Guten Tag aus Hannover und Fragen über Typschild

  • Hallo allerseits!


    Ich komme aus Hannover und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines bildhübschen DDR-Anhängers. Eigentlich wollte ich mir ja nie wieder so ein häuflein Schrott zulegen, bin aber mal wieder dem Charme der 6oger Jahre erlegen. Außerdem habe ich einen ausgeprägten Beschützerinstinkt wenn es um alte Fahrzeuge geht, na ja egal. Der Anhänger ist ein einachsiges Modell mit Plane, Ezula 3.10.1969. Als Hersteller ist "Anh-Bau Wittenberge" genannt, der Typ heißt angeblich AH 3. Ich schreibe "angeblich", weil ich nur einen bundesrepublikanischen Fahrzeugbrief "als Ersatz für den unbrauchbaren und eingezogenen Fahrzeugbrief Nr...." habe. Unter "Bemerkungen" steht "KTA-Betriebserlaubnis*" (echt, Sternchen) Geschwindigkeitsbegrenzung 80 Km/h". Kommt mir alles etwas komisch vor, als ob da einiges bei der Ausstellung des Briefes verlorengegangen sei. Allerdings ist der Brief in Wernigerode augestellt, die sollten sich damit ja eigentlich auskennen. Meine Fragen sind:


    -Kennt jemand diesen Typ, oder hat gar einen solchen? Von diesem Hersteller finde ich immer nur riesige Zweiachser und Tankanhänger.


    -Hat jemand ein Foto vom Typschild dieses Fz? Im Eifer des Gefechts habe ich beim Kauf übersehen daß dort, wo das Schild sein sollte, nur ein dunkler Fleck ist *peinlichsei*


    Hier sind natürlich auch noch Fotos:


    hinten.jpgvorn.jpg


    Ich freue mich über jegliche Hinweise!


    Viele Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Lars


    oben auf FORUM klicken, damit auf der Hauptseite bist


    dann rechts oben Wittenberge in die Suche eingeben


    schon hast massenhaft Ergebnisse, da müssten dann alle Fagen beantwortet sein


    ansonsten, hier nochmal fragen wenn noch was unklar bleibt


    Gruß Mani

  • Danke für den Hinweis, aber diese Threads habe ich bereits durchgeackert :biggrins:.


    Leider sehen die Anhänger dort meinem kein bischen ähnlich und Typschilder gibt es auch nicht zu sehen. Ich habe bis jetzt wie gesagt wenig Ahnung vom Thema. Hatte da jeder Hersteller sein eigenes Schild, oder gab es eines pro Anhängertyp? So wie ich das verstehe haben in der DDR ja wohl viele Betriebe nebenbei für den Konsumgütermarkt produziert (wenn Kapazitäten frei waren?), und diese Klaufixe fielen ja wohl unter die Rubrik Konsumgüter, oder?.


    Hat denn mein Anhänger auch nur im Entferntesten was mit dem HP 500 zu tun über den ich hier schon einiges gelesen habe (und was heißt HP überhaupt?). Denn optisch sowie Fahrwerkstechnisch habe ich keine großen übereinstimmungen entdecken können. Bitte die mutmaßlich dummen Fragen einem Unkundigen nachsehen...:rolleyes:


    Ich meine, hier in Hannover wissen sowieso die wenigsten Prüfer über Ost-Anhänger bescheid. Wenn ich da "Anhängerbaubrigade Feliks Dzierzynski" dranschreibe kaufen sie mir das auch noch ab, aber ich hätte gerne ein authentisches Schild. Verdammt, wenn ich 'nen Trecker gekauft hätte, gäbs das alles aus dem Katalog...


    Viele Grüße


    Lars


    P. S.: Natürlich freue ich mich auch über alle anderen Hinweise, Fotos, Geschichten etc. Ist halt Neuland für mich.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    also mit den HP Teilen kenn ich mich auch ned so besonders aus, aber dafür haben wir hier ja ein paar Jungs die da fit sind


    das Typenschild ist das kleinste Problem, gibts Blanko hierim Shop, oder du lässt dir eins beim Schilderdienst nach Vorlage machen, wenn eine findest


    was das HP bedeutet ist nicht so ganz sicher, da gehen die Meinungen hier etwas auseinander, von Hochwertiges Produkt über alles mögliche andere gibts hier verschiedene Meinungen was es bedeuten könnte


    Gruß Mani

  • O.K., danke erstmal für Deine Antworten. Klar, notfalls nehme ich natürlich ein Blankoschild. Immer noch besser als keine Zulassung, aber ich finde ohne Original (aussehendes) Schild fehlt so einem alten Fahrzeug was.


    Aber vorher muß ich ja sowieso noch einiges besorgen (Stoßdämpfer, Bodenbretter, Kabel, Reflektoren...), mir über die Farbe einig werden, Kunstlederkeder bestellen, das Planengestell richten, die Heckflachte neubauen oder insten, und, und, und.


    Ich freue mich schon auf den Tag, an dem er hinter dem Kübel hängt :biggrins:


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop