

    was auch immer die taugen mögen


    Gibt es Gründe warum diese Kupplungen nicht "taugen" sollten?

  • Wieso drunterlegen?
    Ich hab eine Westfalia die von unten gesteckt wird.
    Klappe aufmachen, Deckel wegklappen und dann einfach den gespannte Kugelkopf einstecken, bis es Klack macht.
    Dafür muss ich nur in die Hocke gehen und mich nicht hin knieen oder gar drunterlegen.
    Die AHK ist ja immer in der Mitte des Hecks.
    Selbst das doch etwas fummelige wieder dran machen der Schürzenklappe geht ohne hinkieen. Man muss nur etwas nach den Löchern tasten.


    Und leicht schmutzige Hände kriegt man so oder so.


    Und jch ziehe von unten gesteckte den waagerecht gesteckten vor. Die unten gesteckten müssen nur die Stützlast an der Verriegelung aushalten. Die waagerecht gesteckten müssen das Zuggewicht an der Verriegelung aushalten.
    Das flößt mir irgendwie weniger vertrauen ein.


  • Die AHK ist ja immer in der Mitte des Hecks.

    Leider nicht (zumindest bei BMW bei der e9x -Baureihe, beim Nissan Juke und vielleicht auch noch anderen).


    Welches Modell bei Burkhard verbaut, habe ich leider noch nicht rausbekommen.