Felgen und Reifengröße für Anhängerfahrgestell

  • Hallo an alle ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.Ich habe Ein Anhängerfahrgestell ein Achser der Firma AL KO Achse B 1200 Kg Serie 13,AL KO Auflaufeinrichtung 161S,AL KO Zuggabel 161 T , Bremse SR 230 mit 650 Kg Die Achse hat eine Radaufnahme 5x112 Nabendurchmesser müsste 63 sein lässt sich schwer ablesen . Die Räder die jetzt auf der Achse sind waren nur zum bewegen 6 J 14 ET 30 mit 195/70SR14 was darf ich für Felgen und Reifengrößen nehmen? Danke im Vorraus

  • Was steht in den Papieren oder in der [definition='1','0'][/definition] (je nachdem was vorhanden ist)? Das darfst du nehmen.

  • Was steht in den Papieren oder in der [definition='1','0'][/definition] (je nachdem was vorhanden ist)? Das darfst du nehmen.

    ich habe weder Papiere noch [definition='1','0'][/definition]

  • Dann brauchst zumindest vor der Zulassung eine [definition='1','0'][/definition] und einiges mehr. -> Erst mit TÜV bzw der Stelle reden, die die Abnahme machen soll, was sie haben wollen und was sie mitmacht.


    Die machbaren Reifengrößen und Felgen hängen dann davon ab was der Anhänger wiegen darf (Load Index) und was die Bremse kann ([definition='1','0'][/definition]).

  • Hallo


    je nach Hersteller und dem der es macht, so um die 25-30€, manche verlangen auch viel mehr, gabs alles schon, also vorher fragen


    Nico.Info machts zb preiswert


    das Ding nennt sich Bremsenzuordnungsberechnung, damit richtig fragen kannst


    wenn nen guten TÜV erwischt brauchst den Schmarrn eh nicht, weil die normal wissen was passt


    von 12 -14 teils 15 Zoll so ziemlich alles


    die Felgen die Du da hast sind schonmal ne annehmbare Größe, die kannst lassen


    Gruß Mani

  • Hallo bin der Horst.

    Ich brauche Hilfe.

    Habe einen Pferdeanhänger mit Felgengrösse 4,5 J x 13 Et30 LK 112.

    Kann ich umrüsten auf 5 J x. 14

    Laut Bremszuordnungsberechnung der Firma Nico kann ich Reifen der Größe 165/70-14 fahren. In den Papieren steht unter Grössenbezeichnung der Reifen "keine Angaben" auch keine Felgengrösse. Die Achse ist von Alko.

    Danke im voraus.

  • Moin.


    So richtig weiß ich nicht was ich mit deinem Text anfangen soll, etwas mehr Mühe beim schreiben sollte man sich schon geben wenn man Hilfe sucht!


    In deinem Papieren steht keine reifengröße?

    Montiert sind 13zoll, du möchtest aber 14zoll fahren?


    Ist die Berechnung von nico für deinen Anhänger? Heißt für deine Achse und auflaufeinrichtung? Ansonsten ist diese für dich wertlos.


    In den Papieren steht übrigens nie eine felgengröße drin, die reifengröße reicht vollkommen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • dürfte doch eigentlich kein Problem sein, vorrausgesetzt der TE würde die Reifengröße der 13Zoll Bereifung mitteilen.

    Der identische Raddurchmesser unter berücksichtigung der Traglast ist mit 13" oder 14" zu erreichen (wenn man keine erhöhung der Achsenfreiheit wünscht).


    Als Beispiel: 195/65/13 Umfang fast identisch mit 165/70/14


    Also bitte mehr Input...

  • Hallo Benni.

    Ja richtig in den Papieren steht keine Reifengrösse.

    Die Berechnung ist von nico , und bezieht sich auf meine Alko Bremsanlage. Umrüsten würde ich gerne auf 5,5x14 entweder Reifengrösse 165/70-14 oder 195/70-14.

    Welche Reifengrösse würdest du mir empfehlen? Ist ein Pferdeanhänger wird d zum Motorradtransporter umgebaut.

    Danke mit Gruß vom Hogi

  • Kann ich umrüsten auf 5 J x. 14

    Na... wie sollen wir das denn vom Rechner aus sagen? Wie viel Platz ist denn zw. Radauflage und Rahmen? Wenn da mind. ~2cm Luft von Rahmen zu Felge bzw. Reifen sind, gehts.

    Wenn die anliegen sollten, natürlich nicht.

    Umrüsten würde ich gerne auf 5,5x14 entweder Reifengrösse 165/70-14 oder 195/70-14.

    Na, wenn von Nico nur 165 70 14 freigegeben sind, ist das das Maximum... dann wirste die 195 70 14 nicht montieren dürfen.


    Aber 165 70 14 auf 5x14"-Felge hört sich doch sehr gesund an.