Bremsbacken Westfalia Bj 1979

  • Hallo, habe mir einen alten Westfalia Tandem Hänger gekauft. Zul. Gesamtgewicht 1400kg.Typ 123 007 Leider weiß ich nicht welche Backen die Richtigen sind, hab sie ausgebaut aber es ist nix ersichtlich um welche es sich handelt. Hab sie gemessen und es müssten die 200x30 sein. Westfalia bietet aber 2 Sets mit unterschiedlichen Nummern an. Weiß jemand ob da alle 200x30 da passen , vielleicht hat ja jemand von euch so einen Anhänger und kann mir weiterhelfen. Es handelt sich um eine Knott Bremsanlage.

  • Hallo


    vergleiche doch einfach mal deine Backen mit denen hier im Shop


    eventuell auch die Kleinteile mit vergleichen, dann sollte klar sein was passt


    wahrscheinlich sind es die hier


    ansonsten mal mal von allem ein paar Bilder damit wir uns das anschauen können


    Gruß Mani

  • Hallo


    eventuell keins von beiden, ist bei Dir die Radnabe und Trommel nicht extra?


    dann schau mal in den Rubriken links weiter unten, da sind die speziellen Westfalia Teile


    ansonsten sollte aufm Rand vom Lager ne Nummer stehen


    Gruß Mani

  • So , habs jetzt rausgefunden. Die eine ist mit Rückmatic die andere nicht. Auf was muß ich denn beim Erneuern achten, soll ich die anderen Teile auch neu machen ? Spreizschloss usw?

  • wie meinst das, eine mit eine ohne? rechts links oder auf einer Seite


    eine Backe hat den silbernen Hebel, eine nicht, das ist aber auf beiden Seiten so, ohne den Hebel könntest nicht rückwärts fahren


    Spreizschloß muß halt leichtgängig sein, also richtig leicht, von allein hin und herschwingen


    am besten mal hier alles lesen, und bei zusammen bauen Drehrichtung beachten


    Gruß Mani

  • Der Unterschied bei den Bremsbacken bei beiden Bestellnummern, das war für mich am Anfang nicht so klar. es gibt auch welche bei denen es kein Hebel gibt bzw keine Rückfahrautomatik, da sind alle vier Backen gleich. Jetzt bin ich nur mal gespannt ob ich alles gangbar gemacht bekomme.

  • Bei Westfalia-Anhängern kommen nur 2 Sorten Bremsbacken in Frage:


    1. die älteren Modelle haben noch die schmalen 30 mm breiten Bremsbacken drin - siehe Artikel-Nr. 380910
    2. die neueren Modelle (so etwa 80er Jahre an aufwärts) haben die breiten 50 mm breiten Bremsbacken drin - siehe Artikel-Nr. 380915


    Wenn du die Bremse eh schon auf hast, brauchst du also nur die Breite der Beläge messen: 30mm oder 50mm - fertig.

  • Danke für die Antwort, heute hab ich mal die andere Seite aufgemacht, da sehen die Bremsen und Beläge noch richtig gut aus. Soll ich trotzdem beide neumachen? Dann hab ich noch eine Frage , wie fest zieht man denn die Kontermutter an die auf der Achse sitzt ? Das Lösen ging ganz leicht und es war nur wenig Druck drauf.

  • Bei Bremsen macht man IMMER beide Seiten neu. Du solltest nur versuchen herauszufinden warum der offensichtlich nur auf einer Seite gebremmst hat.


    Gruß Günter

  • 001.jpg005.jpg007.jpg008.jpg



    Das Spreizschloss war unter anderem fest. Was sagt ihr zu den Bremsleitungen? Bei Dreien ist die Metallmanschette abgerostet, also die Seile lassen sich dann bewegen und sind nicht mehr fest. Sieht wohl aus als müsste ich die auch neu machen. Glaube da habe ich mir was aufgehalst, hoffe ich bekomme den Hänger mal so hin das ich über den TÜV komme.

  • Ups, ja, das sieht alles sehr vergammelt aus.


    Aber es nutzt nix, die Bremsleitungen da musst du auch raus schmeißen. Die sind aber nicht so teuer, schau mal im Shop nach. Es gibt auch welche aus Edelstahl, damit hat man dann lange Ruhe. Weiß allerdings nicht genau für welche Fabrikate es sie aus Edelstahl gibt.

  • Uih schöne Baustelle


    was schaut da für ne ewig lange Schraube auf dem einen Bild unten raus? das gehört bestimmt auch nicht so


    also Bremseile hast Du noch die uralten ohne Glocke, Länge mußt halt selbst abmessen


    Spreizschloß gibts neu, oder gangbar machen


    wichtig sind auch die Nachstellschrauben, die brauchst auch, reißen gerne ab in dem Alter


    die Führungen gut entrosten vorm zusammenbau


    Bremsbacken mußt immer alle machen, sonst wird das nix mit gleichmässiger Bremswirkung


    ist eh immer ein bisschen ein Geduldsspiel die gleichmässig einzustellen, aber durchaus machbar


    Stoßdämpfer sind bei den Schraubenfedern Pflicht, also sollten sie auch noch dicht sein und kein Öl rauslassen, sonst meckert der TÜVtler


    da hast also erstmal genug zu tun bis das alles passt


    wie schauts mit der Auflaufeinrichtung aus? die wird auch ned im besten Zustand sein?
    Spiel? Dämpfer?



    zu den Kronenmuttern, die zieht man halt so an wie man es auch beim Auto auch macht, so das die Lager so gut wie kein Spiel haben, aber noch leicht laufen


    Gruß Mani

  • Ja , das könnte eine größere Baustelle werden. Mache mal erst eine Achse komplett dann schau ich mal weiter. Die lange Schraube ist schon der Hammer, da ist wohl die Schraube die den Stoßdämpfer an dem Federbein (oder wie das auch heißen mag ) hält abgefallen und es war wohl sonst keine andere verfügbar ... Was mich nur wundert ist dass alles doch ziehmlich vergammelt aussieht , aber nix durchgerostet ist und alle Schrauben sich sehr gut lösen lassen. Für die 200€ für den Hänger kann man halt nicht all zu viel erwarten, bin aber mal guter Dinge. Die Auflaufbremse macht mal in meinen Augen einen guten Eindrück. Denke das werden nicht die letzten Fragen sein die ich an euch stelle, denn mit Hängerrestauration hätte ich bis jetzt nichts am Hut.

  • Hallo,
    würde vor Beginn mit der Arbeit noch die Querlenker auf Durchrostung prüfen. Die rosten auch gerne von innen heraus. Oft auch am Sitz der Feder. Einfach mit der Schraubenzieherspitze gegen den Querlenker an mehreren Stellen schlagen.


    Grüße Kurt

  • Danke für den Hinweis, habe ich aber schon beim Kauf gemacht. Bringt es eigentlich etwas wenn ich die mit Hohlraumversieglung behandele?

  • Bestimmt, wenn Feuchtigkeit heraus ist mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis. Funktioniert eigentlich nur im ausgebauten Zustand vernünftig.
    Grüße