drehmoment radlager

  • :confused: hallo.habe bei meinem heinemann bootstrailer die radlager erneuert.mit welchem drehmoment muss ich die kronenmuttern nun wieder befestigen,oder nur frei nach gefühl solange sich das rad frei drehen lässt?
    gruss volker

  • Drehmoment ???

    Du lieber Gott !!!

    Nur einmal festziehen bis die Trommel blockiert, dann ein Stück
    zurück bis zur ersten Sicherungmöglichkeit der Kronenmutter
    (ca. 1/4 Umdrehung)

    Leichtlauf der Trommel trotzdem prüfen !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Nur bei Kompaktlagern (auch: Compactlager / Doppelreihenlager /Eco-Lager) ist mit Drehmoment anzuziehen (und zwar 280 Nm)! - Nicht bei herkömmlichen Einzellagern (also Radnaben mit 2 einzelnen Lagern)!

    Unterscheiden lässt sich das eigentlich auch so ganz gut (Ausnahmen jetzt mal ausgeklammert):

    a) gibt es eine Kronenmutter (also wo ein Splint zur Sicherung durchkommt) = handfestziehen und dann ein klein bisschen zurück, so dass gerade so ein minimales Radlagerspiel durch wackeln am Rad festgestellt werden kann

    b) gibt es eine Flanschmutter = mit Drehmomentschlüssel auf 280 Nm anziehen, fertig (das Einstellen eines Radlagerspiels entfällt)