Bremse quitscht nur bei beladenem Anhänger

  • Hallo,da ich neu bin,möchte ich mich eben vorstellen. Ich heiße Uwe bin 48 Jahre alt und kommen aus dem Kreis Goslar / Harz. Ich besitze einen PKW Anhänger der Marke Brenderup 2260 S, mit einer AL-KO bremsanlage. Da ich mit dem Anhänger ziemlich oft Brennholz fahre, geht mit der genannte Zustand,das die Bremse im beladenen zustand beim Bremsvorgang quitscht mächtig auf den Sack. Bei unbeladenem Anhänger ist nichts. Es ist ein 1300 kg Anhänger.
    Und da ich wenig,wenn gar keine Ahnung habe,warum das nun so ist,frage ich die Experten,mit der Hoffnung auf eine gute Erklärung. Der Hänger ist ca. 5 Jahre alt wurde neu gekauft und war im Januar 2013 das letzte mal beim TÜV. Ohne Mängel.


    Gruß Uwe

  • Hallo und Willkomen Uwe


    Trommelbremsen quitschen meist dann wenn zu viel Bremsstaub in der Trommel ist, meist reicht es die Trommel runter zu machen, Bremsstaub rausblasen, fertig


    falls das machst, dann schau vorher nach wie dick deine Beläge noch sind, innen am Rand sind so kleine grüne Plastikstöpsel, da siehst dahinter die Beläge


    wenn die nur noch 1-2 mm haben, kannst die gleich mit austauschen, dann brauchst die Trommel nur einmal runter machen und hast wieder 5 Jahre deine Ruhe


    bei gleicher Nutzung wie bisher


    Beläge müssten diese sein und wenn die Trommel wieder drauf schraubst sollte man die Mutter erneuern


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    danke erstmal,für den Tip.Werde es mal nächste Woche in Augenschein nehmen. Brauch man zum öffnen der Bremstrommel spezielles Werkzeug ( Größe ? ) weil hier hab ich nur bis Schlüsselweite 22. Wenn nicht muss ich was organiesieren.


    Uwe

  • Alko hat eine Flanschmutter mit SW 32, du brauchst aber auf jeden Fall nen sehr großen Drehmomentschlüssel, die sind ziemlich teuer.


    Ich würde es einfach weiter quietschen lassen, wenn sonst alles funktioniert.


    Falls die Bremsen noch nie nachgestellt wurden, dürften die Beläge noch gut sein, nachgucken kann natürlich nicht schaden.