Hochlader, 1,3t , 1600€ budget für Haus Neubau

  • Hallo zusammen,


    bin seit mehreren Wochen schon im Forum unterwegs, aber hab mich heute erst angemeldet.
    Mein Name ist Manuel bin 28 und hab mir an meinen Seat Altea 2,0tdi 16v 140PS eine Abnehmbare AHK von Westfalia angebaut


    http://www.bertelshofer.com/An…03-2004-04-2009-bs-7.html


    Da ich vor habe nächstes Jahr (Frühjahr 2015) zu bauen und nicht immer meinen Vater fragen möchte ob ich sein Anhänger haben kann / darf oder meinen Schwager, will ich mir selber einen kaufen.
    Möchte gerne einen Hochlader (mit hohen Bordwänden) Bremse, 1 oder 2 Achser (ist egal), aber auf jeden Fall mit Dämpfer (evtl. 100km/h Zulassung), Größere Räder wie 10Zoll,
    Ladefläche sollte in der Länge über 2,20Meter sein, breite über 1,20Meter.


    Warum Hochlader? Weil ich das einfach klasse finde, wenn ich Schotter, Sand, etc. Hole, die Bordwände runter klappe und alles raus schieben kann.


    Budget wäre ~1600€.


    Danke schon mal im Voraus.


    MFG
    Manuel



    EDIT: Hab hier z.B. 2 gefunden:
    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=13976996&make=0&mid=3&page=4&AllowNext=1&language=ger&price_type=2
    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14314312&make=0&mid=3&page=4&AllowNext=1&language=ger&price_type=2

  • Naja bei Schüttgut würde ich versuchen einen Kipper zu bekommen. Nur mit Budget und Anhängelast wird es dann eng.
    Dieser wäre aber z.B. nicht weit entfernt.
    Und noch geiler als Abschieben ist das Abkippen :)


    Ansonsten sind gerade diese Schüttgüter schwerer als man denkt.
    Denk an eine Plane, damit Sand etc nicht nach oben aus dem Anhänger kommen kann, die Plane wäre mir bei dem angedachten Transportgut wichtiger als die hohen Bordwände, da die hohen Bordwände eher zum Überladen verleiten.
    Die hohen Bordwände kann man hinterher nach dem Hausbau, wenn es um Gartenpflege geht, immer noch nachrüsten, da sind die Gewichte dann meist nicht mehr so hoch und auch hier macht das Abkippen immer noch spass, wenn man an der Kippe nicht schaufeln muss sondern Pumpen kann.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Erstmal vorweg: es freut mich, dass es ein Hochlader werden soll. Gute Wahl!
    Du wirst mit beiden Anhängern nichts verkehrt machen.
    Falls Du eine Flachplane (oder eine Hochplane) willst, würde ich die innenliegenden Verschlüsse des Saris bevorzugen. Man erhält den Saris wahlweise auch mit außenliegenden Exzenterverschlüssen (es sei denn der Händler hat nur andere auf dem Hof stehen und will keinen neuen im Werk bestellen).
    Den außenliegenden Verschlüssen sagt man nach, dass sie stabiler seien und im Falle von Schüttgut weniger zum verdrecken/blockieren neigen. Wobei die außenliegenden Verschlüsse des Saris stabiler aussehen als die des Agados.
    Ich persönlich würde wohl zum Saris tendieren.


    Gruss georg123

  • Hay,


    ja gut, ein Kipper wäre ein Traum, aber ich denk für das Budget bekomme ich keinen ;(
    Verstehe nur nicht, warum bei den Hochlader die Bordwand immer "nur" 30cm beträgt.
    Würde schon gern ne 50er Bordwand haben....

  • So zum Einnorden: mein Kipper hat ein Brückenmaß von 2,70 x 1,5 x 0,3. Wenn ich den im Basaltwerk voll machen lasse, dann sind das mehr als 2 Tonnen Ladung. Also was willst Du mit 50cm Bordwänden?
    Wenn doch: in Süddeutschland gibt es noch einige kleinere Hersteller. Wenn Du bei Herrn König oder bei Herrn Hirth nachfragst, dann bauen die Dir bestimmt auch einen Anhänger mit 50cm Bordwänden. Ich persönlich sehe da aber nur Nachteile. Wenn schon höher, dann eine Reihe Aufsatzbordwände oder ein Laubgitter. Und das Volumen nur mit leichtem Ladegut ausnutzen.


    Gruss georg123

  • Hohe Bordwände war jetzt nicht gedacht um die randvoll zu machen mit Kies oder sonstigem, sondern um evtl. Möbelstücke zu beladen (wo dann nicht gerade 80% drüber schauen). Hab da einfach mit höheren Bordwänden ein besseres Gefühl.
    Das ist richtig, wir haben hier einige wo Anhänger bauen, mit keinem "Budget-Limit" an möglicher Investition wäre das auch die erste Anlaufstelle. =)


    Danke.


