Handpumpe Humbaur funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich bei meinem Humbaur Garant 3-Seitenkipper vor dem Winter die Batterie demontiert hatte, wollte ich diese nun wieder einsetzen. Beim Versuch die Brücke mit der Handpumpe anzuheben musste ich feststellen, dass diese sich keinen mm bewegen lässt. Der Zylinder der Handpumpe hockt felsenfest im Kolben (eher reisse ich das Ding ab, als das ich ihn bewegen kann). Die Brücke konnte ich von Hand ein paar cm anheben. Festgefroren kann der Zylinder der Handpumpe nicht sein, weil die Temperaturen in letzter Zeit auch nachts über dem Gefrierpunkt waren. Nun wollte ich Euch um Rat bitten. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

    Anhänger:
    -Humbaur 3-Seitenkipper GG:3500kg/ NL: 2565kg; Elektropumpe; Heckstützen; Auffahrrampen; Radstossdämpfer
    -Humbaur Koffer GG: 2500kg/ NL: 1798kg; Innenmasse: 304*151*200cm; 4 Stützen; Seitentüre; Fenster; Radstossdämpfer
    -Sterckemann Wohnwagen GG: 900kg/ NL: 190kg
    Zugfahrzeug:
    -Isuzu D-Max, 2014, Doppelkabine; NL:950kg; Anhängelast: 3000kg

  • Hallo


    da ich ned weiß welche Pumpe du hast, kann man da nix sagen, und selbst wenn ist es immer schwierig


    ich tippe einfach mal auf Rost wegen langer nicht Benutzung


    oder hast irgendwo ein Ventil das vergessen hast umzustellen?


    Gruß Mani

  • Danke für die rasche Antwort. Die Pumpe ist die Notpumpe, die bei Humbaur standardmäßig zur Elektropumpe montiert ist. Ich habe ein Foto davon gemacht. Ich hoffe, dass das funktioniert. Betreffend Ventil kenn ich da nur das Handrad, welches ich jeweils zum Absenken der Brücke benütze. Wenn dieses geöffnet ist sollte ich dennoch pumpen können, einfach ohne Wirkung. Wie könnte ich das Problem lösen, wenn es tatsächlich Rost sein sollte? Der Anhänger ist zwar erst eineinhalb Jahre alt und der Zylinder war immer eingefahren.
    Gruss Ben
    20140115_070123.jpg

    Anhänger:
    -Humbaur 3-Seitenkipper GG:3500kg/ NL: 2565kg; Elektropumpe; Heckstützen; Auffahrrampen; Radstossdämpfer
    -Humbaur Koffer GG: 2500kg/ NL: 1798kg; Innenmasse: 304*151*200cm; 4 Stützen; Seitentüre; Fenster; Radstossdämpfer
    -Sterckemann Wohnwagen GG: 900kg/ NL: 190kg
    Zugfahrzeug:
    -Isuzu D-Max, 2014, Doppelkabine; NL:950kg; Anhängelast: 3000kg

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem an meinem Kipper. Man benutzt die Handpumpe einfach zu wenig un der eingesetzte Stahl für den Pumpenkolben bzw. das ganze Ding ist absolut minderer Qualität.


    Meine hab ich mit ein par ordentlichen Hammerschlägen und tagelang Rostlöser wieder in Gang bekommen. Dicht ist sie am Kolben auch noch nach der Aktion.


    Du hast ja noch Garantie drauf, also würde ich von der Hammermethode abraten und zum Händler fahren.



    Gruß Günter