Eigenbau Hochlader 2014

  • Hi liebe Leute,


    ich habe mir nun einen Tandemanhänger gekauft (1,4t; Ladefläche von l=2,5m und b=1,5m und Zugrohr) und den bis auf die Achsen zerlegt!
    Der Anhänger hat laut Papiere ein ZGG. von 1400kg aber ich konnte jetzt auf den Achsen sehen das dort auf jeder Achse eine ZGG. von 1200kg steht.
    Nun zur 1ten Frage: Kann ich den Anhänger auf 2400kg ZGG. aulasten lassen?


    Da mir die Ladefläche zu klein ist (ich hätte gerne eine 4mx2m Ladefläche), habe ich mir überlegt das ich über die Räder (glaube das nennt man Hochlader) baue.
    Nun dachte ich an 10Zoll Räder und einer V Deichsel!
    2te Frage: Was ist der unterschied zwischen Zugrohr und einer V Deichsel? Gibt es dort einen bezüglich des Fahrverhaltens?


    Nun noch eins da ich auf dem Anhänger auch mal ein Auto Transportieren möchte, habe ich mir auch schon überlegt ob ich einen kippaufbau mache!
    3te Frage: Hat einer mal ein paar Bidler von so einem Kipp/Drehpunkt eines solchen Anhängers?


    Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge!

  • Hallo


    Auflasten geht, vielleicht wurde er einfach mal abgelastet, aber es kommt auf die andern Bauteile an


    das schwächste zählt, also schau was auf der Deichsel, der Auflaufbremse und der Kupplung steht


    und zu guter letzt was für ne Bremslast auf der Radbremse steht, bzw welcher Typ (auf der Bremsankerplatte steht das)


    wenn aus den gebrauchten Teilen nen neuen baust, kannst den Rahmen zur Deichsel machen, dann hast da schonmal kein Problem wegen dem Gewicht


    und wegen dem kippen, als Schlosser solltest Du selbst ein Gelenk bauen können, am besten schaust dir einfach mal ein paar Anhänger live an


    Gruß Mani

  • Moin,


    schau aber mal nach, ob die Achsen überhaupt mit 10 Zoll klarkommen. Falls Du an dem bestehenden System etwas tauschen willst brauchst du eine neue [definition='1','2'][/definition] (Auflaufeinrichtung, Bremsen und Reifendurchmesser)


    Gruß
    Otthardt

  • Ok das müsste ich mal abklären bezüglich Räder, Bremsen und Bremslast!
    Ich Danke Euch Zwei mal für die antworten!

  • Also habe nun mal geschaut was auf den Bremstrommeln drauf steht!
    Also auf jeder steht eine max. Bremslast von 600kg.
    Heißt das dann das ich 2,4t maximal haben darf? (4x600kg da es ja 4 bremsen sind)!


    Ich bin nun doch noch am überlegen ob ich über die Achsen baue oder doch nicht!
    Was meint ihr ?

  • Hallo


    Zitat

    Heißt das dann das ich 2,4t maximal haben darf? (4x600kg da es ja 4 bremsen sind)!


    Ja, wenn der Rest auch passt, hab ich ja schonmal gesagt


    Zitat

    Ich bin nun doch noch am überlegen ob ich über die Achsen baue oder doch nicht!


    das bleibt Dir überlassen, kommt halt auch immer drauf an was man später damit fahren will, welches Zugfahrzeug da ist usw


    Gruß Mani

  • Ja ich weiß ich will sowieso eine neue Deichsel mit anhängmaul hinmachen von dem her ist als möglich!
    Der Anhänger soll nachher als Multifunktions anhänger dienen!
    Also ich will damit auch mal Autos Transportieren und auch einen Boardwand Aufbau natürlich annehmbar und eventuell einen planen oder Holz Kasten drauf machen!


    Zugfahrzeug ist ein VW Amarok!

  • Hallo


    also was Du damit vor hast, da geht doch eh nur ein Hochlader, nur würde ich keine 10 Zoll nehmen, 12er sind das mindeste


    aber ein Wechselsystem wird schwer, je nachdem wie komfortabel es sein soll, das einfachste ist ne art Abrollsystem, alles andere wird aufwändiger und teuerer und schwerer


    Gruß Mani


    P.S. das Auto ist in Ordnung