    Grüße

  • Die Möbel müssen so oder so "ladungsgesichert" sein. Und die LaSi unterscheidet sich nicht, wenn die Bordwandhöhe von 30 auf 50cm anwächst.
    Für manche Sachen ist eine Stirnwandgalerie / H-Gestell recht praktisch.


    Gruss georg123

  • Kipper bekommste für 2100€, sind dann aber auch direkt schon 1,5t.


    Ansonsten würde ich auch mal überlegen, ob ein 1,5t hochlader besser wäre. Die kann der doch sicherlich ziehen, oder?

  • hab mir an meinen Seat Altea 2,0tdi 16v 140PS eine Abnehmbare AHK von Westfalia angebaut
    http://www.bertelshofer.com/An…03-2004-04-2009-bs-7.html


    Was steht denn in den Papieren für eine Anhängelast? Für die AHK sind zwar >1600kg angegeben, aber bei Seat stehen aktuell 1400kg.


    Ansonsten würde ich auch mal überlegen, ob ein 1,5t hochlader besser wäre. Die kann der doch sicherlich ziehen, oder?


    Dann wären die 100kmh nicht mehr möglich.


    Naja bei Schüttgut würde ich versuchen einen Kipper zu bekommen. Nur mit Budget und Anhängelast wird es dann eng.


    Da wird schon ein Budget vorgegeben und dann so ein Tip... :rolleyes:


    Zitat

    Denk an eine Plane, damit Sand etc nicht nach oben aus dem Anhänger kommen kann,


    Plane ist keine Ladungssicherung!


    Das einzige was die Plane kann ist den Sand davon abzuhalten Regenwasser zu sammeln und noch schwerer zu werden. Schüttgüter sind auch nie ganz durchgetrocknet, der Sand bleibt im Anhänger liegen und wird auch nicht vom Fahrtwind davongetragen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jupp, 1400Kg gebremst. Ungebremst 750Kg.
    Werd die Tage hier im Lkr. die einzelnen Hängerbauer mal durchklappern und Preise vergleichen.


    Grüße

  • Das einzige was die Plane kann ist den Sand davon abzuhalten Regenwasser zu sammeln und noch schwerer zu werden. Schüttgüter sind auch nie ganz durchgetrocknet, der Sand bleibt im Anhänger liegen und wird auch nicht vom Fahrtwind davongetragen.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ich bin sicher, dass ich auf dem Weg zur Deponie schon öfters ne Staubfahne hinterm Kipper hatte ...


    Gruss georg123

  • Gerade auf dem Weg zur Deponie würde ich keine Plane drauf haben wollen. Was wegstaubt wird schon nicht mitgewogen. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Themenstarter möchte einen Hochlader (wenn möglich Kipper) für ~ 1,6k€ haben. Er schreibt nicht, dass dieser neu sein soll. Und dafür ist das Budget ausreichend. Allerdings würde ich mir keinen gebrauchten einachsigen Kipper kaufen. Es sein denn der ist so billig, dass man eine neue Achse einkalkulieren kann, da die ´kleinen´ Kipper schnell überladen sind. Dafür reichen schon 0,5-0,8m³ Kies aus.


    :offtopic: Ich benötige öffters mal Kies, Splitt, Recycling o.ä.. Da ist mir noch nie aufgefallen, dass ich Ladung verliere. Meine Geschwindigkeit passe ich der Ladung an. Mit anderen Worten, über 60km/h fahre ich damit nicht. Selbst als ich letztens Fugensand (also ganz fein) geholt habe, ist selbst der mir nicht ´abhanden´ gekommen. Bei Recyling ist bei Beladung schon viel Staub im Spiel, welcher aber beim Fahren nach unten bis zur Ladefläche durchfällt und auch da liegen bleibt. Zur Kippe fahre ich grundsätzlich mit Netz.


    Zurück zum Thema;
    Auch für einen 1,5to.(oder mehr) Anhänger kann er legal 100km/h fahren. Einfach auf 1,4to. ablasten. Somit hat man dann im Hinterkopf noch etwas Reserve :dafuer:.
    Dass mit dem Runterschieben von Schüttgut :vergisses:. Es lässt sich besser runterschippen, oder ich täusche mich und du kannst 1000kg oder mehr einfach mit Muskelkraft schieben, dann :schieb:.

  • die 1400kg sind bis 12% so wie ich es gelesen habe, steht unten im text nicht noch eine Erweiterung?


    Auch wenn andere es hier anders handhaben, Ladung sollte man immer so sichern, das man andere nicht behindern muss, oder gefährdet. Jeder Freut sich doch über einen vorherfahrenden der nur 60 fährt, weil er zu faul zum abdecken ist, und bei jeder böe einen gruß sendet...


    Ansonsten findet man gebrauchte Hochlader, oder Kipper in dem bereich so gut wie gar nicht. Hier lohnt es einfach nicht gebraucht zu kaufen, weil der markt nicht mit vernünftigen angeboten dienen kann. Jedenfalls nicht in der Preisklasse.

  • Da wird schon ein Budget vorgegeben und dann so ein Tip... :rolleyes:


    Naja bei seinen Vorschlägen überschreitet er ja auch schon zGG und Preis.



    Plane ist keine Ladungssicherung!
    Das einzige was die Plane kann ist den Sand davon abzuhalten Regenwasser zu sammeln und noch schwerer zu werden. Schüttgüter sind auch nie ganz durchgetrocknet, der Sand bleibt im Anhänger liegen und wird auch nicht vom Fahrtwind davongetragen.



    :offtopic: Ich benötige öffters mal Kies, Splitt, Recycling o.ä.. Da ist mir noch nie aufgefallen, dass ich Ladung verliere. Meine Geschwindigkeit passe ich der Ladung an. Mit anderen Worten, über 60km/h fahre ich damit nicht. Selbst als ich letztens Fugensand (also ganz fein) geholt habe, ist selbst der mir nicht ´abhanden´ gekommen. Bei Recyling ist bei Beladung schon viel Staub im Spiel, welcher aber beim Fahren nach unten bis zur Ladefläche durchfällt und auch da liegen bleibt. Zur Kippe fahre ich grundsätzlich mit Netz.


    Die hier: http://www.ladungssicherung.de…cherung_spezieller_gueter
    sehen das mit der Ladungssicherung ein wenig anders:

    Zitat

    Wie ist geladener Boden auf dem Lkw zu sichern?


    Boden (Erde, Lehm etc.) ist als ein Schüttgut zu betrachten. Nach der Richtlinie VDI 2700 ist ein geeignetes Fahrzeug mit einem dicht schließenden Aufbau erforderlich. Ein vorhandener Schüttkegel sollte abgeflacht werden und er darf nicht zum Herabfallen von Ladung führen. Ladegut, das vom Fahrtwind herabgeweht werden kann, ist z.B. durch Abdecken zu sichern. Bei schweren Einzelteilen wie z.B. großen Steinen ist durch entsprechende Beladung sicher zu stellen, dass diese nicht vom
    Fahrzeug fallen.


    Ladegut, das vom Fahrtwind herab geweht werden kann. Wenn dein Sand oder Staub herunter kommt ist das verlorene Ladung die kann so eine Plane auffangen. Alle Schüttsattel haben oben drauf die Plane und die meisten Fahrer versuchen es zu vermeiden von der Rennleitung ohne diese Plane über der Ladung angehalten zu werden.
    Und auf das Thema Verkehrsbehinderung wegen Ladung (Geschwindigkeit < 60km/h) möchte ich nichts sagen.


    Abgesehen davon finde ich die Frage der Ladungssicherung bei einem Kauf eines Anhängers nicht so wirklich Offtopic. Wenn ich die Ladung die ich fahren will auf dem Anhänger nicht sichern kann ist das ... da der Anhänger für den gekauften Zweck dann nix taugt.

  • Mani hatte doch mal so ein tolles Bild, auf dem gut zu sehen war, wie man Sand sichert... :ichsagnix:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • moin,


    die frage ist doch,
    wie oft fährst du schüttgut?
    ich 2-3 mal im jahr...da lohnt der kipper kaum, auch wenn ich bock drauf hätte;)


    ich finde da die ladehöhe interessanter, darum hab ich lieber die kleinen räder.


    von den gezeigten, klar der saris...da mag ich nur die verschlüsse nicht.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :offtopic:
    Beitrag 15 und 16 kann man sich teilwiese irgendwie kneifen :klugscheiss:.


    Hier geht es um einen mittelgroßen einachsigen Anhänger, welcher evtl. mal Schüttgut transportiert und nicht um LastKraftWagen (evtl. Muldenkipper) mit 25to. GG.
    Immerhin fährt man mit solch einer Ladung keine weite Strecken oder gar im Urlaub :nein:.


    PS: Ich bin bestimmt kein Verkehrshinderniss, wenn ich mit Schüttgut von meiner 3km entfernt gelegenen Baustoffversorgung innerhalb des Ortes mit der angegebenen Geschwindigkeit fahre.


    Dann rechne mal 2,20m x 1,30m x 0,35m (Beispiel Kastenmaß). Den Kubik Kies bekommst du zwar drauf aber mit ca. 1,5-1,7to. techn. nicht erlaubt. Anschließend gehe damit in den Windkanal :nochfragen:.

  • Hier geht es um einen mittelgroßen einachsigen Anhänger, welcher evtl. mal Schüttgut transportiert und nicht um LastKraftWagen (evtl. Muldenkipper) mit 25to. GG.
    Immerhin fährt man mit solch einer Ladung keine weite Strecken oder gar im Urlaub :nein:.


    Und was ändert das an Ladungssicherung bzw. der Notwendigkeit dazu?