Nebelschlussleuchte an - Rückleuchten (fast) aus !(LED`s)

  • Hallo Freunde ,
    nun bin ich mit meinem Hängereigenbau fast fertig und hab ,
    schlau wie ich bin , Kombi-Lichter mit LED`s verbaut (ja , der Blinker braucht `n Widerstand...).


    Beim Einschalten der NSL (2 Stück , aber normale 21W-Glühbirnen !)
    werden die LED`s der Rücklichter so dunkel - das lässt kein Prüfer durchgehn.


    Obwohl ich die NSL über Relais angeschlossen hab (Arbeitsstrom über orange / Dauerstrom).
    Beim Einschalten der Rückfahrscheinwerfer (durch Einlegen des Ganges)
    passiert das mit den LED`s nicht ,
    RFS sind auch über Relais angeschlossen.....


    Wo liegt der Fehler ?


    Bin für jeden Tip dankbar...



    Gruß ,
    der grübelnde Belzi.....:wonder:

  • Wenn du über Dauerstrom gegangen bist hast du auch die dazu passende Masse genommen? Sind am Zugfahrzeug beide Massen korrekt verdrahtet?
    Was für ein Zugfahrzeug ist es überhaupt? Was aktuelles mit Elektronik oder was älteres mit Elektrik?


    Ein erster Versuch wäre die Massen zu verbinden. Ein zweiter was passiert wenn nur eine NSL dran hängt. Dritter statt dem Relais eine NSL-Lampe direkt anhängen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke , JAU , für Deine Anregungen.
    Ein paar Deiner Varianten hab ich auch durchprobiert ,
    lass mich kurz darauf eingehen.


    Als Masse für den Dauerstrom (Pol Nr. 9 / Orange) fungiert ganz normal Pol Nr. 3 / weiss.
    Pol. Nr.13 , der als Masse für Pol.Nr.9 gedacht ist , scheint am Zugfahrzeug (Passat Variant Bj. 2001 , 3BG) nicht angeschlossen - kein Durchgang , egal auf welchen Pluspol.


    Variante ohne Relais wurde auch getestet - ohne Erfolg.
    Variante mit nur einer NSL teste ich morgen gern mal durch.


    Es hat fast den Anschein , als würden die beiden NSL den Rücklichtern zuviel Strom "wegnehmen".
    Genau deshalb , und um ein eventuelles Überlasten der Leitung(en) zu vermeiden , hab ich das Relais überhaupt eingebaut.....

  • Es hat fast den Anschein , als würden die beiden NSL den Rücklichtern zuviel Strom "wegnehmen".


    Sie klauen ihnen den Strom nicht wirklich, aber die Spannung bricht wahrscheinlich ein. Deine LED reagieren darauf möglicherweise empfindlicher als Glühlampen.


    Zitat

    Genau deshalb , und um ein eventuelles Überlasten der Leitung(en) zu vermeiden , hab ich das Relais überhaupt eingebaut.....


    Tja, du hast zwar die Plusleitung der NSL entlastet, aber die Masseleitung darf trotzdem alle Verbraucher beliefern.
    Wobei durch "Wegfall" der normalen Leuchten ja eigentlich Reserven vorhanden sein sollten...


    Was fürn Querschnitt hat die Masseleitung?
    Wo sitzen die Relais (vorne oder hinten bei den Leuchten)?
    Was für Kombileuchten sind das?
    Was machen die Rückleuchten wenn der Warnblinker (sind ja Lastwiderstände dran) an ist?
    RFS sind auch Glühlampen?


    Sollten RFS auch Glühlampen sein und das Problem da nicht auftreten (gilt auch wenn der Fehler bei Warnblinken nicht kommt) würde ich RFS und NSL mal am Stecker tauschen. Nur um sicher zu gehen das der Fehler beim Anhänger liegt und nicht beim Auto.



    mfg JAU

    No Shift - No Service