Beiträge von Belzi

    Danke , JAU , für Deine Anregungen.
    Ein paar Deiner Varianten hab ich auch durchprobiert ,
    lass mich kurz darauf eingehen.


    Als Masse für den Dauerstrom (Pol Nr. 9 / Orange) fungiert ganz normal Pol Nr. 3 / weiss.
    Pol. Nr.13 , der als Masse für Pol.Nr.9 gedacht ist , scheint am Zugfahrzeug (Passat Variant Bj. 2001 , 3BG) nicht angeschlossen - kein Durchgang , egal auf welchen Pluspol.


    Variante ohne Relais wurde auch getestet - ohne Erfolg.
    Variante mit nur einer NSL teste ich morgen gern mal durch.


    Es hat fast den Anschein , als würden die beiden NSL den Rücklichtern zuviel Strom "wegnehmen".
    Genau deshalb , und um ein eventuelles Überlasten der Leitung(en) zu vermeiden , hab ich das Relais überhaupt eingebaut.....

    Hallo Freunde ,
    nun bin ich mit meinem Hängereigenbau fast fertig und hab ,
    schlau wie ich bin , Kombi-Lichter mit LED`s verbaut (ja , der Blinker braucht `n Widerstand...).


    Beim Einschalten der NSL (2 Stück , aber normale 21W-Glühbirnen !)
    werden die LED`s der Rücklichter so dunkel - das lässt kein Prüfer durchgehn.


    Obwohl ich die NSL über Relais angeschlossen hab (Arbeitsstrom über orange / Dauerstrom).
    Beim Einschalten der Rückfahrscheinwerfer (durch Einlegen des Ganges)
    passiert das mit den LED`s nicht ,
    RFS sind auch über Relais angeschlossen.....


    Wo liegt der Fehler ?


    Bin für jeden Tip dankbar...



    Gruß ,
    der grübelnde Belzi.....:wonder:

    @rudi :


    Meine Frage war ja auch dahingehend ,
    ob ich das darf - den Rahmen selber bauen.
    Und dann die Original-Zugvorrichtung vorn dran.


    Man munkelt ja so einiges bezüglich Nachweis über das verwendete Material (Zugfestigkeit , blablabla...) und Festigkeit der Schweissnähte.


    Will da Onkel TÜV keine Nachweise ???


    Gruß
    Belzi

    Danke , Mani ,
    für Deine Antwort.


    Doch lass mich bitte noch mal rückfragen :
    Der Rahmen ist gebogen bzw. gekantet, nicht geschweisst.


    Wenn ich den neu mache , müsste ich schweissen.
    Das wäre an sich nicht das Problem ,
    aber ich dachte immer , man darf Rahmen nicht schweissen ?
    (Zumindest als Privatmann...?)


    Danke & Gruß
    Belzi

    Hallo , meine Lieben ,


    ich hab da noch ein Untergestell von einem 6ookg-Stema mit V-Deichsel rumstehen.


    Für den neuen , gedachten Aufbau müsste die Deichsel vorne an der Zugvorrichtung um etwa 40cm verlängert werden.
    20130518_101648.jpg
    Querschnittsmaße sind 60mm breit , 70mm hoch.



    Welche Möglichkeiten habe ich ?

    .....kannst ja einfach nen alten Teil des Rahmens wo die fin drin ist rausschneiden, und wieder mit anschweißen...



    Muhaha , auch `ne Möglichkeit !


    Na gut , dann werd ich mal versuchen , den guten Mann erst mal mit Photo`s zu bombardieren.
    Damit er sieht , was ich vorhab.


    Wenn`s Neuigkeiten gibt , erfahrt Ihr es als erstes !:biggrins:


    Gruß
    Belzi

    Servus Mani , grüß Dich ,


    hab mal die Daten der Auflaufdingens aufgenommen :


    Typ : PAV SR - 2.0 / I Ausf. E Bj 1979
    zul GG d. Einachsanhängers : von 1350 bis 2000 kg
    zul. Fahrgeschwindigkeit : über 25km/h
    zul Stützlast :75kg
    freitragende Länge abhängig vom zul. Gesamtgewicht des Anhängers nach bes. Angabe
    Prüfzeichen : FA229


    Josef Peitz , Sennelager.


    Das unleserliche Bild dazu :
    20130420_113254.jpg


    Btw.- wie sieht das mit der [definition='1','2'][/definition] aus ,
    wenn der Trailer nach neuem Rahmenaufbau als "Neufahrzeug" deklariert wird ?


    Sicherheitshalber Nachweis erbringen , oder ergibt sich das aus der Achsen / Auflaufbremskombi ?


    Wenn es von der Gewicht und Raumverteilung (und natürlich dem späteren Bedienkomfort) her möglich wäre, würde ich eher versuchen nach hinten zu verlängern.


    So viel "Gegengewicht" bekomm ich nach vorn leider nicht drauf.


    Btw.- einen hab ich noch :
    Bekomm ich diese "Klemmen" irgendwo als Fertigteil zum Kauf ?
    Die Deichsel hat 88mm Durchmesser...

    Hallo Fido ,
    hab schon einige Beiträge von Dir gelesen und freu mich ,
    dass Du auch mir antwortest.


    Soderle , hab grad mal 2 Bilders geschossen.


    Erstes Bild zeigt den Trailer im jetzigen Zustand:


    20130420_113115.jpg
    Der "Rahmen" , bzw. jetzige Aufbau soll um etwa 1m verlängert werden ,
    und zwar nach vorne.
    Heisst , die Zugdeichsel , die im Moment (Bild 2)
    20130420_113129.jpg
    mit der vorderen Achse verschraubt ist ,
    soll nach vorne wandern.


    Unweigerlich muss die dann mit dem Rahmen verschraubt werden ,
    da ja dann keine direkte Verbindung mehr zur Achse besteht.


    Der Rahmen ist doch im jetzigen ,
    und im umgebauten Zustand erst recht , ein tragendes Teil.


    Das soll so locker durch den TÜV gehn ?:rolleyes:


    Anmerkung am Rande , auch wenn`s irrelevant ist :
    Auflauf & Achsen sind von Peitz.
    zGG 2to.
    Leergewicht , wenn er denn mal fertig ist - geschätzte 1,3 - 1,4 to......


    Ach ja , wenn er mal fertig is , soll es (vom Prinzip her !)


    etwas in dieser Art werden :
    Ultimate_in_Desert2.copy.jpg


    Ich stell das nur mal als Anschauung ein ,
    um darzustellen , warum der Trailer verlängert werden soll.


    Hauptgewicht werden ein Gastank als Smoker (ca. 700kg) und ein Neben-Smoker ,
    Durchmesser 500mm x ca. 2500mm lang ,
    durch die Feuerbox , die hintendran hängt , bekomme ich genug Gewicht nach hinten ,
    als Gegengewicht für die Kupplung kommt vorne noch ein anderer Smoker und ein Behälter für`s Holz drauf.


    Edit :
    Wie oben zu erkennen ist ,
    is es momentan nicht grad soooo einfach , mit dem Trailer mal schnell zum TÜV zu fahren und nachzufragen.


    Nicht nur , dass er (natürlich) i.M. nicht zugelassen ist ,
    Beleuchtung & Kotflügel sind ja auch (noch) nicht dran.
    Und darin werd ich wohl erst investieren , wenn die Rahmen-Geschichte klar geht...

    Hallo , und guten Morgen erst mal.


    Da ich neu hier im Forum bin , möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Andre , bin 42 Jahre jung und von Beruf Schlosser.
    Vor 2 Jahren habe ich für einen Freund erfolgreich einen 700kg-Stema als "fahrbare Küchenmaschine" (BBQ-Smoker)
    umgebaut , inkl. §21 und Nutzungsänderung.


    Meine derzeitge Baustelle ist das Untergestell eines ehemaligen Pferdetransporters ,
    das mir für die zukünftige Verwendung zu kurz ist.


    Nun sind hier die Rohrdeichsel und die Achsen am Rahmen verschraubt , bzw. die Deichsel auch verschweisst.
    Der Rahmen an sich , bestehend aus Winkelstahl , soll aber nicht verlängert werden ,
    sondern gegen einen komplett neuen aus Rechteckrohr 80 x 40mm ersetzt werden.


    Nun meine Fragen :
    1. - Wie siehts dann mit dem TÜV aus ?
    §21 ist klar , weil ja auch Nutzungsänderung.
    Was sagt aber wohl der TÜV zum geschweissten Rahmen ?
    Was , wenn ein anerkannter Schweissfachmann mit Zulassung den Rahmen schweisst ?


    2. - Was passiert mit der Fahrgestellnummer ?
    Wird die vom alten Rahmen übernommen , oder wird eine neue zugeteilt ?
    Wenn ja - bin ich dann der Hersteller ?


    Bilder vom momentanen Zustand des Hängers und weitere Daten
    stell ich gern heut abend ein.


    Für Eure Tipps bin ich jetzt schon dankbar !


    Grüße aus Franken
    Belzi