Stoßdämpfer Hobby mit 1500 kg Achse

  • Hallo und guten Tag. Ich habe mir 1998 einen Hobby 495 neu gekauft. Das Fahrzeug hatte eine Gesamtmasse von 1350 kg. Inzwischen ist eine 1500 kg Achse untergebaut worden, weil der Anhänger immer überladen war; schon mit der Grundausstattung ( Pütt und Pann ) "leer" auf der Küchenseite.
    Nun gut, jetzt meine Frage:
    Wie kann ich prüfen, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind? Muss ich eine Seite lösen und durch Ein- und Ausschub prüfen?
    Feucht sind sie nicht und am Fahrverhalten hat sich auch nichts geändert. Aber nach den Jahren in Nutzung.
    Ich habe schon mal bei Hobby-Ersatzteile geschaut. Die wollen ja richtig Kohle für neue Stoßdämpfer haben.......


    Gruß Dieter

  • Da die Auswirkungen aufs Fahrverhalten eher gering sind denke ich das du für 100% Gewissheit ums Abschrauben nicht umhin kommst.
    Berücksichtige beim Test aber dass Anhängerdämpfer meist nur in eine Richtung wirken: Beim Ausfedern.


    Wenn deine Achse gummigefedert ist sind Ersatzdämpfer kein Problem. Anhängerdämpfer sind um ~30€/Stk. zu haben. Gibt von Alko aber auch welche die aufs Gewicht abgestimmt sind. Das ist dann Geschmacksache, entscheidend ist eigentlich nur das sie mechanisch passen.
    https://anhaenger24.de/radstossdaempfer/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke Jau, werde ich mich noch vor dem Sommerurlaub drum kümmern.:super:



    Gruß Dieter