Servus!
Ich habe einen Böckmann-Zweitonner, gut 20 Jahre alt. Der hat vom Vorbesitzer eine Kunststoffplatte als Boden. Ist wunderbar zu benutzen, aber: bei 310 x 160 cm arbeitet die ganz schön. Sie ist auf den Trägern des Gestells (deshalb) auch nicht verschraubt.
Das Tragwerk ist ein umlaufener Rahmen mit 4 Querträgern (U-Profil). Die sind inzwischen ganz schön verbogen, so bis 5 cm Stich. Frage mich eh, wie das mit der Lastverteilung geht - wenn man z. B. über 1000 kg in der Mitte lädt, dann teilen sich zwei Querträger dieses Last.
Ich will deshalb den Boden ersetzen und ihn mit den Trägern auch verschrauben (druckseitige Verstärkung).
Allerdings müßte ich wohl eine Riesenplatte für rund 350 Euro besorgen.
Möchte gern viel lieber Bretter dafür verwenden. Bei dem beschriebenen Aufbau kann ich doch aber wohl nur Längsbretter legen, die aber nicht besonders breit sind und daher als Oberflansch der Träger nicht wirksam würden. Und auch wenn ich 40 mm Dicke wählte, übertrügen die kaum Last auf entferntere Querträger...
Habt Ihr noch andere Vorschläge, wie man den Boden oder das Tragwerk in diesem Fall ertüchtigen könnte?
Beste Grüße!
Abhänger