Pongratz oder Unsinn?

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich hier schon monatelang mit großem Interesse mitlese, möchte ich nun doch einmal um euern Rat bei einer Kaufentscheidung bitten.

    Erfahrungen habe ich bisher eigentlich nur mit einem gelegentlich geborgten ungebremsten HP300. Ich plane deshalb seit längerem den Kauf eines größeren, flexibleren Anhängers für die üblichen Einsatzzwecke, also Gartenabfälle, Baumverschnitt, Baumarkt, ab und an mal Sperrmüll, gelegentlich etwas Holz aus dem Wald holen. Ich denke, die Aufgaben werden wachsen, wenn der Anhänger dasteht. Wichtig ist mir eine gute Qualität und Haltbarkeit, deswegen bevorzuge ich Alu. Der Anhänger würde erstmal im Freien stehen, deswegen würde ich gleich eine Plane mitbestellen. Auf mittlere Sicht werde ich ihn jedoch unter einen noch zu bauenden Unterstand stellen.

    Bei der Suche nach Informationen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Und wie es immer so ist, mit steigendem Hintergrundwissen, also aufgrund eurer Beiträge hier, wird man auf Details und Probleme aufmerksam, die man vorher überhaupt nicht kannte. Und damit konnte ich mich, gedanklich ausgehend von einem ungebremsten Baumarktanhänger, über einen Tieflader inzwischen schon zu einem gebremsten Hochlader „hocharbeiten“, und das auch preislich gesehen. Aber ich denke, es ist eine gute und langfristige Investition.

    Dabei gefällt mir Preis-leistungsmäßig der Unsinn HL13.23.15 WEB20 ganz gut. Ich denke, die Lademaße (230x150x30) und Zuladung (1.080 kg) würden mir völlig genügen, und die Qualität schätze ich ebenfalls als sehr ordentlich ein. Die Zuggabel hat eine Quertraverse, verschiedene Zurrpunkte sind integriert. Der Unsinn hat ein normales Stützrad. Was mir jedoch nicht so richtig gefällt, sind die 10-Zoll-Räder.

    Nach einigem Umsehen ist mir dann der Pongratz LH 2600/16 G-AL aufgefallen. Optisch gefällt er mir nicht ganz so wie der Unsinn, aber das ja eher nebensächlich. Der Pongratz hat 13-Zoll-Räder, etwas größere Ladefläche (260x160x30) und eine etwas höhere Zuladung (1.177 kg). Hier hat die Zuggabel keine Quertraverse, es gibt auch Zurrpunkte auf der Ladefläche, der Pongratz hat ein (stabileres?) Automatikstützrad – wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies immer ein Vorteil ist. Die Verschlüsse sind etwas anders als beim Unsinn, wobei ich auch hier die Vor-/Nachteile nicht beurteilen kann.



    Die Lademaße sind für mich nicht so sehr entscheidend, bei den Rädern bin ich mir unsicher: Ein größeres Rad läuft ruhiger, aber zwischen 10 und 13 Zoll sind ja nun wirklich nur wenige Zentimeter Unterschied. Wichtig wäre dies wohl nur im Wald, aber auch da würde ich ja nicht querfeldein fahren, sondern nur auf Waldwegen, weil ich als Zugfahrzeug ja auch keinen Geländewagen habe, und wo das Zugfahrzeug nicht hin kommt, muss der Anhänger auch nicht hin.

    Dies waren nun meine Überlegungen. Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Gibt es großartige Unterschiede zwischen diesen beiden Herstellern, welche ich noch beachten sollte bzw. welche noch wichtig wären? Oder gar Gründe, diese beiden Hersteller/Modelle auszuschließen? Andere Hinweise, Vorschläge, auf was ich noch achten sollte? Was könnt ihr mir in dieser Gewichts- und Preisklasse empfehlen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Ganz ehrlich: ich freue mich, dass Du gleich auf einen richtigen Anhänger (= einen Hochlader) zusteuerst!
    Die kleinen Reifen mag ich auch nicht, die kann man auf mancher Montiermaschine nicht mal spannen. Und Reifenwechsel per Hand stell ich mir blöde vor. Also such was ab 12".
    Worauf ich achten würde: die Bordwände sollten sich an die Bodenplatte seitlich anschmiegen und nicht auf der Bodenplatte stehen. Ist gerade bei draußen stehenden Planenanhängern besser, wenn das Regenwasser nach unten abtropft. Bei einem Garagenkind wäre das nicht so wichtig.
    Stichwort Plane: da ist es eleganter, wenn man innenliegende Verschlüsse hat (auch wenn die außenliegenden Exzenterverschlüsse vielleicht stabiler sind?)
    Und wenn es eine Hochplane wird, dann würde ich mich für eine Breite bis max 1,50m entscheiden. Klappt man nämlich eine seitliche Planenenwand hoch (und die Bordwand runter) kommt man fast überall an die Ladung dran. Ist der Anhänger deutlich breiter, benötigt man dazu Teleskoparme.


    Zu Marken wollt ich nix sagen, bei den anderthalbtonnen Hochlader ist fast nur vernünftiges Material am Markt. Ob Anssems, Böckmann, Eduard, Hapert, Humbaur, König, Saris, Unsinn oder Sonstwas ist oft Detailfrage, Geschmackssache oder halt ein nahegelegener Händler.
    Der Unsinn hat m.W. durchgehende Längsträger (von der Kupplung bis zu den Rückleuchten). Das wird von Unsinn als besonders stabil bewertet. Verbiegt man einen Holm, muss man aber auch den ganzen Trümmer austauschen.


    Gruss georg123

  • Moin,


    kann mich nur anschliessen hochlader ist schon mal eine gute Wahl.


    nimm 13zoll, bin zufrieden mit den 195/50r13 ,


    einziges Manko du erkennst nicht am reifen wie voll der Anhänger ist;)



    auf das Automatikstützrad möchte ich nicht mehr verzichten,wirst du schnell merken;)



    achte auf stabile bordwandverschlüsse und Anordnung der zurhaken.



    top von mir,guck dir mal nen Eduard an,


    da kann man ein paar Euro sparen und trotzdem sehr robust.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob ich lieber den Unsinn mit einer etwas geringeren Zuladung, dafür mehr (auch außen liegende) Zurrpunkte, aber leider auch den 10-Zoll-Rädern nehme. Außerdem hat der Unsinn die Flachplanen-freundlicheren Verschlüsse und würde ca. 200 Euro günstiger sein als der Pongratz.


    Für den Pongratz sprechen vor allem die 13-Zoll-Räder, dagegen die außenliegenden Verschlüsse, die zwar möglicherweise stabiler sind, aber dafür etwas umständlicher mit der Flachplane zu handhaben sind. Außerdem ist der Pongratz ca. 200 Euro teurer. Die anderen Hersteller (Saris, Eduard) liegen in etwa auf einem Preisniveau mit dem Pongratz. Hach, ich kann mich nicht entscheiden. Unabhängig vom Preis gefällt mir der Unsinn sehr gut, nur diese Räderchen...
    Ist es sinnvol, hier die Entscheidung am Preis festzumachen, oder sind die 13-Zoll-Räder den Aufpreis wert?

  • Ja sind sie,


    ärgerst du dich hinterher drüber.


    und überlege dir das mit den verschlüssen...
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: