Fragen zum HP 400

  • Hallo an alle,ich bin neu hier und hab mal ein paar allgemeine Fragen zum HP 400.Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten einen HP 400.02/42 BJ 86 zu bekommen. Wenn ich es richtig gesehen habe hat dieser keinen verzinkten Rahmen. Mein Vater selbst hat auch einen HP 400 und bei dem ist der Rahmen verzinkt. Gab es denn bei den Produktion oder Produktionsstätten unterschiede? Oder ist er beiden jedem HP 400 verzinkt und mein Vorbesitzer hat seinen schwarz gestrichen?Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen HP 400.01 und HP 400.02 ? Die Zahl hinter dem Schrägstich (z.B. 32 oder 42) sagt doch nur die Produktionsstätte aus, oder?Lt. den Papieren kann man den HP 400 mit 300kg beladen. Ist das schon das höchste der Gefühle, oder verträgt der auch 50kg mehr? Kann ich den solange beladen, bis die Gummipuffer auf die Metallsträbe drücken?Danke schon mal im voraus!MfG Otscher

  • Es gibt sehr viele Versionen von den HP400 Anhängern(1-,3-oder 4-Loch Radbefestigung/Holz- oder Metallkasten/Metallwanne/mit oder ohne Heckklape usw.).
    Beladen darfst du nur was erlaubt ist. Bei den kleinen Anhängern ist dies auch schon fast immer das Maximum.
    Die Gummipuffer, welche als Sicherheit gedacht damit nicht Metall auf Metall durchschlägt, sind nicht zum Federn geeignet!!!

  • Ach so, wusste gar nicht das es so viele verschiedene Varianten gibt.Mein zukünftiger ist mit Holzkasten und es lässt sich auch die hintere Klappe öffnen. Mir war nur bei der Besichtigung aufgefalle das der Rahmen schon etwas rostig an einigen Stellen war. Als ich dann am Abend den HP 400 meines Vaters anschaute viel mir auf das dieser verzinkt ist und somit ohne Rost (obwohl er fast Tag täglich durch Matsch und Nässe rollt und im freien steht).Schade das nicht alle verzinkt wurden.....

  • Hey,


    ich selbst habe nen Hp400.02/32. Ebenfalls mit Holzkasten.
    Meiner is teiilverzinkt und war angerostet. Hab alles gereinigt und mit Rostschutz behandelt.
    Bin Total zufrieden. Er hält auch mehr aus und Trotz nutzung bei Wind und Wetter kein Rostproblem.
    Kannst ihn dir in meinem Thread ansehen.


    Viel Glück und MFG


    Torsten